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So ein System wiegt ungefähr 30-40 kg. Da ist schon einiges an Zuladung weg. Schade finde ich, dass die Systeme nicht wesentlich verbreiteter sind. In Avionik wird viel Geld gesteckt, bei der Sicherheit wird dann geknapst. Aus diesem Grund ist die Einrüstung teuer, bei vielen Modellen wegen fehlendem STC nicht möglich und so wird es dann leider auch wohl bleiben.
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Mal am Rande, kennt jemand die Geschichte von D-EEXN = warum macht man so etwas? Wenn ich mit Hightech-Avionik IFR fliegen will, dann besorge ich mir normalerweise für das Geld doch eine andere Plattform und wenn ich eine Uralt-C172 fliegen will, dann gehört dazu doch auch der Erhalt des "Kulturgutgefühls", das kaputt geht, wenn man die ganze Avionik da rein pflanzt?
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Das war auch mein erster Gedanke bei dem Flieger - das sieht aus wie ein UL. Technisch natürlich super, aber ich persönlich liebe den Uhrenladen unserer Vereins 172er. Sieht so aus wie ein Ovalikäfer mit digitalem Instrumentenbrett.
Aber jedem das seine. Wie löst man das BRS eigentlich aus? Wenn ich die Beschreibung richtig deute ist der Hebel nur der Schutz - der echte Hebel ist drunter. Bedeutet in einer Stresssituation natürlich ziemlich viel Handarbeit. Bei den UL kenne ich das nur so dass man die Rettung mit einem Stift sichert. Einmal entsichert ist es ein Zug.
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Na ja was für eine Frage? Wenn es danach geht, dürfte in kein altes Fluggerät aktuelle Avionik eingebaut werden.
Vielleicht findert der Eigentümer aber nicht die richtige Preisbalance, deswegen geht der Flieger auch seit mehr als einem Jahr nicht weg. Ich denke das ist aber kein Einzelfall. Planecheck.com ist ziemlich voll davon.
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Es gibt ja die C-172 Skyhawk nach wie vor - und nur noch mit Glascockpit, insofern halte ich das Panel nict für einen Stilbruch. Was ich nicht verstehe: Wenn ich diesen Aufwand mit einer alten 172 betreibe, dann würde ich sie auch modern lackieren lassen, als entweder wie eine neue 172 oder etwa ganz weiß, und nicht mit dem Paint Scheme von 1972.
Abgesehen davon: Wenn man sich, was dauern kann, an das Glascockpit gewöhnt hat – dann gibt es keinen weg zurück.
172 mit BRS finde ich super, auch wenn man 30 kg verliert. Der Gepäckraum ist immer noch groß genug.
Vor ein paar Jahren ist eine 182 mit BRS beim dem ersten Start nach dem Einbau am Schirm gelandet nachdem der Motor ausfiel. Hat perfekt funktioniert.
Mein Fazit: Der Flieger ist nicht schlecht, aber zu teuer. Für 130-150K ließe sie sich wohl verkaufen.
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Das BRS nimmt leider den Platz für ein Brompton weg - das passt sonst nämlich gut hinten rein. Aber das verliert bei einem Motorausfall natürlich schnell an Relevanz.
Positiv an dem Flieger ist definitiv dass man mit der Avionik erst mal keinen Ärger mehr haben wird. Hängt wahrscheinlich auch von der Mission ab - als reiner VFR Vereinsflieger mag ich einfach auch das puristische am Uhrenladen, für alles andere hab ich eh Skydemon. Der Flieger ist ja für mehr geeignet, und insbesondere in IMC macht das BRS noch mehr Sinn. Mir gefällt der Panel-Umbau dennoch nicht, das ist aber einfach nur Geschmackssache.
Trotzdem ein schönes Flugzeug.
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> Mein Fazit: Der Flieger ist nicht schlecht, aber zu teuer. Für 130-150K ließe sie sich wohl verkaufen.
Sehe ich auch so, würde niemals so viel Geld (200k laut Anzeige) für eine C172 ausgeben.
Bei etwas Wind nützt die tollste Avionik nichts wenn man fast in der Luft stehenbleibt ;)
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Sehe ich auch so, aber der Eigentümer möchte vermutlich dass haben was er in den Flieger investiert hat. Wünsche viel Erfolg.
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Deswegen ja meine o.a. Frage: so etwas macht man doch eigentlich nur, wenn man die Maschine auch zu 120% und unbedingt selber fliegen will, denn das reingesteckte Geld sieht man nie wieder. Ich kenne einen ähnlichen Fall in den USA, wo die Familie unbedingt die 172 des Großvater weiter betreiben wollte, aber da haben auch 3 oder 4 Familien ihren Geldsack gemeinsam für die Idee aufgemacht.
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Was soll einen rational denkenden Interessenten zum Kauf dieser Cessna veranlassen, wenn er für das gleiche Geld z.B. eine Cirrus SR20 ebenfalls mit Gesamtrettungssystem, aber 30 Jahre jünger und 40 kts schneller bekommt?
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Flugplatzlänge, genutzte Kraftstoffart, Robustheit, Handling...
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Wer eine Avionik Highend C172 kauft, hat bestimmt nicht Bahnlänge als großes Kaufargument im Kopf. Der will IFR fliegen und Speed der SR20, die fürs gleiche Geld schneller ist und mit 5-600 Meter Bahnlänge auch auskommt. Und , sorry, moderner ist.
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Cirrus...
aber das sollte unter persönlichem Geschmack verbucht werden :)
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An der Preisreduzierung. ;)
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Wieso, letzte Anpassung am 03.01 und Preis immer noch 220K?
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Musst die 19% UST dazurechnen oder weiter unten lesen ;-)
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Mit 19% Nachlass würde sich vermutlich ein Käufer finden. ;-)
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Ich hatte im Kopf dass sie mal 195K netto kostete, aber dann irre ich mich wohl.
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