Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2018: Von  an Kilo Papa

Na ja, die Lufthansa schult ja auf SR20, und die neuen SR20 mit dem Vierzylinder IO-390 sind sicher auch etwas robuster und besser für den Schulbetrieb geeignet.

Andererseits:

  • Die Garmin Perspective-Avionik mit GFC700-Autopilot braucht man nicht für die Grundschulung. Das System ist sehr teuer, Reparaturen auch, und es überfordert m.E. Anfänger auch. Da wäre doch das Garmin G3X viel besser geeeignet.
  • Auch einen hochwertigen und teureren Autopiloten braucht man für die Anfängerschulung nicht
  • ...ebenso wenig wie IFR-Zertifizierung etc., die mit hohen Kosten einhergeht.
  • Später, etwa für IFR/CPL könnte man dann die SR20 einsetzen
  • Der Rotax läuft mit MoGas und verbraucht auch sehr viel weniger
  • drei Sitze reichen für die Schulung völlig

Wenn das neue Flugzeug aus diesen Gründen in China viel billiger produziert werden könnte, dann wäre vielleicht doch auch für andere Länder ein neuer Standard-Trainer in Sicht.

In den 90ern wollte Chris Heinz ("Zenith") mal den Trainermarkt mit der CH2000 erobern. Ich bin damals nach Kanada geflogen (witzigerweise mit meinem damals noch lebenden Vater) und wir sind das Ding ausgiebig geflogen ... War ganz nett, aber im Vergleich zu einer 152 einfach "flimsig" im Detail, auch mit Avgas-Vierzylinder ... Ich fand, dass das Flugzeug einfach nicht robust genug wirkte für einen Basistrainer ... gibt es dieses Flugzeug überhaupt noch?

20. November 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]
20. November 2018: Von  an Alexander Callidus

Das sieht nach einer stark verbesserten Version der CH2000 aus!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang