Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2018: Von Tobias Schnell an Maik Toth Bewertung: +2.00 [2]

Sondern ein normaler innerdeutscher Flug mit sagen wir mal 500NM Strecke

Das wird schwierig ;-)

Aber nun zu Deiner Frage - ich beziehe mich jetzt mal auf nicht aufgeladene Vergasermotoren wie in dem von Dir geposteten Beispiel, sonst wird's zu vielschichtig:

Das POH gibt i.d.R. die maximal zulässige Dauerleistung und eventuell verbotene Bereiche (Drehzahl oder Kombinationen aus MP/RPM) an. In diesem Bereich würde ich immer die Kombination wählen, die die gewünschte Leistung bei möglichst hohem Ladedruck (=wenig Verluste im Ansaugtrakt durch weit geöffnete Drosselklappe) und niedriger Drehzahl (=weniger Lastwechsel, weniger Verschleiß durch zyklische Beanspruchung, weniger Lärm) liefert. Bei Null Wind das ganze in der Höhe, bei der diese Leistung gerade noch erreicht wird, dann bekommst Du die beste TAS.

Welche Leistung Du wählst, hängt von Deinem Geldbeutel ab - wenn das POH 75% zulässt, kannst Du das auch fliegen, ohne dass das dem Triebwerk schadet. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Temperaturlimits überschritten werden.

Tobias

27. Februar 2018: Von Maik Toth an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

Ohje, da war das wieder mit den Einheiten *schäm*

"Sondern ein normaler innerdeutscher Flug mit sagen wir mal 500NM Strecke

Das wird schwierig ;-)"

In aktuellen Fall ist es wie du schon richtig sagst ein Vergaser Motor. Die einzigen Restriktionen, neben der Dauerleistung beim Start, sind die Kombinations Möglichkeiten MAP / RPM im POH, zumindest für den Reiseflug. Abgesehen von den Temperaturlimits natürlich.

Den Parameter Lärm hatte ich bisher nicht direkt betrachtet, macht aber absolut Sinn.

Danke schön!

Gruß

Maik


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang