Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2019: Von Sven Walter an Roland Schmidt

Die wissen halt, was gut ist :-).

Und können flexibel bauen...

9. August 2019: Von Peter Schneider an Sven Walter

Nochmal aus aktuellem Anlass ein Statement zum Thema.

EAA Sport Aviation Juli 2019 beschreibt, wie ein Erbauer von 1998 an bis dato 4000 Stunden in seine Lancair Legacy investiert und damit eine Preis in Oshkosh erzielt hat. Die Firma hat ihm zunächst 1500 Arbeitsstunden suggeriert. Weiter hinten im Magazin kommt ein Artikel zum Bau einer Lancair IV-P, da siehts nicht anders aus.

Wer so etwas baut, hat viel Kohle investiert und noch viel mehr Herzblut.

Wie kommen die Foristi hier auf die Idee, dass man, ooooh, aaaah, sowas Tolles einfach kaufen kann? Das wäre nicht nur ein Sakrileg. Die Herausforderung besteht darin, das zu bauen, zu testen und dann zu fliegen. Allein die Verklebung eines nassen Flügels kann nur der Erbauer am Anfang des Projektes kontrollieren, es ist in seiner Verantwortung. Wenn ich 15 Jahre später ein gestalltes Objekt halbfertig kaufe oder auch eine preisgekrönte Maschine (vorausgesetzt, es gibt jemanden, der sein Lebenswerk einfach abstößt) kann ich niemals nachprüfen, wie dieser Flügel, die Leitwerksschalen etc. verklebt wurden und ob das bei 650 PS und 350 Knoten noch lange genug hält...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang