|
Dampfblasen habe ich im Motorsegler selber erlebt. An einem echt heißen Tag beim dritten Gastflug. Im Start etwa 50m überm Zaun brachte der Motor keine Leistung mehr. Es reichte knapp um in der Luft zu bleiben und mit flachen Zitterkurven über halbwegs landbaren Äckern zu eiern. Da habe ich auch gespürt wie stark in solchen Fällen der Impuls zum "Rumreißen und zurück" ist. Nach einer Minute hat er sich dann erholt. Seitdem tanke ich Avgas dazu, so lange das SuperPlus nicht mit Sicherheit Sommersprit ist. Wenn der Flieger am Tank eine elektrische Vorförderpumpe hätte, wäre das wohl kaum passiert.
|
|
|
In welchem Verhältnis tankst Du dann Avgas hinzu?
Müsste man das demzufolge nicht auch bei MoGas machen? MoGas kommt ja aus dem selben Tankzug wie Super Plus wo zum Teil bis zu 1% Ethanol mit enthalten ist.
Super plus (ROZ 98) (Schweiz: 'Bleifrei 98' oder 'Super'), in der Luftfahrt unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html#Arten_von_Benzin
|
|
|
Hat der Motorsegler eine zusätzliche Benzinpumpe? Und wenn ja, war die an?
|
|
|
Wenn dieses "MOGAS" nur ein umdeklariertes SuperPlus ist, dann ist das Problem dasselbe. PKW-Tankstellensprit hat im Winter höheren Dampfdruck / niedrigeren Siedepunkt als im Sommer. An der Straßentankstelle hast du keine Chance zu erfahren, ob du noch "Winter" oder schon "Sommer" einfüllst oder ein Übergangsgemisch. Und "eigentlich" sollte ja immer getestet werden, wieviel Alkohol in der MOGAS-Lieferung ist. Wer macht das wirklich? Wer lehnt die Lieferung ab, wenn es zu viel ist und muss sich dann einen neuen Lieferanten suchen? Und wer zur Straßentankstelle fährt, 299 Liter legal transportierbare Höchstmenge in seinen Anhänger füllt, und dann MOGAS draufschreibt, der weiß auch nicht was er wirklich verkauft.
Im April und Mai tanke ich 40% AVGAS zu 60% SuperPlus.
Eine elektrische Zusatz-Spritpumpe hat dieser Motorsegler leider nicht. Aus dem Tank im Bug saugt die Motorspritpumpe höhengleich ab. Mit Pumpe würde im Ansaugschlauch Überdruck statt Unterdruck herrschen, das macht den Unterschied.
|
|
|
Genau das ist das Problem, dass Super Plus zu oft an Flugplätzen als MoGas verkauft wird und man nicht genau weiß, was man bekommt, - zum Teil eben auch mit Ethanol versetzt. Das ist ein Risiko!
|
|
|
Stammt diese Problematik daher dass Rotax ausdrücklich Super Benzin erlaubt, es sich dabei aber genau genommen NICHT um Mogas handelt? Am lokalen Platz zumindest tanken alle Piloten „Mogas“ aus dem Anhänger in die diversen rotaxinierten Geräte. Der Befüller des Anhängers fährt damit aber zur nächsten Tanke und holt Super (EN228?). Zwischen E5 und E10 ist dann eben entsprechend Ethanol dabei. Bei Rotaxen kein Problem, bei Lycontis ohne „Alkoholtest“ aber schon. Also aufpassen ob am Tankanhänger der MOGAS Aufkleber auch hält was er verspricht. Auf lokale „Jo, do is nua Mogas drinn“ Expertise eher nicht verlassen!
|
|
|
es sich dabei aber genau genommen NICHT um Mogas handelt
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es irgendeine offizielle Spezifikation für MOGAS gibt. Letztlich muss man eben schauen, was das jeweilige Flugzeug oder ein eventuelles STC fordert (ROZ, Ethanolgehalt, ...) und das mit dem abgleichen, was man tanken möchte.
|
|
|
Ja guter Punkt. Mogas ist umgangssprachlich und Mogas =/ Mogas.
|
|
|
https://www.avweb.com/insider/lycomings-view-pump-gas-is-not-mogas/
|
|
|
Super E10 sollte man jedenfalls nicht tanken...
|
|
|
Rotaxe tanken das.
|
|
|
Wo steht eigentlich dass ein Rotax 912 SuperPlus braucht? Es ist auch Eurosuper 95 Oktan zugelassen, mein 912ULS hat das bestens vertragen, auch im Sommer und größeren Höhen.
|
|
|
Ich kenne mich mit Rotax Motoren ehrlicherweise zu wenig aus, SuperPlus hat aber oft einen niedrigeren Ethanol-Gehalt mit 2 weiteren Vorteilen die mir bekannt sind: 1) nicht alle Dichtungen, Leitungen und Komponenten vertragen Ethanol ohne weiteres… siehe evtl https://www.rotax-owner.com/en/912-914-technical-questions/4506-ethanol-effects-on-912-uls-s-bing-carb 2) Ethanol ist hygroskopisch, d.h., es kann bei Standzeiten Wasser aufnehmen das man nicht im Treibstoff möchte… Allerdings weiß ich jetzt ehrlicherweise nicht wie reell dieses Problem im Alltag ist und ob das in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat in der Fliegerei. Organischer “siff” in Jet A1 sprit hört man gelegentlich.
|
|
|
War mein Fehler. Rotax kann natürlich Super ohne Plus und/mit E10. Bin aber nicht sehr Rotax erfahren, mir fiel nur auf dass am lokalen Platz viele von Mogas reden, davon ausgehen dass es ein alkoholfreier Sprit ist, während im Tankanhänger tatsächlich Sprit von der nächsten Tanke ist. Jemand mit Lyconti kann da böse Überraschungen erleiden. In Österreich gibt es mWn kein E10, ich vermute deshalb gibt es hier am Platz keine Probleme mit den Lycontis die hier Mogas tanken. Reiner Zufall. In Deutschland sieht das anders aus, da ist E10 vorhanden, und wenn der Rotax Kollege dem Lyconti Besucher dann Mogas anbietet könnte es schlecht ausgehen.
|
|
|
Man sollte sich einfach an die letzten gültigen Handbücher etc halten, im Fall unserer Rotax-Motoren und Sprit-Öle-etc dies hier:
https://legacy.rotaxowner.com/si_tb_info/serviceinfo/si-912-016-r13.pdf
Bei den Rotax-Vorschriften für Öl und den 914F sind wir bei der Revision 19 mittlerweile...
LG aus der Werkstatt
Peter
|
|
|
https://www.avweb.com/insider/lycomings-view-pump-gas-is-not-mogas/
Danke Holger, guter Artikel, passend zum Thema. Sollten man sich mal durchlesen ;-)
|
|
|
Das stimmt natürlich zu 100%, es heißt dort aber auch: “BRP-Rotax urges owners to confirm with their airframe manufacturer that ethanol blended fuels of up to 10% (E10) are compatible with all fuel system components.” :-)
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|