Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2007: Von Florian Guthardt an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

Danke für Ihre schnelle Antwort! Mich wundert hier einfach die Tatsache, dass man nichts von so einem Projekt hört obwohl schon EASA -Zugelassen (!) also somit der erste zertifizierte Thielert 4.0 Einbau. Wie soll man für solch ein Produkt Kunden begeistern wenn diese nicht mal wissen dass es das Produkt gibt. Gerade in den USA scheint sich gerade das Bild zugunsten des Diesels zu wenden. Und selbst wenn Cirrus die Maschine nicht neu anbieten will warum keine Retro Kits anbieten? Wenn man für die SR22 einen Turbo möchte kostet das STC 60000 dollar.... Wenn jetzt der Conti schon abgelaufen ist ist man bei über 100000 dollar für Tauschmotor und Turboumrüstung, den Preis sollte man doch schlagen können und bei über 2000 augelieferten SR22 sollte sich schon ein paar Kunden finden lassen...


Mit freundlichen Grüßen
Florian Guthardt
26. März 2007: Von Jan Brill an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,

mit den Ankündigungen ist es in diesem Bereich so eine Sache.

"Angekündigte" Flugzeuge gibt's jede Menge - die wenigsten davon kriegt man auch zu kaufen.

TAE entwickelt an dem Projekt bestimmt schon zwei Jahre. Cirrus dagegen muss Flugzeuge verkaufen - und zwar Quartal für Quartal. Das und nur das hält eine Fa. wie Cirrusdesign am Laufen.

Stellen wir uns vor, Cirrus hätte im Sommer 2006 die Diesel-SR22 angekündigt - Riesen-Senstion, viel Presse und alle wären begeistert.
Nur: 80% der Kunden in Europa und wahrscheinlich 30% der Kunden in den USA hätten gesagt - okay, dann warte ich mit meiner Anschaffung bis das Ding verfügbar ist. Ergebnis: "no cash" für über ein Jahr.

Um es klar zu sagen: Noch ist bei Cirrus keine Entscheidung gefallen das Produkt auch anzubieten. Leider. Ich bedauere dies sehr. Dies wird auch sicherlich noch eine Weile dauern.
Die jetzige Meldung ist behördenseitig rausgerutscht und Thielert musste dies bestätigen.

Für Thielert wäre dies (zweiter großer OEM-Partner im zivilen Bereich!) ein großer Schritt voran. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch ungedultig auf eine Entscheidung aus Duluth wartet.

MfG
Jan Brill
26. März 2007: Von Philipp Tiemann an Jan Brill
Genauso ist es, Cirrus passt mit solchen Ankündigungen stets sehr auf, damit es keine Verkaufsknicks gibt. Dasselbe gilt z.B. für die G3, die mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auf den Markt kommen wird (möglicherweise nur als SR22, die SR20 soll wohl langsam auslaufen). So wie der amerikanische Markt funktioniert, würden nach einer solchen Ankündigung keinerlei G2s mehr weggehen!

Auch ich habe schon ca. 2 jahre lang von der im Raum Hamburg rumfliegenden Diesel-Cirrus gehört. Dass das Ding zugelassen würde, habe ich allerdings nicht gedacht...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang