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6. April 2020: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Völlig richtig! Die Freude am Fliegen steht über jedem Prestige. Segelflug ist ohnehin die Krönung. Aber man wird doch mal träumen können..

6. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

So hat jeder seinen eigenen Traum.

6. April 2020: Von Norbert S. an Sven Walter
6. April 2020: Von Michael Söchtig an Norbert S.

Darf ich damit in Mülheim an der Ruhr landen?

6. April 2020: Von Andreas Ni an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Mit denen sprach ich 2010 in Lakeland / Sun n Fun:

https://www.ms760.com/

Sie hatten 3 Stück insgesamt auf der Airshow, einer war bereits perfekt hergerichtet und alles zu echt kleinem Geld :-)

Aber die Homepage signalisiert wohl eher wenig Fortschritt, leider.

6. April 2020: Von Norbert S. an Michael Söchtig

MS760

Strahlgetriebene Flugzeuge sind mit Ausnahme von Ambulanzflügen nicht zugelassen

aus

https://www.flughafen-essen-muelheim.de/piloten/allgemein

6. April 2020: Von Michael Söchtig an Norbert S.

Mist, dann scheitert es nicht nur am Geldbeutel. Wenn ich damit nicht zur Arbeit komme will ich das nicht.

In einem unserer Hangars steht eine Mitsubishi MU-2. Die ist auch nice. Er sollte nur nicht leer ankommen, wir haben nur Avgas und Super Plus.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Was gäbe es denn in der Elixir Klasse noch für Alternativen im Echo Bereich? Nur Neubau... Aquila ist klar, aber was sonst?

6. April 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

Was gäbe es denn in der Elixir Klasse noch für Alternativen im Echo Bereich?

Für das, was die Elixir aktuell kann/darf, gibt es einige: Lightwing AC4, Pipistrel Virus SW, Sonaca 200, Tecnam P2008, Evektor Sportstar, Aerospool Dynamic...

Die meisten davon dürfen (im Gegensatz zur Elixir aktuell) sogar NVFR.

Was die Elixir "besonders" macht, ist die Zertifizierung nach CS-23.

6. April 2020: Von Malte Höltken an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Tomark Viper

Bristell B23 (i.P.)

Lightwing AC4

Sonaca S200

Breezer B600

Pipistrel Virus

Evektor Sportstar

Aerospool WT9 LSA

Tecnam P2002JF (auch IFR EDIT: laut Hersteller-Homepage)

Tecnam P2008JC

Tecnam P2002JF

Tecnam P92JS

Aero AT3

Flight Design CTLS

CZAW PS-28 Cruiser

Issoire APM 40

Extra NG ( :-) )

Game Composites GB-1

Blackshape BS115

Blackshape BK160

Skyarrow Sport 600

Vllt habe ich noch jemanden vergessen in der Liste.

6. April 2020: Von Sven Walter an Malte Höltken

Sollte einen fast wundern... wirkt äußerst vollständig.

Die Blackshape Gabriel ist cool, aber das Geschäftsgebahren der Firma & der Preis eher prohibitiv. Also auch Betriebskosten weit oberhalb von P2002 IFR.

Welche dann wiederum ein sehr guter Trainer sein soll, hört man immer wieder (ich kenne nur die P92).

Mit BRS? Den Verbrauch und Speed? Man kann nur hoffen, dass Elixir schnell ist mit a) 915er und b) Zertifizierung. Dann ist auch die Virus SW was Vc angeht ad acta gelegt.

6. April 2020: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Tecnam P2002JF (auch IFR)

Echt? Davon steht aber nichts im TCDS!? Je nach Ausrüstung nur Day- oder Day-/Night-VFR, aber kein IFR.

6. April 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Dann benutzen die die nur als Trainer, das ist aber zumindest eher gängig.

6. April 2020: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gut, das ist dann aber kein Feature der P2002. Basic-IFR-Training in VFR/VMC kann man mit so ziemlich jedem der genannten Flugzeuge machen.

6. April 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Genau genommen auch manchem MoSe, hab schon diverse G109 gesehen, die sehr gut gepasst hätten für Basic Instrument Flying.

6. April 2020: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Das wundert mich gerade etwas, da die Herstellerseite etwas anderes verspricht (aus Desintersse an dem Flieger habe ich das allerdings nie gesondert überprüft), aber Du hast recht. Ich habe meine Liste mal geupdated. Danke.

7. April 2020: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Der G109B ist sehr zu empfehlen! Sitzt man erst mal drin, sehr bequem in solider Umgebung, glasklare Instrumentierung. Beim Start spürt man, daß ihm ein paar Pferdchen mehr gut tun würden. Das zieht keinen toten Hering vom Teller. Airoborne mit 150 km/h, Prop Reisestellung 2400 rpm 12ltr Mogas/h bei bester Sicht. Empfehlung klettern auf >FL50, dann Motor aus und nach Hause gleiten..

7. April 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Ich bin die nur mal als blutiger Segelfluganfänger geflogen , und fand die Seitenruder arg gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu einer ASK 13.

7. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Der G109B ist sehr zu empfehlen!

Ich saß mal in einer M109G (wer weiß, was das ist?). Auch'n bisschen eng, und ziemlich langsam.

7. April 2020: Von Malte Höltken an Sven Walter

Genau genommen auch manchem MoSe, hab schon diverse G109 gesehen, die sehr gut gepasst hätten für Basic Instrument Flying

Da gibt es mehrere, viele Teifuns, ein paar HB23 und Dimonas. DamalsTM wurde auch auf Motorseglern viel CVFR geschult.

Heute kann man, glaube ich, nur noch die Stemme S12, den C-Falken und den Samburo kaufen. Ob es die RF10 (bzw. den Samburo) noch gibt, weiß ich gerade nicht.

7. April 2020: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

... und fliegen war auch eher nicht die Kernkompetenz. Und laut war sie.

Gruß - Wolfgang

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Samburo ... ein Untoter. Aber auf dringendes Bitten und heftiges Geldscheinwedeln würde die Produktion vielleicht wieder aufgenommen.

7. April 2020: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ähnlich wie beim Falken sind die Produktionen dieser Bauweise ohne sehr viel teures tooling möglich, daher kann man sie auch Stückweise anbieten. Ist natürlich sehr arbeitsintensiv, aber das ist der Flugzeugbau (fast) immer.

Ich habe unter den "Elixir-Ähnlichen" also bei den neuen Zweisitzern tatsächlich doch die CAP10NG vergessen. Extrem schönes Flugzeug.

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Ich hatte mal nach den "7 Unterschieden" zwischen meiner Emeraude CP301 und der CAP 10 gesucht und kam nur auf vier

Profil: gleich, 23012
Flügelgrundriß: gleich
Verhältnis: Querruderfläche/Landeklappenfläche: gleich
Seitenruder: CAP 10 deutlich größer
Gewicht: CAP 10 150kg schwerer
Motor 180 statt 90 PS.
Belastbarkeit: 6 statt 4g

und so flog sie sich auch (für Piloten unter 1,75)

7. April 2020: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Das tut richtig weh. Hatte 11 Jahre eine wunderschöne Emeraude, mit 8 Treffen. Vor der JNP 2013 haben wir nach fiddel&fuddel und putzen und ölen spasseshalber an einer Fläche gerüttelt. " Schöne Lady".. Da blieb der Rumpf stehen. Ein Riß vom Fahrwerk längs über den Rumpf. gruselig. Eine Woche voher noch ein paar Rollen und einen Törn... beyond repair.. Lange her, daß ich wegen einer Sache einen Kloß im Hals hatte..



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7. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Sehr schön! Gab es mit dem Paint scheme mehrere? Auf so einer bin ich mal rumgeklettert, ca 1998, da war sie gerade wenige Jahre restauriert worden und etwa doppelt so viel wert wie meine :)


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