.. und alle anderen, die sich lange zu diesem Thema nicht mehr geäussert haben.
Wer sich den, zugegeben, rethorisch-polemischen Vorspann sparen will, findet weiter unten, stichwortartig, interessante Fakten zu Entwicklung und Verspätungen von Boeing, MD, Airbus und Co.
Provokation ON: W.v.Sieveking ist ein ein lebenserfahrener Beobachter:
Zitat vom 26.04.2004 14:44 Uhr "...warten, bis das Wasser wieder klar wird." Zitatende
Ebenso wie Johnseagull am 1.05.2004 16:40 Uhr
der,###-MYBR-### Zitat, "Die Methode dieser Netzterroristen" Zitatende
aufdeckt und damit offensichtlich richtig liegt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die von ihm beschriebenen Subjekte das von ihm beschriebene Erzeugnis hier absondern, und
Zitat "auf Flachen ziehen und als Coke verkaufen." Zitatende.
werden. Aber ich warte nur darauf.
Ja, ja, ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht: Es besteht die Gefahr, daß das dadurch das Feuer wieder anfacht wird.
Aber ich habe aber meine Gründe dafür und bitte den sachorientierten Leser schon jetzt um Nachsicht, denn um mit W.v.Sieveking zu sprechen:
Man muß nur lange genug klares Wasser in das Glas schütten, bis das Wasser wieder klar wird.
Wäre doch gelacht, wenn wir an der Sache Orientierten es nicht schaffen würden, das Glas von Trübungen weitgehend freizuhalten.
Provokations OFF.
Die sachlichen Aspekte dieses Themas inspirierten mich nämlich mal nachzusehen, wie es denn bei den "Großen" der ACFT-Hersteller so mit der Entwicklung und den Verspätungen aussieht.
Das war ganz schön überraschend und es soll den an der Sache interessierten nicht vorenthalten werden, auch wenn einige Zeitgenossen, wie beispielsweise solomini, jetzt wieder schimpfen werden, der armselige Schreiberling dieser Zeilen solle "im Taunus bleiben", "erst mal fliegen lernen" und sich nicht wie ein Tauchsieder überall hineinhängen.
Aber das ist nun mal das Naturell eines Publizisten: Er nimmt zu den ihn interessierenden Fragen Stellung und ist daran gewöhnt, mit seinen Ansichten nicht überall auf Gegenliebe zu stossen. Das ist normal und damit kann er sehr gut leben.
Seit Anfang diesen Jahr nutzt er zwar verstärkt einschlägige Internetforen, beschäftigt sich deshalb aber nicht erst seitdem mit Fragen der Luft- und Raumfahrt.
Deshalb wurde zum Thema "Flugzeugentwicklung" mal in alten Akten und Archivalien gestöbert und neuere Quellen ausgeschöpft. ###-MYBR-###Zitat: "Flugzeugtechnik wie junge Dame - steckt voller Überraschungen" (Conrad, VP, LHT) Zitatende
Es ist doch grundsätzlich erfreulich, wenn es wieder einmal Ingenieure, Techniker, Erfinder gibt, die neue Konzepte entwickeln.
Dies ist in der Luftfahrt nichts Neues. Es wird immer entwickelt und geforscht.
Wer solche Bemühungen unterstützt darf kein Spekulant sein, der sein eingesetztes Kapital schnell vermehren will, er muß einen langen Atem haben und auch damit rechnen, daß sein Geld verloren geht.
Das ist normal und auch nichts Neues.
Nichts Neues ist ebenfalls, daß es in der Geschichte der Flugzeugentwicklung immer wieder Probleme, Rückschläge und Verspätungen gab und künftig auch immer wieder geben wird.
Nur wenig neue Flugzeuge werden und wurden an Erstkunden pünktlich ausgeliefert.
Verspätungen sind sogar die die Regel. Um das ganze hier nicht zu sehr aufzublähen und den geneigten Leser nicht zu ermüden, hier einige Stichworte und Zitate aus dem Archiv:
Zitat: Bernhard Conrad, Vice President LHT: "Jedes neues Flugzeug ist eine enorme Herausforderung für den Hersteller. Oft ist es ein Programm, das über zehn Jahre läuft. Ich glaube, es gibt kaum einen komplexeren technischen Prozeß, von der Raumfahrt abgesehen, als die Flugzeugentwicklung bis zur Auslieferung. Manchmal ist die Technik wie eine junge Dame - sie steckt voller Überraschungen." Zitatende.
B 747 Vor 36 Jahren flügge geworden. Wäre nur Bruchteil der damals verbreiteten Hiobsbotschaften und "Tatarennachrichten" wahr gewesen, B747 wäre nie geflogen.
Tatsachen: - Probleme mit dem Abfluggewicht - während Entwicklung zwischen 1967 und 1969 um 14 Tonnen erhöht, wäre sonst zu leicht geworden. - Schuberhöhung JT9D-3-Triebwerke im Schnellverfahren von 182 kN auf 193 kN - Folgen: - Auslieferung des Triebwerks erheblich verspätet - 5% mehr Kerosinverbrauch - Rückruf der ersten 33 Flugzeuge - Ernsthafte Probleme Triebwerksaufhängung und Schalldämpfer - Flugleistungen nicht annähernd erfüllt
Erstflug 09.02.1969
- Airlines-OPS-Schwierigkeiten - APU - Landeklappen - Türen - Elektrischen Kabinensysteme - Beladungsysteme
Lufthansa als Erstkunde sehr darunter gelitten.
1970 Böse Zungen aus Everett: "Der Jumbo hat mehr Kinderkrankheiten als Sitzplätze." (350 bis 490) - Zuverlässigkeit bei ca. 90% - Produktion radikal gedrosselt
Bis 1973 setzt Boeing alle seine Kräfte konzentriert ein und überwindet alle Schwierigkeiten.
Danach wurde 747 Boeings größter wirtschaftlicher Erfolg - 1977 = 356 Stück - 1981 = 534 Stück - 09/2005 = 1.356
Jahrzehnte Monopolstellung
747-400 - Erstflug 29.04.1988 - Mit einjähriger Verspätung in LH-Flotte integriert - Schwerwiegende Probleme bei Einführung - - Lufthansa-Technik nach Auslieferung 23 Flugzeuge 747-400 gegroundet - Wochenlange nichts geschehen - Technik-Vorstand ( damals Jürgen Weber und Reinhardt Abraham) zu Boeing geflogen und auf den Tisch gehauen - 24 Stunden später kommt Boeing Boss Sutter (Vater der 747)mit seinen besten Ingenieren nach Deutschland und beendet das Drama - Boeing war überfordert - Probleme völlig unterschätzt - Drei führende Fluggesellschaften, drei verschiedene Triebwerkswünsche - CF6-80 - PW 4000 - RB 211-524 - Umstellung 3- Mann auf 2-Mann-Cockpit
747 kein Einzelfall. Auch andere Hersteller lieferten verspätet aus.
Wesentlich mehr Neuflugzeuge verspätet, als pünktlich ausgeliefert.
Beispiele für pünktliche Auslieferungen: - Boeing 777 (Erste zweistrahlige Großraum-Jet) - Erstkunde UA
- Airbus 310 - Erstkunde AF - hatte allerdings zu wenig Reichweite, weil Siwssair und LH Sonderwünsche hatten
Weitere Verspätungen:
- CONVAIR 990/990Am Coronado - Swissair und American Airline verzweifelt - Nur 73 Exemplare gebaut - Piloten und Ingenieure spotteten:"Rohrkrepierer"
- Fokker 100 - Fokker hatte sich völlig übernommen - Ende der 80er Jahre Einführung bei Swissair. Totales Desaster - Fahrwerk und Klimaanlage - Swissair-Techniker setzten Fokker-Ingenieure und Fluglehrer kurzerhand vor die Tür - Manual neu geschrieben - 5 Monate später alles OK
- MD 11 - hat nie die versprochenen Nutzlast-Leistungen erfüllt - Swissair hat immer Ausgleichszahlungen aus Seattle erhalten
- SAAB 2000 - Gut angekommen bei Passagieren, nicht bei Airlines - Kompensationszahlungen geleistet - Embraer 170 - Erstkunde Aliltalia erhält Twinjet mit einjähriger Verspätung - Airbus A 318 - PW-Triebwerke Anforderungen nicht annähernd erfüllt - Verzögerung 3 Jahre - Programm auf CFM56 umgestellt - Abbestellungen Von 134 bestellten nur 71 ausgeliefert. ###-MYBR-###Quellen: Henry´s Primärquellen-Archiv Henry´s Sekundärquellen-Archiv AERO 9/2005 "Mehr Kinderkrankheiten" als Sitzplätze, Seite 26 ff by Karl Morgenstern.
Dies sind genug Beispiele, die zeigen, daß die ATT 62-Probleme durchaus im Rahmen liegen.
Also: Ruhig Blut,
meint Norbert V. H. Lange (Nein, nicht aus dem Taunus, heute aus eddh)
P.S. Übrigens, die angeblichen Verspätungen bei der Auslieferung des A 380 soll angeblich auf die Arbeitsmethodik des deutschen Airbus-Werkes in Hamburg zurückzuführen sein. Beim zweiten Prototypen soll, zuverlässigen Quellen zu Folge, die Verkabelung total verändert worden sein.
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