Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2026 00:44 Uhr: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus

Wenn ich Maße bekommen würde ? Für einen Jag E-Type und Ford Capri hab ich via Aliexpress Alu-Kühler gekauft - da ist Reparatur witzlos. Schau mal in meinen Link, vielleicht gibts was Brauchbares dort.

Vic

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-aluminium-water-radiator.html

14. Februar 2026 12:52 Uhr: Von Juergen Baumgart an Viktor Molnar
14. Februar 2026 15:01 Uhr: Von Viktor Molnar an Juergen Baumgart

Wenn nichts zu finden ist, muß repariert werden, klar. Aber bei neuen Alukühlern zu € 100.- bis 200.- hätte ich keine Lust, unbestimmte Zeit auf eine Reparatur zu warten. Im aktuellen Fall gehts ja nicht um Zertifizierung des Teils ? In E-Klasse wird Reparatur wohl auch legal problematisch sein.

Vic

15. Februar 2026 01:02 Uhr: Von Alexander Callidus an Viktor Molnar

Die ersten beiden Bilder zeigen meinen Kühler, die Gesamtaufnahme einen anderen. Das sind Spezialanfertigungen, damit die unter die Cowling passen, nix mit 200€ asu dem Katalog. Also entweder reparieren für ca 400€ oder neu für 1100€

Back      Slideshow

Forward   
1 / 3

bildsc13.jpg

15. Februar 2026 11:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus

Ich würde den Kühler bei einem Fachbetrieb überhoolen lassen. Ich habe jetzt keinen Link – aber ich weiß, dass es Firmen gibt, die das machen. Die Frage ist, ob es billiiger alös € 1100 wird ...

15. Februar 2026 14:15 Uhr: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus

Wenn man sich ein, zwei Stunden Zeit nimmt, mit Pinzette oder Flachzange, dann sieht das wieder besser aus. Klar ist der Kühler Spezialanfertigung. Wärs mein Flugzeug , würde ich mir wohl per Spezialanfertigung Halter für einen annähernd passenden Kühler bauen, wenns weit fehlt. Aber hier reicht bißchen Kosmetik an den Lamellen, dann läufts wieder. Bin ja gespannt, was eine Überholung an einem Alukühler tatsächlich in 2026 kostet, an die € 400.- glaub ich nicht so ganz.

Vic

16. Februar 2026 14:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Viktor Molnar

Das mit dem RIchten: das letzte Bild meines Beitrags oben mit der Ganzaufnahme ist nach dem Richten eines anderen Kühlers durch einen Piloten. Das Ergebnis finde ich nicht sehr überzeugend und würde mir nicht reichen. Gerade läuft eine Anfrage an einen Spezialbetrieb, mal sehen.

16. Februar 2026 14:48 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Also nach meiner Sicht, gibt es da noch viel Optimierungsmöglichkeiten. Nach ein/zwei Stunden Arbeit wie Viktor geschrieben hat, sollte der Kühler anders aussehen.

Die quasi zerstörten Rippen ganz oben und ganz unten kommen vermutlich vom Einbau der Cowling / Einlass etc.? Da wäre ich nach der Reparatur sehr vorsichtig.

16. Februar 2026 16:58 Uhr: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Dieser Pilot hat sich aber wenig Zeit und Mühe gegeben, um die meisten Lamellen hinzubiegen. Kraft brauchts ja kaum, nur eine Lesebrille und Ausdauer, das bringts dann schon, solange da noch keine große Korrosion das Ganze sinnlos macht. Bin echt gespannt, wie Alukühler "überholt" werden. Da geht ja die klassische Methode des Auslötens der Wasserkästen nicht mehr, um ein neues Netz per Zinn wieder einzusetzen. Was man mit modernen Plastikkühlern macht - wegwerfen ?

Vic

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang