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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Juli 2019: Von Roland Schmidt an Peter Schneider

Alles grundsätzlich richtig, Peter. Trotzdem fallen Homebuilts nicht reihenweise durch Baumängel vom Himmel. Was die Avionik betrifft, würde ich sogar soweit gehen, zu behaupten, dass viele Experimentals da besser sind, als manch zertifizierte "Bastelbude" aus den 60ern. Meistens ergibt sich ein stimmiger "Gesamteindruck", unabhängig von der Flugzeugklasse. Es gibt viele Experimentals, die sind besser gebaut, als es ein zertifiziertes Flugzeug jemals sein könnte. Wenn du vernünftig Nieten setzen kannst, wirst du z. B. bei einem RV-Bausatz strukturmäßig nicht viel falsch machen können. Richtig ist sicher auch, dass man aufgrund des weniger überwachten Milieus noch genauer hinsehen muss.

31. Juli 2019: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Eine mir bekannte RV 6 war gebaut worden, ohne den Hilfsholm mit dem Rumpf zu verbinden. Manche können das ...

31. Juli 2019: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Im B787 Dreamliner wurden schon Werkzeugkoffer "vergessen" ;-)

In einer B747 der Japan Airlines wurde ein Schott nach einem tailstrike nicht fachgerecht eingenietet - mit fatalen Folgen....

31. Juli 2019: Von Peter Schneider an Roland Schmidt

Auch alles richtig, Roland. Die aktuelle EA-B Unfall-Statistik ist sogar besser als die der Zertifizerten. Aus genau den von Dir geschilderten Gründen.

Manchmal sind aber schon Hobbygärtner am werkeln. Wurde mal zu einem Flieger wegen 'Funkstörungen' gerufen. Das sah dann aus, wie in einem alten Röhrenradio die Unterseite des Chassis...

31. Juli 2019: Von Roland Schmidt an Peter Schneider

Gehen wir einfach mal davon aus, dass unser letztes OUV-Treffen in Bad Dürkheim den Durchschnitt der Bauqualität repräsentiert. Dann mache ich mir eigentlich keine Sorgen ;-)

1. August 2019: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Hier

https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Guenzburger-fliegt-mit-selbst-gebautem-Flugzeug-nach-Amerika-id55067426.html

mal ein Beispiel, was man mit einem selbst zusammengebastelten Flugzeug so machen kann. Mir fällt übrigens auf, dass sehr viele Airline-Piloten Selbstbauflugzeuge fliegen :-)

1. August 2019: Von Sven Walter an Roland Schmidt

Die wissen halt, was gut ist :-).

Und können flexibel bauen...

9. August 2019: Von Peter Schneider an Sven Walter

Nochmal aus aktuellem Anlass ein Statement zum Thema.

EAA Sport Aviation Juli 2019 beschreibt, wie ein Erbauer von 1998 an bis dato 4000 Stunden in seine Lancair Legacy investiert und damit eine Preis in Oshkosh erzielt hat. Die Firma hat ihm zunächst 1500 Arbeitsstunden suggeriert. Weiter hinten im Magazin kommt ein Artikel zum Bau einer Lancair IV-P, da siehts nicht anders aus.

Wer so etwas baut, hat viel Kohle investiert und noch viel mehr Herzblut.

Wie kommen die Foristi hier auf die Idee, dass man, ooooh, aaaah, sowas Tolles einfach kaufen kann? Das wäre nicht nur ein Sakrileg. Die Herausforderung besteht darin, das zu bauen, zu testen und dann zu fliegen. Allein die Verklebung eines nassen Flügels kann nur der Erbauer am Anfang des Projektes kontrollieren, es ist in seiner Verantwortung. Wenn ich 15 Jahre später ein gestalltes Objekt halbfertig kaufe oder auch eine preisgekrönte Maschine (vorausgesetzt, es gibt jemanden, der sein Lebenswerk einfach abstößt) kann ich niemals nachprüfen, wie dieser Flügel, die Leitwerksschalen etc. verklebt wurden und ob das bei 650 PS und 350 Knoten noch lange genug hält...


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