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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Viktor Molnar
Viktor,

bei allen dreien brauchst Du noch die sogenannten "Mandrels" mit den jeweiligen Gewindegrößen.

Das sind allesamt Nietzangen für Blindnieten. Funktionieren nur bedingt, weil die auf schnellen kräftigen Zug gebaut sind und nicht auf genauen Zug, der für Nietmuttern nötig ist. Somit überzieht man schnell die Rivnuts (die ja nicht ganz billig sind).

Ich würde also für den Verwendungszweck Nietmuttern von allen dreien abraten.
11. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß
Die Dinger in den Links sind natürlich für BlindnietMUTTERN, für Popnieten ist die Technik ganz anders. Die mandrels sollten dabei sein, auch wenns nicht beschrieben ist, sonst kann ich die Zange nicht verwenden. Zumindest bei metric ist das Standard, und einen Anschlag gibts dafür auch bei typischen Zangen, aber Gefühl tuts auch. Das Ganze kommt ja vermutlich in Alublech, da brauchts auch nicht mehr zu halten, als das Blech trägt. Aber Ok .......
Nebenbei: Glaubt noch wer, daß die amerikanischen Teile durchwegs in Amerika hergestellt werden ?
Vic
11. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Viktor Molnar
Viktor,

zweimal nein:

Nein, das sind normale Blindnietzangen mit den vier typischen Köpfen für die bekannten Blindnieten. Man kann Mandrels dazukaufen (sind aber bei allen dreien lt. Beschreibung nicht dabei.

Die dritte hab ich von Amazon zum Blindnieten von einem anderen "Hersteller" in gelb.

Das führt mich zum zweiten nein:

die sind allesamt aus Schiena....

11. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß
Thomas, Du hast natürlich recht, ich hab beim Überfliegen nur die krummen Durchmesser gesehen und für zöllige Gewinde gehalten. Die Mutternzangen sind alle metrisch auf den Ebayseiten. Aber Spruce ist ja ganz OK.

Vic

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