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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Das könnte ein echter "Popcorn-Thread" werden...

@Andreas: Es gibt tatsächlich viele Flieger, die fixe (ältere Senecas) oder mechanisch gesteuerte Wastegates (ältere Turbo Arrows und Saratogas) haben und nicht automatische. Bei diesen Fliegern darf man keinesfalls beim T/O "den Hebel ganz nach vor schieben", sondern man muss immer den Max MP manuell einregeln. Typischerweise vor Beginn des Startlaufs in den Bremsen stehend. Im Gegensatz zum automatischen Wastegate merkt man aber bei diesen Systemen eher, wenn sich in der Abstimmung etwas ändert und eine Korrekturmöglichkeit ist selbstverständlich vorhanden und vorgesehen.

Bei uns (84er Turbo Saratoga) steht auch demnächst mal eine Justierung an, weil wir bei Max. MP im Startlauf nicht ganz den Max. Fuel Flow und RPM erreichen. Hier muss die Relation von Wastegatestellung und Throttle angepasst werden, d.h. bei gegebener Throttle-Stellung muss das Wastegate etwas mehr geöffnet sein.

It's an art, not a science...


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