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19. Juli 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Alexander, klingt irgendwie richtig, stimmt aber irgendwie trotzdem nicht ;) Die Va sinkt mit sinkendem Gewicht.

Sie ist die Geschwindigkeit bei der bei vollem Durchzug des Höhenruders in ruhiger Luft gerade noch vor Überschreiten des Lastvielfachen ein Strömungsabriss erfolgt. Das bedeutet, daß unterhalb oder bei Va die Höchstbelastung des Holms (von dem du sprichst) nicht erreicht werden kann, weil das Flugzeug vorher stallt. Dass sie gewichtsabhängig ist, erklärt sich doch schon aus den verschiedenen, unterschiedlich großen Anstellwinkeln, die eine Tragfläche einnehmen muß, um bei einer als konstant vorgegebenen Fluggeschwindigkeit eine gleich bleibende Auftriebskraft zu erzeugen, wenn das Gewicht sich ändert.

Es wurden hier ja schon die Va für verschiedene Gewichte dargestellt, z.B. von der C182, und in allen Fällen sinkt sie mit sinkendem Gewicht des Flugzeuges. Ist nur eine Va angegeben, bezieht sie sich auf MTOM.

Das was du schreibst, klingt wie das Gegenteil davon.

Und das ist alles nur bei ruhiger Luft gültig. In dem Moment, wo Kraftvektoren zusätzlich zu möglichen Ruderausschlägen dazukommen, ist man bei Va unmittelbar in Gefahr, die Höchstbelastung kurzfristig zu überschreiten.

Johannes hatte ja von seinem Flug in der Thermik gesprochen. Für mich ist aus allem, was ich bisher gelernt habe, völlig klar, daß die Aussage: "Wenn es turbulent wird, reduziere auf Va, dann ist alles gut" einfach schlicht falsch ist. Man muss dann ggfs. weiter die Geschwindigkeit reduzieren.

19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ja, es ist fast das Gegenteil: Bei leichteren Flugzeugen wird Va früher erreicht, aber so what? Es ist eben nicht g gefährlich, sondern die Kraft und die ist Gewicht(skraft)*a.

Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen. Aber 4G bei einem 500kg-Flieger sind eben etwas anderes als 4G bei einem 1000kg-Flieger, siehe mein Beispiel.

Lutz' Argument der anderen Anteile der Zelle mal für einen Moment beiseite.

19. Juli 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Es kann sein, daß es bei unterschiedlichen Flugzeugen so ist. Du bezogst dich aber auf ein Muster, die Beech, und da ist es definitiv falsch zu sagen, die Va steigt wenn das Gewicht sinkt.

19. Juli 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Lutz' Argument der anderen Anteile der Zelle mal für einen Moment beiseite.

Hier gut, in der Luft nur sehr bedingt möglich ;)

@Erik

Alexander hat nicht gesagt, dass Va mit sinkendem Gewicht steigt. Er hat gesagt, dass Du bei leichteren Flugzeugen mehr G ziehen kannst, als bei schweren. Was bezogen auf den Holm vermutlich stimmt (Don't try this at home, if not indicated in POH).

19. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen.

Hmmm, ... ich denke, dass Va gleich Vs mal Wurzel aus der Beschleunigung ist.


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