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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. März 2014: Von Achim H. an Roland Schmidt
Der SMA 305 ist Luft-/Ölgekühlt

Wenn ich mir die Cessna 182 mit dem SMA305 anschaue und die massigen Ölkühler an verschiedenen Stellen betrachte, dann würde ich "luftgekühlt" doch sehr in Anführungszeichen setzen ;)
26. März 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Ich glaube, dass die Zylinder Luft-, die Köpfe Flüssigkeitsgekühlt sind, so wie der Rotax. Allen Turbos gemein ist wohl, dass ihnen tendenziell recht warm wird unter der Cowling :-)
Wenn von dieser Wärme mal was in der Kabine ankäme :-)
Bei meiner Powersetting-Geizerei habe ich aber noch nie thermische Probleme gehabt (jedenfalls nicht unter der Cowling, nur in der Cabin).

Die Vorteile habt Ihr ja schon benannt... Der harte Schlag kommt halt, wenn es nach 1.500h heisst, gute 30.000 + MWSt. auf den Tisch zu legen. Ich habe vor der Anschaffung durchaus überlegt, wie sich wohl eine Gesamtkostenbetrachtung aussieht - wenn jemand hier etwas hat, wäre ich sehr interessiert.

Aber ansonsten kommt der Centurion meinem Naturell entgegen: Ich würde ja nie chartern, weil viel zu teuer. Damit ich fliege, muss ich sündhafte hohe Fixkosten haben, um über niedrige Grenzkosten den Stundensatz runterzuprügeln...

Im Moment bin ich wieder in so einer Glückssituation: Mir fehlen noch 13h, um bis zum 12. April bei ARC/100h auch auf 100h zu sein: Nie war Fliegen so billig wie jetzt :-)
26. März 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Bei meiner Powersetting-Geizerei habe ich aber noch nie thermische Probleme gehabt

Don't baby your engine!
26. März 2014: Von Schauss Walter an Achim H.
Alle Flugzeugmotoren werden grossenteils Ölgekühlt.
Fliege seit 2 Jahren ein 182 SMA und der verbrauch liegt bei dem 230PS Triebwerk zwischen 28l/36 l Jet A1 mit einer Tankfüllung 333 l ergibt sich eine angeneme Autonomie und der Preis des Jet A1 eine weitere freude
27. März 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Don't baby your engine.

Das stimmt leider. Musste ich auch erst lernen. Ohne genug MP kann es sein das die Kolbenringe nicht fest genug an die Zylinderwand drücken und so verkoken oder mehr Ölverbrauch die Folge ist. Bei mir selber festgestellt. Seit dem ich immer 60-70% Leistung fahre kaum Ölverbrauch. Vorher bei 50% immer höherer Ölverbrauch. Hat mir die Werft geraten...

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