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29. August 2016: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Wenn wir gerade beim Hot-Start sind. Wie würdet ihr einen Lyco IO-320 starten? Ich habe das bis jetzt immer so gemacht: Mixer leam, throttle ca 1/3 auf, Pumpe an, Anlasser betätigen. Wenn zündet, mixer langsam rich. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

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29. August 2016: Von Mark Juhrig an Wolff E.

So kenne ich das auch. Habe es selbst aber erst zwei mal gemacht. Mit den Vergasermotoren habe ich deutlich mehr Warmstarterfahrung.

Es gibt aber auch diverese Youtube-Turorials, welche die gleiche Methode beschreiben. z.B.: www.youtube.com/watch?v=5Xn9hJy_vqU

VG Mark

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29. August 2016: Von Bernd Almstedt an Mark Juhrig

In dem Youtube Clip geht es aber nicht um den IO-320 sondern um den IO-360 und die Pumpe wird dabei auch NICHT eingeschaltet! Auch wenn beide Motoren von Lycoming kommen kann die Hot-Start Prozedur trotzdem etwas unterschiedlich sein.
Ein Conti Motor ist völlig anders aufgebaut und der Anlassvorgang entsprechend nicht einmal ansatzweise mit einem Lycoming-Motor vergleichbar - abgesehen vom drehen des Zündschlüssels oder dem drücken des Start-Knopfes.
Wenn ich solche Threads lese wo Antworten nix mit den Fragen zu tun haben dann fange ich an mich zu fragen was sonst noch für Defizite vorhanden sind...

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29. August 2016: Von Achim H. an Bernd Almstedt Bewertung: +5.00 [5]

Ein Conti Motor ist völlig anders aufgebaut und der Anlassvorgang entsprechend nicht einmal ansatzweise mit einem Lycoming-Motor vergleichbar - abgesehen vom drehen des Zündschlüssels oder dem drücken des Start-Knopfes.

Von allen unqualifizierten Aussagen dieses Threads scheint mir das der Gewinner zu sein :)

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29. August 2016: Von Thomas Nadenau an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ich mach es etwas anders

Kalt: Mixture reich; Vollgas; Pumpe an, bis der Durchflussmesser anzeigt; Pumpe aus; Gas zurück auf ca. 1300-1400rpm; Mixture arm; Anlasser betätigen; sobald er zündet, Mixture zügig auf reich. ... je niedriger die Temperaturen, desto länger bleibt die Pumpe an.

Heiß: Motor auf ca. 1300-1400rpm; Mixture arm; Zündung aus ... und dann beim Anlassen, Mixture einmal nach vorne und den Restdruck im System abbauen (Durchflussmesser oder Benzindruckanzeige beobachten); Mixture arm; Anlasser betätigen; sobald er zündet, Mixture zügig auf reich. Den Gashebel brauche ich dann nicht mehr anfassen.

Warm: Wahrscheinlich ist kein Restdruck mehr im System, deshalb gebe ich bei Mixture reich einen kurzen Stoß mit der Pumpe; Mixture arm; Anlasser betätigen und sobald er zündet, Mixture zügig auf reich.

Wenn man nicht weiß, wie der Motor jetzt steht, also, ob er schon abgesoffen ist, oder noch zu wenig Sprit hat, gibt es eine sehr einfache Lösung, einen definierten Zustand zu erreichen -> absaufen lassen!

... und dann: Vollgas; Gemisch arm; Anlasser betätigen und sobald er zündet, Gas zurück und dann langsam Mixture auf reich.

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