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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juni 2021: Von Mark Juhrig an Lui ____

Hallo Lui,

die Frage ist, was man unter dem "optimalen" Schwerpunkt versteht.

  • Wenn es um die maximale Reichweite oder die höchste Geschwindigkeit geht, dann muss der Schwerpunkt so nah wie möglich and der hinteren Schwerpunktgrenze liegen (natülrich darf er nicht während des Flugs nach hinten über die Grenze wandern, da sich z.B. ein Tank, welcher vor dem Schwerpunkt liegt, entleert). Wenn der Schwerpunkt möglichst weit hinten liegt, muss das Höhenruder einen geringeren Abtrieb erzeugen als bei einer Schwerpunktlage weiter vorne, ergo weniger Widerstand = schneller und/oder weiter.
    Beispiel: im Verein haben wir eine DR400 mit vier Tanks (2x Flächentank vor dem Schwerpunkt, 1x Haupttank hinter dem Schwerpunkt, 1x Aux-Tank noch weiter hinter dem Schwerpunkt). Idealerweise fliegt man erst die beiden FlächenTanks leer, dann den halben Hupttank und lässt dann den Inhalt des Aux-Tanks in den Haupttank laufen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die hineter Schwerpunktgrenze nicht überschritten wird. Das kann man ja vorher rechnerisch überprüfen). Der Unterschied zu: erst Haupttank leerfliegen, dann Aux-Tank leerfliegen und erst zum Schluss die Flächentanks leerfliegen ist sehr merklich.

  • Wenn es um die maximale Sicherheit geht (z.B. ich will einen Sight-Seeing-Flug machen und vermeiden, dass mir beim Kurven über einen POI die Strömung abreißt und das Flugzeug ins Trudeln gerät) dann muss der Schwerpunkt soweit wie möglich vorne liegen. Natürlich reißt auch bei vorderer Schwerpunktlage die Strömung ab, jedoch wird das Flugzeug mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sofort ins Trudeln gehen und der Fauxpas kann mit größerer Wahrscheinlichkeit "glimpflich" ausgehen.

30. Juni 2021: Von Lui ____ an Mark Juhrig

Hallo Mark,

danke - ja, das macht natürlich Sinn. Nachdem mein Schwerpunktsbereich ziemlich weit gefasst ist werde ich wohl eher versuchen den Schwerpunkt durch Gepäck eher nach hinten zu verschieben als ihn vorne zu belassen. Oder anders gefragt: 20kg Sandsacke im Gepäckfach sinnvoll oder nicht? Mein subjektiver Eindruck ist: ja, das Flugzeug fliegt sich schöner und vielleicht auch 1-2 Knoten schneller. Es wird sich damit aber wohl nicht viel beschäftigt; ich finde wenig konkrete Ratschläge bzw. Aussagen von Piper.

Ich selbst habe nur Flächentanks (die den Scherpunkt auch weiter nach hinten verschieben - interessanterweise).

Cheers


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