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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Dezember 2019: Von Philipp Tiemann an Markus S.

Von der Petersen Website:

The Tiger was never flight tested. The approvals from the Cheetah and Traveler cannot be extended to the Tiger because the fuel flow on the 0-360 is a little higher than on the 150hp and 160hp 0-320's. Hence a flight test program for the Tiger would be necessary.

Im FAQ hier, etwas weiter unten gibt es weitere recht interessante Punkte. Wobei oft eben auch einfach nur "failed in flight testing" die Antwort ist.

Viele, nicht ganz so verbreitete Muster wurden schlicht nie getestet und dementsprechend gibt es kein STC. Das gilt vor allem für europäische Muster. Nicht mal für die TB9 hat man genügend Interessenten, sprich Geld, zusammenbekommen. Laut Petersen hat man nicht mal für die sehr viel genaute C172N genügend Interessenten gehabt, was sich als Grund unwahrscheinlich anhört.

Die Experten für Mogas-Zulassungen in Europa sind heutztage die hier. Aber wie gesagt, man muss Geld auf den Tisch legen und am Ende kann es sein, dass es heißt "Pech gehabt, failed in flight testing"...

18. Dezember 2019: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Die Experten für Mogas-Zulassungen in Europa sind heutztage die hier. Aber wie gesagt, man muss Geld auf den Tisch legen und am Ende kann es sein, dass es heißt "Pech gehabt, failed in flight testing"...

Vielleicht sollte man hier eine Kickstarter Initiative starten um das zertifiziert zu bekommen. Ein freundliches Hallo an alle Grumman AA5B Tiger Halter. Wer würde da mitmachen bei der Initiative "Mogas STC für die AA5B Tiger" ?

18. Dezember 2019: Von Philipp Tiemann an Markus S.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die für so was zur Verfügung stehen, oder ob sie letztlich nur Vertriebspartner für die Petersen STCs sind. Auf der Website kopieren sie nämlich von der Petersen-Seite:

My aircraft is not listed, will it be approved in future?

There are no plans to flight test any more aircraft in future.

Hat womöglich damit zu tun, dass die Petersen STCs ja nie wirklich zu EASA-STCs wurden, sondern dass diese ja damals (vor 2003) vom DAeC LBA-validiert wurden und diese EMZs dann später grandfather-rights bekamen. Seitdem hat es soweit ich weiß keine oder nur sehr wenige neue EASA-STCs für Mogas gegeben...

18. Dezember 2019: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Was bedeuten diese Grandfather Rights eigentlich?

Petersen hat mir mal geschrieben er würde das machen, wenn das Geld dafür aufgebracht würde.

Eigentlich wäre das auch eine tolle Aufgabe für den DAEC oder die AOPA.


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