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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2020: Von Achim H. an Chris Schu Bewertung: +2.00 [2]

Ja, es ist teurer in der Produktion.

Die TBM ist auch komplett flach vernietet. Bei schnellen und/oder teuren Mustern ist es üblich.

Eclipse hat damals als Innovation ein Schweißverfahren verwendet, Rührreibschweißen (friction stir welding).

18. Juni 2020: Von Steffen Keil an Achim H.

Korrekt. Bei dickeren Strukturen muss gesenkt werden. Und das in sehr engen Toleranzen. Bei dünnen Blechen wie Rumpftüten und Co wird "gedimpelt" .Auch das sehr aufwendig. Aber die wohl leichtesten versenkten Nietverbindungen bei den Blechfliegern.

18. Juni 2020: Von Andreas Ni an Achim H.

... und Grumman hat die Alubleche verklebt.

Bei vielen Mustern findet man die Senkkopfnieten auch dort, wo's am meisten darauf ankommt, nämlich im Bereich der Tragfläche vor dem Hauptholm, bzw. dort, wo die Strömung am besten anliegt und den höchsten Wirkungsgrad erzielt bzw. die Strömung die höchste Geschwindigkeit entlang dem Profil hat.


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