Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Peter S

Grundsätzlich nachvollziehbar. Natürlich wird es mit VGs einfacher mit EFATO. Allerdings musst Du auch mit VGs blue Line fliegen, und da ist man ja deutlich oberhalb VMCA. Deutlich unterhalb blue Line ist man bei EFATO nicht commited to fly, sondern commited to land, was mit einer DA42 noch recht passabel gelingen dürfte, da nicht so schnell.

An die versprochene, verbesserte ROC glaube ich nur halb. Ferner könnten die VGs bei Eis zusammen mit TKS auch ungünstig sein, auch wenn das STC das FIKI erhält.

Hängt für mich vom Mission Profile ab, ob die VGs Sinn machen. Bei vielen die Performance steigernden Nachrüstlösungen ist es so, dass nur ein Teil der Versprechungen gehalten werden. Dann bleiben die offiziellen Werte des POH / AFM gültig für TOD, LDD, ASD, OEI ROC usw. Wie das bei der DA42 ist und wie intensiv die getestet haben: keine Ahnung.

Ich habe mich nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema bei unserem Flugzeug (C421C) bewusst gegen VGs aber für eine strenge Diät entschieden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang