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25. Februar 2005: Von dieter pager an dieter pager
ich habe verbindung mit titan aufgenommen. tatsächlich steht eine focke wulf in der produktion bevor.allerdings warten sie noch auf kaufoptionen, um die produktion zu realisieren. Sie baut auf dem grundgerüst der mustang auf mit einigen änderungen. nach meiner meinung gibt s nichts besseres wie ein komplettes stahlrohrgrundgerüst. siehe extra. So wird die Struktur nicht durch das außn herum sichergestellt, sondern die basis ist das stahlrohr gerüst. leicht aber voll stabil.
und das außen herum ist nur verkleidung. besser kann man es nicht machen. dies sollte ein ansporn an alle konstrukteure sein. Eine Stahlrohrkonstruktion ist immer besser und leichter als wenn die komplette außenhaut die Belastungen aushalten muß, alle achtung titan aircraft.
17. Dezember 2006: Von Oliver Döring an dieter pager
"nach meiner meinung gibt s nichts besseres wie ein komplettes stahlrohrgrundgerüst. siehe extra. So wird die Struktur nicht durch das außn herum sichergestellt, sondern die basis ist das stahlrohr gerüst. leicht aber voll stabil. und das außen herum ist nur verkleidung. besser kann man es nicht machen. dies sollte ein ansporn an alle konstrukteure sein. Eine Stahlrohrkonstruktion ist immer besser und leichter als wenn die komplette außenhaut die Belastungen aushalten muß, alle achtung titan aircraft."

Aha...###-MYBR-###
Segelflugzeugrümpfe waren vor 40 Jahren eine Stahlrohrkonstruktion mit Verkleidung. Heute übernimmt die Kohle/Glasfaserverstärkte Kunststoff-"Außenhaut" die gesamte (!) Belastung. Warum haben die Ingenieure bei den Segelflugzeugherstellern eigentlich keine Ahnung, wie man leicht und "voll stabil" bauen kann?

Nichts für ungut.
8. Februar 2007: Von Rainer Steinberger an dieter pager
Hallo Dieter,

ich habe mich auch schon für die T51 interessiert. Allerdings in Verbindung mit einer Turbine.

Eine wichtige Frage: hast Du dich schon für einen Kauf entschieden?

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

cu... Rainer

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