Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2006,09,12,07,1014384
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

8. Oktober 2006: Von Jan Brill an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer, sehr geehrte Teilnehmer,

tatsächlich ist es nahezu unmöglich aus dem Unternehmen Eclipse verbindliche Informationen zum Stand der Zertifizierung zu bekommen.

Es ist richtig (lt. FAA) dass die Zelle der Eclipse 500 nun die Zulassung wie von Eclipse kommuniziert erhalten hat. Zum Zulassungstand der AVIONIK allerdings gibt es kaum Informationen.

So ist das AVIO-System bislang noch weder Approach-, VNAV- oder auch nur ganz simpel nach TSO129a RNAV-zugelassen. Wie man mit dem Ding nun der (Zellen-)Zulassung entsprechend IFR fliegen soll, ist ein Widerspruch, den Eclipse bisher nicht erklären konnte...

Die Avionik-Zulassung allerdings soll "in einigen Monaten" folgen. Okay.

Tatsache ist aber, Eclipse ist mit der Zellenzulassung weiter, als ich noch vor 2 Wochen gedacht (und geschrieben) habe. Also Anerkennung und "benefit of the doubt"...

Jetzt braucht das Unternehmen noch ein Production-Certificate um die Kunden bedienen zu können. Bleibt nur abwarten und die Shipment-Reports auf gama.aero studieren...

MfG
jb
9. Oktober 2006: Von Norbert V.H. Lange an Gerd Wiest
Bezüglich des Stils in den Foren kann man Ihnen nur vollinhaltlich zustimmen.
Wie sagte schon Christian Morgenstern: (sinngemäß)
"Es gibt Leute, die fassen es als persönlichen Angriff auf, wenn man eine andere Meinung äussert als die ihrige." ... oder so ähnlich.

Zur Sache:

1. Ich glaube mich zu erinnern, daß United Airlines das Type-Rating für die E 500 durchführen wird, die sind Mitglied der Star Alliance. Nachtigall ick hör dir trapsen.

2. Es ist immer dasselbe Spiel: Urteile sogenannter Experten über innovative Transportlösungen werden aufgrund der augenblicklich herrschenden Situation abgegeben.

Dann kommt es doch ganz anders:
Siehe Billigflieger. Die haben ganz neue Kundschaft generiert.

So wird es auch beim Luft-Taxi sein.

Bei der zunehmenden Verkehrsdichte auf der Straße kann ich mir gut vorstellen, mal eben von Schönhagen nach Tempelhof zu hoppen, das geht per Luft-Taxi evtl. schneller als per Straßentaxi oder Limo-Service. Und da hätte ich auch keine Toilette.

Henry
9. Oktober 2006: Von Max Sutter an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

... nahezu unmöglich aus dem Unternehmen Eclipse verbindliche Informationen zum Stand der Zertifizierung zu bekommen ...

Auch sind die schöngefärbten Infos von der Pressestelle und dem Marketing sicher nicht das, was Sie Ihrem Magazin und diesem Forum zumuten wollen.

Dazu mein Vorschlag: Rufen Sie direkt Oliver Masefield an, der weiß sicher alle Details. Als Engländer mit viel Praxis in der Schweiz teilt er den Hang der Amerikaner zum unvorsichtigen Optimismus nicht. Solange die Firma im Norden war, kam man sehr leicht zu ihm durch, und ich hoffe, dass der Umzug nach New Mexico den Abwimmelwall um ihn nicht wesentlich erhöht hat.
11. Oktober 2006: Von Martin Loeschner an Gerd Wiest
Hallo miteinander,

kurz was zum Thema Lufttaxi und DA42:

Wir haben die Dienste von Herrn Winter schon oft in Anspruch genommen. Bei Fracht keine Frage, der Preis ist unschlagbar.

Passagiere wurden auch schon geflogen und waren von diesem tollen Flugzeug mit Glascockpit begeistert. Allerdings waren es bisher maximal 2 Passagiere, mehr sollten es wohl auch nicht sein. Auch hier macht der Preis die Musik. Für kurze Flugstrecken innerhalb D oder die Nachbarländer braucht man keine Citation.

Wenn die Helis nicht mehr fliegen können, verlasse ich mich gern auf die DA42 als Backup.

Persönlich kenne ich eine Person, die ernsthaftes Interesse an einer Eclipse zeigt, frage mich aber selbst, ob eine Cheyenne (oder ähnlich) nicht vernünftiger ist.

-
Marty
12. Oktober 2006: Von  an Martin Loeschner
Wenn Sie mal mehr als 2 personen zu "transportieren" haben, hätte ich eine Cessna C414 (Druckkabine, Enteisung) oder eine PAY3. Natürlich alles legal...
12. Oktober 2006: Von Martin Loeschner an 
Ist zwar etwas off-topic, aber was solls:

Alles mit gültigem AOC zu mir:

martin.loeschner+at+helitransair.com
13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Jan Brill
Hallo Herr Brill

Ihre Bemerkung, die ^^Shipment-Reports auf gama.aero zu studieren^^ ist sicher richtig - aber man muss wohl noch etwas Geduld haben!

Tatsache ist, dass Cessna vom 'kleinen' CitationJet, z.Z. wohl der einzige und preisgünstigste Owner-Pilot-Jet 2006 nur knapp ein halbes Dutzend ausgeliefert hat.

Auffällig ist, dass die C2 etc. in weit grösserer Zahl prodiziert werden. Daraus ist zu schliessen, dass der Markt für 'Personal-Jets' eben viel kleiner ist, als man uns weismachen wollte!

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang