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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Februar 2018: Von  an Lutz D.

Aber beinhaltet diese Ansicht auch die demographische Entwickliung? Kann man nicht davon ausgehen, dass sich in den geburtenschwachen Jahrgängen einfach zu wenige Flugschüler finden? Kann man das überhaupt prognostizieren?

22. Februar 2018: Von Malte Höltken an 

Das was den Deutschen in diesen Jahrgängen fehlt, füllen Brasilianer, Iraner, Libyer, etc. sicher wieder auf. Ist in anderen Berufen das gleiche.

22. Februar 2018: Von Erik N. an 

Das hat meines Wissens mit den Geburtenjahrgängen etc. nichts zu tun, zumindest war das nie ein Thema bei uns.

Die Aviation Industrie hat einen Schweinezyklus, Dauer ca. 7 Jahre ungefähr, definiert durch drei wesentliche Faktoren, und weil die Produktion von Flugzeugen in grösseren Mengen eine gewisse Zeit dauert.

- Welthandel, Tourismus, oder sagen wir besser Nachfrage der Airlines nach Flugzeugen,
- Produktionskapazitäten der Hersteller (Airbus, Boeing, Wettbewerber 3-n) und ein bisschen auch der Turbinenhersteller (i.W RR, GE, Wettbewerb)
- Spekulationszyklen der Flugzeugkäufer, das sind im Wesentlichen die Leasinggeber, also ILFC, GeCAS... ich war bei einer kleineren, die jetzt der Bank of China gehört.

Wer ist Henne, wer ist Ei ? Bei jedem Schweinezyklus unklar eigentlich, aber m.E. wesentlich getrieben durch die Tatsache, dass die Produktion von Flugzeugen ja einige Zeit dauert. Ähnlich wie bei Schweinen, der Zyklus heisst ja so, weil die erst wachsen müssen bei den Bauern, bevor sie verkauft werden können.

Die Piloten sind da eher "Produktionsfaktor Arbeit", leider, die stehen am Ende der Futterkette.


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