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4. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

sorry, aber haben Sie schonmal versucht AVGAS in Ländern wie Ukraine, Georgien, Russland, China, Malaysia, von Mittel und Südamerika ganz zu schweigen zu bekommen ?
Avgas Dinosaurier -Nein Danke.
Der Diesel wird weiterleben--Diamond sei Dank.
Über 3000 fliegende Diesel sind sicher ein Hinweis dafür, dass viele Halter, Piloten, Flugschulen und comercial Operators (Air Taxi Europe und andere) die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Vor 10-15 Jahren hätte kein Mensch einen Mercedes, BMW und Audi in der Klasse A6 / A8, S500 o.ä. mit Diesel gekauft.
Heute steigen die Zulassungen in Sphären, die keiner auch nur geahnt hätte.
Das Problem was besteht ist, dass eine Firma ein gutes Produkt hat, aber den Support und vorallem die Finanzen massiv vernachlässigt hat.
Oder wie www.dieselair.com es schreibt:
"Frank Thielert knows a lot about Diesel, less about GA conditions about customer Service, and not enough about managing a public company"
Denke, dass trifft es genau.

Christian Dries, ein Visionär hat vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und hat gelernt--dass man ein Produkt am besten "aus einem Guss" liefert und sich nicht auf andere verlässt. Das braucht noch seine Zeit, aber in überschaubarer Zeit (ich schätze noch 8-12 Monate) wird es einen ausgereiften (170 PS) Diesel geben, der den luftgekühlten, durstigen AvGas Engines paroli bieten wird.
Nicht umsonst fliegen weltweit mehr als 1300 Diesel in Diamonds von Thielert, die statt 40-60l nur 19-23l / h brauchen.
5. Mai 2008: Von Fliegerfreund Uwe an Julian Koerpel
Guten Morgen,
laut FTD hat der Großaktionär Go Capital seinen Anteil von Thielert von 25% auf unter 3 % gesenkt.
Damit wandern die Thielert Motoren nun ins Technikmuseum nach Sinnsheim.
Zum Thema DA,
auch Dries wird in Kürze mit dem USD Anstieg heftige Probleme bekommen, langfristig sehen wir den Dollar weiter in Richtung 2 Euro fallen.
Damit dürfte der US Markt für viele Hersteller aussterben.

Das Trauerspiel um die GA hat gerade erst angefangen!
5. Mai 2008: Von Harald Schröter an Fliegerfreund Uwe
Hoffentlich überlebt das Diamond-Air mit eienm neuen Diesel!:-):

"Wenn alles gut geht, werden wir voraussichtlich noch in diesem Jahr die Flugzeuge mit den eigenen Motoren ausliefern können", sagte Dries auf Anfrage. Auf der Luftfahrtausstellung in Berlin Ende Mai würden bereits drei Modelle mit den neuen Motoren vorgestellt.

Einen Einstieg bei Thielert (Xetra: 605207 - Nachrichten) lehnte Dries ab: "Da gibt es wahrscheinlich noch viele Leichen im Keller." Die Hamburger Firma hatte jüngst Insolvenz angemeldet, nachdem Firmenchef Frank Thielert wegen Verdachts auf Bilanzmanipulation fristlos Anzeige

entlassen worden war.

Diamond-Chef Dries räumte ein, dass die Thielert-Pleite auch für das eigene Unternehmen "keine so ganz einfache Situation" darstelle. Thielert sei zuletzt mit der Lieferung von 130 Motoren im Rückstand gewesen.

Auch Investoren kehren Thielert den Rücken. Am Freitag fiel die Aktie noch einmal um 24 Prozent auf 0,53 Euro. Inzwischen verabschiedete sich auch der bisher größte Aktionär GO Capital: Der niederländische Hedge-Fonds senkte seinen Anteil nach eigenen Angaben von zuletzt rund 25 Prozent auf nun unter drei Prozent. "Wir haben über den Markt verkauft", sagte Albert Jellema, Portfoliomanager bei GO Capital. Die Gesellschaft war mehr als zwei Jahre bei Thielert engagiert und hatte Ende 2007 ihren Anteil noch aufgestockt. Sie verwaltet derzeit rund 470 Mio. Euro. Unklar ist noch, wie sich andere Großaktionäre verhalten. Größter Aktionär ist nun die Investmentfirma Sputnik mit rund zwölf Prozent der Anteile.
5. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel

auf die Frage: >>haben Sie schonmal versucht AVGAS in Ländern wie Ukraine, Georgien, Russland, China, Malaysia etc.zu bekommen.<< meine ich, dass ich dort nicht gerade jede Woche fliege! Ausserdem, überall auf dieser Welt fliegen Flugzeuge mit Benzin.

Die alte Leier von dem kompletten Avgas -Verschwinden ist nun wirklich nicht mehr tragbar. Es ist eher so, dass auf kleineren Plätzen kein Jet1 erhältlich ist.
5. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Fliegerfreund Uwe
Zum misteriösen Diamond-Diesel:

Diamond Piloten wünschen sich als Diesel-Flieger natürlich mit Inbrunst, dass es weitergeht. Versteh ich ja. Aber auch Visionär Dries von Diamond kann sehr schnell klamm werden!

Immerhin fehlen zur Zeit über 100 Motoren. Der Nachbau der Diesels und die Zertifikationen, die es nun mal in der Luftfahrt braucht, sind ein RIESIGES Problem, vor allem im Hînblick auf die Zeit, die bis zum OK-Stempel der Behörden vergehen kann!

Ich hoffe natürlich auch, dass die Thielert-Motoren nicht gegroundet werden - aber der Dries mit dem Austro-Motor kann nicht der Messias sein, wie sie das so sehr wünschen. Betet eher für sein Ueberleben!

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