Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2006: Von Guido Knigge an Markus Engelmoser
Ohweiowei. Ich bin zur Zeit Leiter der Flubetriebsberatung bei Emirates und als solcher Projekt Manager Flight Ops fuer den A380. Glauben sie mir ruhig, dass ich nicht voellig ahnungslos bin.
1) Ich bin alt genug mich an das Jammern und Wehklagen bei der 747 Einfuehrung zu erinnern. Ach die Ueberkapazitaeten, ach die kleinen Airports, ach diese JT9-D Triebwerke. Dieser Logik nach wuerden wir heute in Saunders Roe Princess (schlagt im Luftfahrtlexikon nach) Flugboooten den Erdball umkreisen. Am Ende war und ist der Jumbo eine der grossen Erfolgsgeschichten der Zivilluftfahrt. Boeings einziger Fehler war sich zu lange auf den eigenen Lohrbeeren auszuruhen. Allerdings ist die fokussierung auf den Dreamliner aus amerikanischer Sicht verstaendlich: Nur zwei US Gesellschaften (Northwest und United) fliegen das Boeing Flagschiff 747-400. Dem Rest genuegen die 767 und 777.
2) Die Risse bei den Belastungstests gab es beim A330 auch. Letzterer ist inzwischen ein Airbus Bestseller und fuer Emirates eine absolute Gelddruckmaschine. Bevor mir jetzt einer mit Sicherheit kommt: Die 330/340 Familie fliegt seit fast 15 Jahren und hat noch keinen einzigen Passagier zu Tode gebracht.
3) Der 380 wiird ein absoluter Hit - insbesondere bei den asiatischen Carriern. Emirates fliegen taeglich 11 strichvolle Grossraumflieger (meist 777-300 und 300ER) von Dubai in den Raum London. Da es keine zusaetzlichen Slots gibt, brauchen wir haenderingend groessere Einheiten.
4) Hub and Spoke wird ueber Point to Point obsiegen. Wenn ich vier Airports auf Kontinent a) mit vier Airports auf Kontinent b) verbinden will brauche ich entweder 37 Point to Point Flieger, oder 7 (sieben) Hub and Spoke. Die Oekonomie muesste auf dem ersten Blick klar sein, zumal die Yields seit Beginn der Passagierluftfahrt auf dem Weg nach unten sind.
5)Der A380 Frachter wird ein nettes Nebengeschaeft fuer Airbus, ist aber aufgrund relativ niedriger Maximalzuladung und fehlender Bugtuer nur fuer Parcelcarrier al la UPS and FedEx interessant.
6tens und letztens - die vorgefuehrte Bendenkentraegerei und Miesmacherei ist einer der Gruende dass ich mittlerweile in der Sandkiste fuer Visionaere schaffe und nicht mehr fuer die deutsche Luftfahrtbuerokratie.

Jede Wette: Der A380 wird bis weit ueber die Mitte dieses Jahrhunderts in Produktion bleiben.

Guido Knigge - Dubai
20. März 2006: Von Alfred Strasser an Guido Knigge
Sie sprechen mir in jeder Beziehung aus der Seele!

Alfred Strasser

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang