Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2019: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

""Sven Walter: Ziel wäre IFR Zweisitzer mit geringen Betriebskosten und hoher Reisegeschwindigkeit mit Standardkomponenten.

. "Gibt es denn für dieses Flugzeug einen Markt? Wie groß ist der Markt an Reisezweisitzern? Welchen Vorteil genießen Sie gegenüber Reiseviersitzern, bezogen auf einen Business Case?""

Leistung und Rotax sehe ich als Vorteil eines Reisezweisitzers: ca 160kg geringere Zuladung erforderlich, deshalb kleinere Fläche, geringeres Gewicht, kleinere Zelle, somit gleiche Geschwindigkeit mit weniger Leistung.

Dann reicht ein 100PS-Rotax, 20l Mogas/Stunde für 130 kts TAS. Mit dem 135PS-Turbo-Rotax bist Du dann bei >150 kts und hast immer noch Unterhaltskosten wenig über UL-Niveau.

Katana, Aquila, 600kg-UL, Elixir, LSA ... sind moderne Reisezweisitzer. Vielleicht liegt es an meinem Blickwinkel, aber ich halte den Markt für größer als den der Viersitzer

13. Dezember 2019: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die MCR 4 kann das als Viersitzer durch kompromisslosen Leichtbau ebenfalls.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang