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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. November 2023 17:11 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Die Arrow III hat kein T Leitwerk und trotzdem den neuen Flügel.
Da gab es kein Mehrgewicht.

Arrow II BJ 1971 Leergewicht 1499 lbs mtow 2650 lbs, Spannweite 9,81 Meter, Max Cruise 143 kn (75 % best alt)Rate of climb ca 900 ft

Arrow III BJ 1995 Leergewicht ca 1600 lbs, mtow 2750 lbs, Spannweite 10,87 Meter, max cruise 136 kn, rate of climb ca 810 ft

Arrow IV Bj 1979, Leergewicht ca 1630 lbs, mtoc 2750 lbs, Spannweite 10,87 Meter, max crusie 142 kn

Also sind die alten Arrows II leichter und schneller als die Arrow III und ähnlich schnell wie die Arrow IV, wobei ich die Speed mit der Arrow IV nicht bestätigen kann, aber das hatten wir ja schon.

20. November 2023 19:05 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.
Du müsstest es eigentlich besser wissen.
Man kann nicht irgendwelche Bastelbuden mit unbekannter Ausrüstung vergleichen.

Bei dem Vergleich ging es im Übrigen nur um die Arrow 3 und 4, denn die Aussage war ja, das die 4er wegen dem T Leitwerk schwerer ist.
Und wenn ich mir dann Dein Beispiel der 3 und 4 ansehe, dann ergibt das einen Unterschied von 30 lbs, also 13 kg, zwischen den beiden Flugzeugen.

Solch einen kleiner Unterschied ergibt sich schnell aus unterschiedlichen Propellern, oder antiquierter Avionic, wie zum Beispiel dampf betriebene Autopiloten, was bei einem Baujahr 1979 der 4er, eher die Regel ist.
Auch Klimaanlagen und Leder sind richtig schwer.
20. November 2023 20:34 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______
Beitrag vom Autor gelöscht

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