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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. November 2004: Von dieter pager an arne
du hast recht, ich habe auch nicht vor den rotax einzubauen,
kunstflugmotoren sind der lo, 132 ak voll akrotauglich und mein favourit der göbbler und hirth 3701 100 ps mit 63 kg der leichteste und vor allem voll kunstlugfähig. Damit kann man
das Leergewicht nochmal um 15 kg reduzieren, man braucht auch dann keinen 90 l tank mehr sondern nur noch einen 60 l. Noch mal gewichtseinsparung. Und es gibt für beide Constant Speed Props. Ich glaube, mit dem Hirth nur 300 kg leergewicht zu bekommen und so mehr als 1300 ft/min Steigleistung herauszukitzeln. Der hirth hat auch einen größeren drehmoment somit einen höheren Wirkungsgrad wie der 912er rotax und man kann zusätzlich noch das Getriebe selbst wählen um einen großen Prop zu wählen, der noch mal den Wirkungsgrad erhöht.
Ich habe titan aircraft angeschrieben und das Informationsmaterial bestellt sowie das Video. Ich freu mich schon drauf.
also servus
28. November 2004: Von dieter pager an dieter pager
allerdings wäre auch der limbach 2400 mit 130 ps ideal, allerdings ist dieser nicht für kunstflug ausgelegt, muß ja nicht unbedingt sein. Man kann ja das Flugzeug auch als utility fliegen. Mit dem Limbach würde sie ein Geschoß sein, was Leistung und Steigflug betrifft. Man muß ja auch stets beachten, was man mit dem flugzeug machen will. Ist der Motor vorne zu leicht, hat man Einbußen im Gewicht des Passagiers.
Man kann dann zwar einfachen Kunstflug machen, kann aber niemanden mitnehmen auch unter normalen bedingungen nicht, da es die Wägung nicht erlaubt, da dann der Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Der andere Punkt ist, einen starken Motor einzubauen, in Formation zu fliegen und Leute mitnehmen zu können. Das muß man alles abwägen. Also das Motto ist, jeden das seine. Auf jeden Fall macht das flugzeug was her und man kann sich einen Traum erfüllen, einen Warbird zu fliegen, vor allem einen, der nicht zu klein ist.

euer dieter

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