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3. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Seit vielen Jahren werden um eine Größenordnung mehr zweisitze als viersitzige Kleinflugzeuge verkauft.

3. April 2020: Von Sven Walter an Malte Höltken

Mit Mogas tun mir 912, 915 und O200 nicht so weh wie mit Avgas ein O320, O360 oder mehr ;-).

Lass es mich so ausdrücken, im FAA-Land wäre es mir wumpe, ob Cherokee 140 oder Cessna 152 Aerobat. Aber wenn du dir bei uns die Charterpreise anguckst, kannst du es beim Flugzeugcharterpreis mal verdoppeln. Obwohl der Unterschied zwischen 5 gph und 8 gph nominal klein ist.

So deutlicher?

3. April 2020: Von Sven Walter an Roland Schmidt

Ich geb zu, ich hab die auch nur einmal vom Datenblatt her gesehen. Bis auf die nicht so üppige Steigrate (durchs Profil erkauft?) alles echt tolle Werte. Auch wenn die 915er jetzt nicht mehr Kunstflugtauglich ist.

Aber was für Verkaufszahlen haben die? Wenn so wenig, warum?

3. April 2020: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Grottiges Marketing, kein BRS - z. B.?

Ich glaube Geld verdienen die mit anderen Produkten...

3. April 2020: Von Malte Höltken an Sven Walter Bewertung: +0.67 [1]

Charterpreise sind eher eine Frage nach der Preisbereitschaft (zumindest für jeden wirtschaftlich denkenden Vercharterer). Wieso man den O320 oder O360 aber unbedingt mit AVGAS fliegen muss?

Masse ist in der Gleichung wichtiger als der Motor, denn Masse braucht Kraft und Kraft kommt von Kraftstoff.

Um aber die wirklichen Kostenersparnis durch die Neuheiten der Elixir vergleichen zu können, sollte man dennoch beim Vergleich mit ähnlichen Flugzeugen bleiben. Der Vergleich mit typischen viersitzigen Vereinsmustern bringt da keine Aussage.

3. April 2020: Von Roland Schmidt an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube ein weiterer Punkt wird neben den Kosten eklatant unterschätzt: ein Zeisitzer fliegt sich in der Regel viiiel agiler und macht daher mehr Spaß :-)

3. April 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Bist Du schonmal Comanche geflogen? Das fühlt sich an wie mit nem Porsche durch den Odenwald, und die hat 4-6 Sitze :-)

3. April 2020: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

Prinzip ist wie bei einem Lotus. Sehr leicht, kleiner, sparsamer Großserienmotor. Viiel Fahrspaß ;-)

Die Masse macht einfach den Unterschied.

3. April 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mal einen Lotus Europa. 1978 oder so. Ich glaube nie in meinem Leben war ich dem Tod so nahe.... (abgesehen davon passte ich kaum rein und zu dem winzigen Fensterchen konnte ich den Kopf nichtmal rausstrecken).

Motor vom Renault R16, Getriebe vom Ford 15M und Vorderachse vom Spitfire. Der Rest waren Polyestermatten, mit denen man das alles zusammenlaminiert hatte.

4. April 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Allein das macht Dich zu meinem Helden. Das Autobeispiel, an dem man mit einem Satz die MCR erklären kann.
"Immer wenn mich mein linkes Hinterrad überholt, weß ich, daß ich in einem Lotus sitze."

4. April 2020: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

Das Beispiel "Lotus" kam ja nichtmal von mir - irgendwo sind da ja aber tatsächlich Parallelen zur Mickeywelt. Hätte also durchaus von mir kommen können. Nur dass Rotax und Renault-Motor (mit Zweistufen-Doppelregistervergaser!) nicht vergleichbar sind ... zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es Benzinauffangwannen unter den Vergasern gab, wie bei Rotax üblich (keine Ahnung, ob das immer alle Rotaxe haben, gesehen hatte ich es an einem Zentralrohr-Rotax).

NACHTRAG: aber zu allererst, wenn ich Parallelen aus der Auotwelt zu den Mickeys nenne, kommen bei mir ja Isetta, Komissbrot, Kleinschnittger, Kabinenroller und Goggomobil :-)))

(Was hätte die Mickeywelt eigentlich einem Grossraumloyd entgegenzuhalten??? :-))

NACHTRAG 2: Sollten Aerodynamik/Ruderabstimmung bei Mickeys ähnlich bescheiden ausgelegt sein wie Achsgeometrie/Fahrverhalten eines Lotus Europa, dann war es ja nur zu gut, dass ich mich bisher von Mickeys eher gern fern hielt :-)))

4. April 2020: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

JAU!! Durfte den LOTUS in Silverstone mal bei einem "Drivers-Day" einer Bank fahren. HAAMMMER GoKart aber mit einem Motor der das Gefühlt vermittelt er wolle aus der windigen Chassis raus vorrausrasen.

Zu Hause wollte ich unbedingt so ein Teil besitzen. Enttäuschung nach Prüfung mit kühlem Kopf: Was für ein Müll! Genau Deine oben beschriebenen Bauweisen

4. April 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Seit vielen Jahren werden um eine Größenordnung mehr zweisitze als viersitzige Kleinflugzeuge verkauft.

Hm. Mir kommt es so vor, als ob die populärsten Flugzeuge so Typen sind wie C172, PA28 und natürlich die Cirren. Alles Viersitzer. Private Bekannte, die "Echo-Klasse"-Eigner sind, haben Viersitzer. In den vier Vereinen, in denen ich Mitglied war oder bin, sind alle "Echo-Klassen" weit überwiegend Viersitzer. Als du noch EIN Flugzeug hattest, war's ja auch ein Viersitzer.

Googeln brachte mir das hier (https auf http ändern) wobei sich diese Zahlen möglicherweise (?) nur auf USA beziehen (nicht klar beschriftet), was aber wohl mehr als die Hälfte des Weltmarkts, gerade für die Piston-Singles, darstellen dürfte.

Hast du eine andere Quelle? Bezieht die sich evtl. nur auf EU und bezieht die womöglich die ULs mit ein? Dort hat die Zweisitzigkeit aber nichts mit den Kundenpräferenzen zu tun, sondern ist Zertifizierungsbedingung.

4. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Lies mal meine Aussage genau, da steht "verkauft" und auch nichts von warum es so ist. Die Daten findest Du einfach über GAMA, DAeC, etc.

Es werden überigens auch mehr Motorräder ohne Sozius als mit verkauft, obwohl das objektiv unpraktischer ist für Familienausflüge, etc.

4. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Naja, nur weil etwas 25% leichter ist, muß es noch nicht instabil sein (und ja, ich kenne das LOTUS-Akronym): https://rallyelan.com

4. April 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Laut GAMA-Report 2018 (2019 ist zwar schon da, der Link funktioniert aber nicht): 1302 Piston Singles insgesamt ausgeliefert, davon sind 952, also rund drei Viertel, die bekannten Viersitzer von Cirrus, Diamond, Mooney, Piper, Cessna sowie Tecnam (für die anderen Hersteller habe ich nicht mehr gezählt, kenne die Typen nicht).

Dein Vergleich mit dem Motorrad trifft aber wohl den Kern: ein Zweisitzer ist tendenziell eher "Sport-/Spaßgerät", ein Viersitzer "Familienkutsche".

4. April 2020: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du die GAMA-Zahlen schon einmal mit dem Ausstellerverzeichnis der AERO abgeglichen?

4. April 2020: Von Chris _____ an Malte Höltken

Nein, hab ich nicht. Worauf willst du hinaus? Mir ist klar, dass die gesamte UL-Szene mit Zweisitzern auskommen muss.

Verstehe ich dich und Achim richtig, die meisten Käufer heutiger neuer Flugzeuge WOLLEN nur zwei Sitze?

Dann ist es halt so, OK.

4. April 2020: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Was die Käufer wollen, weiß ich nicht. Fakt ist allerdings, wenn Du eine Gesamtbetrachtung des Neuflugzeugmarktes anstellen möchtest, musst du auch den gesamten Markt betrachten, nicht nur diejenigen, die Zahlen an die GAMA melden. Es fehlen in der Liste sehr viele zugelassene Flugzeuge und Hersteller selbiger. Ad hoc fallen mir ein Robin/APEX, Aquilla, Lightwing, Tomark, Sonaca, CZAW, Remos, Aero AT, Breezer, Stemme, Schleicher, Glaser-Dirks, Schempp-Hirth, Lak, Jonker, PZL, Scheibe/Sammett, Binder, GameBird, Grob, Zlin, Vulcanair, Blackshape, Evektor, Aerospool, Issoire, Magnaghi und sicher fehlen da noch einige. Und die UL und Amateurbauten darf man natürlich nicht vernachlässigen (wenngleich letztere schwieriger quantitativ erfassbar sind, aufgrund der hohen Bauzeiten).

Fakt ist zudem, daß der Markt für Musterzugelassene zweisitzige Reiseflugzeuge noch recht jung ist, verglichen mit den zweisitzigen Club-, Schlepp-, Schul-, Kunstflugzeugen, Motorseglern oder Militärtrainern (mit denen man zwar auch reisen kann, aber bei denen das Reisen nunmal kein primäres Auslagungsziel war).

5. April 2020: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Natürlich sind die meisten Vereinsflieger Viersitzer. Wir haben 3 C172 und eine P28.

Wenn ich aber mal mit einem Kumpel allein fliegen will oder einfach mal gerne 30 statt 12 Flugstunden im Jahr schrauben will dann brauche ich die vier Sitze nicht.

Motorsegler haben wir zwar auch einen, den fliegen aber die Segelflieger.

Ich glaube einfach dass es einen Markt dafür gäbe eine günstige Maschine in der Echo Klasse (nicht Kilo) für den Verein zu haben.

Das hilft auch bei der Nachwuchsschulung, da zahle ich nämlich auch 180 Euro die Stunde plus 6 Landungen, obwohl wir auch nur zu zweit fliegen.

Ist es Äpfel mit Birnen eine Elixir mit einer C172 zu vergleichen? Einerseits ja, da 2 statt Viersitzer.

Andererseits aber nein da 1h Elixir = 1 Echo Flugstunde, genau wie 1h C172.

5. April 2020: Von Malte Höltken an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Eine Stunde Kilo ist aber auch in jedem für einen PPL relevanten Maßstab eine Stunde Echo.

5. April 2020: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Keine Frage, aber mit einer (zugegebenermaßen geringen) Hürde verbunden. Und außerdem ist ein MS dann auch wieder langsamer.

Letztendlich spielt es ja auch keine große Rolle. Hauptsache es tut sich etwas in der Motorfliegerei auch unterhalb der Cirrus.

5. April 2020: Von Andreas Ni an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hier wird schon wieder diskutiert als ob man Wein gegen den Durst trinkt. Welcher ist am billigsten, welcher macht mich am schnellsten besoffen oder so.
Aber das habe ich bereits öfter auch in anderen Threads beobachtet.
Gibts hier echt so wenig Genussmenschen?

6. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Tja das ist halt das Faktische, das Mögliche, was hier reinspielt. Ich würde gerne alle Reisen über 300 km mit einem Alpha Jet oder, man ist ja bescheiden, PC-12 zurücklegen, Andreas. MiG-29 hätte auch was. Oder Harrier, after hours vom fußläufigen Parkplatz von Feinkost Albrecht. Indes ist die Realität dann doch ein wenig anders.

Und ob du jetzt 100 h pro Jahr MoSe fliegst (in Anklam lt. Internetauftritt 25 €/ h für Vereinsmitglieder) oder 2,5 h King Air 90 ist dann schon ein wahrnehmbarer Unterschied. An gezählten Sonnenuntergangsflügen :).

Manche trinken keinen Tankstellenlambrusco, selbst wenn er geschenkt ist. Andere empfinden das als eine Verbesserung gegenüber Leitungswasser in der Rheinebene. Wiederum andere würden Rotwein niemals trinken ohne AOC. Selbst wenn sie über kein AOC verfügen.

Leute mit einem guten Weinkeller haben zur Zeit zumindest eine gute Rechtfertigung, dort mal wieder ein wenig Platz zu machen.

Hab vorhin zwei Ehepaare in RLP gesehen, die Sozialabstand und Lebensfreude gut kombinierten, die Hausherren saßen oben auf dem Treppenabsatz, die (guten Freunde?) Besucher in Campingstühlen im Eingangsbereich 3 m weiter gen Gartenpforte. Vorbildliche Lebensfreude und Anpassungsfähigkeit.

6. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Manche trinken keinen Tankstellenlambrusco, selbst wenn er geschenkt ist.

Du bringst es nochmals ausgeschmückt, was ich in wenigen Worten sagte.... einer meiner Lieblings-Rieslinge kostet auch kaum mehr als Aldi-Lambrusco, ist aber ein ganz feiner. Kommt aus dem nächsten Dorf, ich nenne sie die 2 Schwestern. Sie betreiben das Weingut mit ihrem gut 80jährigen Papa und die Literflasche(!) kostet 4,50 oder so, als Rieslingschorle im Sommer: SPITZE!

Nur um des Fliegens Willen das Limbachgeschnatter oder das Klurksen beim Abstellen des Rotax akzeptieren, obwohl man für gleiches Geld stilvolle womöglich bildschöne Flugzeuge mit Conti C90 et cetera haben kann? Malte hatte es eigentlich selber bereits vorgemacht: er hatte ja schon einige voll stilische Geräte mit Flair, und einer meiner Hallennachbarn (er liest und schreibt hier gelegentlich oder öfter mit :-) pflegt eine bildschöne 2-Sitzer Spornrad-Cessna und auch sein 4-sitziges Reiseflugzeug kostet in der Anschaffung eher weniger als eine Cherokee oder C172 und ist zu alledem nicht nur sexy anzusehen*, sondern auch noch pfeilschnell mit ihren 160 PS.

Jeder weiss, dass Wolff zwar auf High Heels keinen Wert legt (da kann man auch ausgeprägt schönes im Niedrigpreissektor bei Deichmann finden!), aber um so mehr auf Speed Wert legt, und wenn man dann schaut, was er da so schnelles fliegt, dann sieht man, dass in ihm womöglich eben doch -auch!- ein Ästhet steckt, denn schliesslich sind Aerostar wie auch Twin-Comanche mit ausgeprägter Schönheit gesegnet.

Was den Harrier als Wunschtraum angeht, Sven: wir hatten mal in den 90ern ein Comanche-Fly-In in Wittering, das ist das (ehemalige) Harrier-Nest oder/und -Paradies. Es gab einige Vorführungen, von infernalischem Lärm geprägt, und zweimal wurde das Hoovern abgebrochen wegen irgendwelchen Fehlermeldungen des Systems. Jeder durfte bis zu 30min den Simulator fliegen, mit dem dort damals trainiert wurde: Platzrunden packte ich, die zweite Landung klappte bereits super. Hoovern war nicht vorgesehen, ich fragte, durfte es dennoch probieren und scheiterte kläglich. Also mit dem Start bei Aldi, das is so ne Sache :-) Abgesehen davon denke ich, dass die dann allmorgentlich neue Schaufenster einsetzen müssen.....

*wenn ich ihr zärtlich über ihre Alublech-Haut streichle, bekomme ich schier Gänsehaut und die Schamesröte steigt ins Gesicht!!!

Ich würde gerne alle Reisen über 300 km mit einem Alpha Jet oder,

So ein Paris Jet - das wär' was! Für ähnliches Geld gäbe es einen alten Lear 23 oder 24, aber der Paris Jet hat eben was ... (wie Ferragamo's Modell "Audrey Hepburn" :-)


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