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Guten Morgen, laut FTD hat der Großaktionär Go Capital seinen Anteil von Thielert von 25% auf unter 3 % gesenkt. Damit wandern die Thielert Motoren nun ins Technikmuseum nach Sinnsheim. Zum Thema DA, auch Dries wird in Kürze mit dem USD Anstieg heftige Probleme bekommen, langfristig sehen wir den Dollar weiter in Richtung 2 Euro fallen. Damit dürfte der US Markt für viele Hersteller aussterben.
Das Trauerspiel um die GA hat gerade erst angefangen!
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Hoffentlich überlebt das Diamond-Air mit eienm neuen Diesel!:-):
"Wenn alles gut geht, werden wir voraussichtlich noch in diesem Jahr die Flugzeuge mit den eigenen Motoren ausliefern können", sagte Dries auf Anfrage. Auf der Luftfahrtausstellung in Berlin Ende Mai würden bereits drei Modelle mit den neuen Motoren vorgestellt.
Einen Einstieg bei Thielert (Xetra: 605207 - Nachrichten) lehnte Dries ab: "Da gibt es wahrscheinlich noch viele Leichen im Keller." Die Hamburger Firma hatte jüngst Insolvenz angemeldet, nachdem Firmenchef Frank Thielert wegen Verdachts auf Bilanzmanipulation fristlos Anzeige entlassen worden war.
Diamond-Chef Dries räumte ein, dass die Thielert-Pleite auch für das eigene Unternehmen "keine so ganz einfache Situation" darstelle. Thielert sei zuletzt mit der Lieferung von 130 Motoren im Rückstand gewesen.
Auch Investoren kehren Thielert den Rücken. Am Freitag fiel die Aktie noch einmal um 24 Prozent auf 0,53 Euro. Inzwischen verabschiedete sich auch der bisher größte Aktionär GO Capital: Der niederländische Hedge-Fonds senkte seinen Anteil nach eigenen Angaben von zuletzt rund 25 Prozent auf nun unter drei Prozent. "Wir haben über den Markt verkauft", sagte Albert Jellema, Portfoliomanager bei GO Capital. Die Gesellschaft war mehr als zwei Jahre bei Thielert engagiert und hatte Ende 2007 ihren Anteil noch aufgestockt. Sie verwaltet derzeit rund 470 Mio. Euro. Unklar ist noch, wie sich andere Großaktionäre verhalten. Größter Aktionär ist nun die Investmentfirma Sputnik mit rund zwölf Prozent der Anteile.
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Zum misteriösen Diamond-Diesel:
Diamond Piloten wünschen sich als Diesel-Flieger natürlich mit Inbrunst, dass es weitergeht. Versteh ich ja. Aber auch Visionär Dries von Diamond kann sehr schnell klamm werden!
Immerhin fehlen zur Zeit über 100 Motoren. Der Nachbau der Diesels und die Zertifikationen, die es nun mal in der Luftfahrt braucht, sind ein RIESIGES Problem, vor allem im Hînblick auf die Zeit, die bis zum OK-Stempel der Behörden vergehen kann!
Ich hoffe natürlich auch, dass die Thielert-Motoren nicht gegroundet werden - aber der Dries mit dem Austro-Motor kann nicht der Messias sein, wie sie das so sehr wünschen. Betet eher für sein Ueberleben!
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