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30. Dezember 2011: Von Richard G. Müller an 

Die gabs dortmals noch nicht und bei den neuen Billiggeräten ( unter 100 €) soll die Messgenauigkeit nicht berauschend sein. Werd`s aber mal in nächster Zeit ausprobieren. Es gibt einen sehr guten Aufsatz von Dr. med. Heini Schaffner, Alpensgelflieger AFG, GVVN, APSV und alt Anästhesiologe FMH. Vieleicht finden Sie den Aufsatz im Internet.

30. Dezember 2011: Von Achim H. an Richard G. Müller
Das mit der Messgenauigkeit kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein sehr günstiges Gerät und im Vergleich zu einem professionellen medizinischen Gerät schlägt es sich sehr gut. Bei Kleinkindern ist es etwas schwierig mit den kleinen Fingern, da weichen die Messwerte teilweise sehr stark voneinander ab.
30. Dezember 2011: Von  an Achim H.
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Ich meine, wir reden hier von Sauerstoff ab FL080 oder FL100/110 ... Mit ist noch keiner begegnet, der das ab 80 macht. Selbst ich, der das ab 100 macht (weil man sich halt frischer fühlt, insbesondere wenn man am Zielort noch 8h arbeiten muss) werde belächelt. Die meisten machen es ab 120.

Guten Rutsch.
30. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an 
Die US FAA Regeln sind (fuer Piloten, nicht pax):
Privat (part 91): 12,500ft max. continous und 30 Minuten ueber 12,500ft bis 14,000ft.
Charterflug: Part 135: 10,000ft max continous und 30 Minuten ueber 10,000ft bis 12,000ft.
Fuer Leute im Flachland ist das meiner Meinung nach zu viel, die USA haben aber im Westen sehr viele hohe Berge, deshalb wohl die hohen Toleranzen.
Es ist wirklich schwer, sich selber zu berurteilen und Sauerstoffmangel objektiv festzustellen..
Ich will mal versuchen in eine Altitude Chamber zu kommen, in youtube gibt es einige Filme darueber, schon sehr beeindruckend...
Vor 15 Jahren habe ich (erfolglos) versucht, den Kilimanjaro zu besteigen, bei 16,000ft war fuer mich Ende...

HAPPY LANDINGS & HAPPY NEW YEAR!
Guido
31. Dezember 2011: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Hallo Guido,
Vielen Dank für den Hinweis auf die Vorschriften die einfach einzuhalten sind (und auch ihren Grund haben).
Aus der Diskussion und aus eigener Erfahrung nehme ich aber wahr, daß es so etwas wie eine individuelle "service ceiling" für den Piloten gibt. Da bleibe ich dann lieber auf der sicheren Seite, denn in der Fliegerei werden Fehler nicht verziehen, sondern haben einfach ihre Konsequenzen. Mit FL 80 habe ich sicherlich etwas übertrieben, aber ich habe meinen Respekt vor der Höhe und dem geringeren Sauerstoffanteil in der Luft, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
In Peru gibt es Pässe deutlich höher als 4.000 m. Bei der Überquerung war ich heilfroh im Auto sitzen zu können und keinen Schritt gehen zu müssen.

Happy New Year

Alfred

2. Januar 2012: Von Richard G. Müller an Achim H.

Hier der Link zu den Aufsatz von Dr. med. Heini Schaffner.

https://www.schwerewelle.de/praxis/gefahren-des-wellenflugs/sauerstoff/Nullhypoxie.pdf

Wie ist das mit der Sonneneinstrahlung auf das Messergebnis bei Ihrem Gerät?


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