Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2019: Von Andreas Albrecht an 

Ein sehr erfahrener und feiner Fliegerkollege, der seine Turbomooney mit im Shelter hatte, hatte sich vor einige (3-4 glaube ich) Jahren so eine Turbinen Lancair in den USA gekauft, viele Stunden dort sich einweisen lassen und ist über den großen Seen beim Überführungsflug aus ungeklärter Ursache tödlich verunglückt. Mit der Mooney war er mehrmals in Nordamerika.

Gruß

Andreas

28. Juli 2019: Von  an Andreas Albrecht

Ja, die Lancair IV ist ein heißes Flugzeug, vor dem ich (bei einem Probeflug in Oregon, 1998) ziemlich Respekt hatte. Damas hatte ich erst ein paar hundert Stunden Erfahrung, kein IFR etc ... und ich erinnere mich, dass mich das Teil etwas schreckte ... das sind m.E. Flugzeuge für viel fliegende Spezialisten.

29. Juli 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

wird ja auch am anfang gesagt...you have to bring your lanceair 4p....dann neue flügel dran, überarbeitete

höhenleitwerke...neues motörchen...andrer prop, mehr leistung, neues interieur....+ some cash for

upgrade.....

ich hatte auch mal das vergnügen in der piston-4p...hell of a game....leider ist der hb-eigner vor einigen jahren

auf einem überführungsflug mit einer anderen 4p südl. von grönland f immer baden gegangen....vereisung,

alkohol am stick, wetter etc....warum konnte nie geklärt werden.

aber für eine andere 4p-mit T arbeite ich grad an einer mod für eine geringe leistungserhöhung, da die turbine

flat-gerated ist...sonst würde die den flieger in stücke reißen....

grüße aus trumpland....dem einzig guten ami mit deutschen vorfahren hier....irgendwann ist das land schrottreif

regiert...dann wird es von D übernommen....dann wird der fisprofi oberster fluglotse in usa....

31. Juli 2019: Von Sebastian G____ an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Ein sehr erfahrener und feiner Fliegerkollege, der seine Turbomooney mit im Shelter hatte, hatte sich vor einige (3-4 glaube ich) Jahren so eine Turbinen Lancair in den USA gekauft, viele Stunden dort sich einweisen lassen und ist über den großen Seen beim Überführungsflug aus ungeklärter Ursache tödlich verunglückt.

Ich kannte ihn und er hat mir damals erzählt dass er sich nur auf Plätze mit ca. 1200m Bahn getraut hat. Die Performance solcher FLugzeuge kommt leider auf Kosten der stall speed. Wenn man das 62kt Limit von zertifizierten Eimots aushebelt kann man erstaunliche Reiseleistungen erzielen.

Der NTSB Report zu diesem Fall spricht leider auch Bände. Die gesamte Avionik schien ziemlich unbrauchbar gewesen zu sein und das hat ihn leider am Ende vermutlich in IMC auch das Leben gekostet.

So reizvoll so ein Flugzeug auf dem Papier ist am Ende ist man mit einer gebrauchten TBM für das gleiche Geld sicher besser bedient...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang