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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. April 2023: Von Michael Stock an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

"Es liegt halt an den Regularien"

So ist es wohl. Und die sind wirklich perfekt - Es gibt sogar Anflugslots für Zeiten, an denen die Messe schon längst ihre Tore geschlossen hat .....



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aero.jpg

11. April 2023: Von Steffen W. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

> Und amerikanisch Piloten halten sich auch daran und reihen sich bei entsprechendem Verkehr auch 40 NM vorher ein

War nie in Oshkosh und kenne die Regularien nicht, versuche nur die Notwendigkeit von Slots zu ergründen. Wenn ich hier die Meinung richtig deute wird unserem "Durchschnittsflieger" kein Massen-Anflug zugetraut. Und da wäre es interessant zu verstehen, ob bei uns die Piloten durch allgegenwärtige Regularien zur Unselbstständigkeit erzogen wurden/werden. Vermutlich die gleiche Debatte wie "Fliegen ohne Flugleiter".

11. April 2023: Von Markus S. an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich nur, wie das ganze vor 20 Jahren auf der Aero funktioniert hat? Damals gab es keine elektronische Slot Reservierung und es ging trotzdem.

11. April 2023: Von Peter Schneider an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Da muß ich mich doch noch einlassen. Es gab da früher Geisteskranke, die sich nicht an die Einflugpunkte gehalten haben und im Einflug in die CTR 15 Meter (!!!) über mein Dach geflogen sind. Mein Mitflieger, ein Polizist, hatte fast einen Herzinfakt bekommen. Fast so krank waren zweimal die Abflüge, im Roll-Stau mit mindestens 20 anderen Flugzeugen...no, thank you!

Und OSH: wenn da nicht dutzende von Helfern am Boden das Bleck von den Pisten abräumen würden, dann wäre ruckzuck Chaos. Wo sollten denn in D, insbesondere EDNY, so viele Helfer herkommen? Das klappte allenfalls früher in Tannkosh gut.

AERO-Anflug nach EDNY ist für mich gestorben, da fahr ich lieber entspannt hin, einmal sogar im bayerischen Polizeidienstfahrzeug bis ins Allerheiligste.

11. April 2023: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich nur, wie das ganze vor 20 Jahren auf der Aero funktioniert hat? Damals gab es keine elektronische Slot Reservierung und es ging trotzdem.

genau! - Holding über dem NW-Zipfel des Überlinger Sees, im UZ-Sinn, auf einer Frequenz melden, und die Flugzeuge wurden nach "first come - first served" abgerufen; gut war auch Mal mit 20 Minuten "Hold" verbunden, aber funktionierte. Ausnahme ein Kollege, der wohl nicht wusste, wie rum eine Uhr sich dreht ;-).

Landen wahlweise auf Asphalt oder Gras, Einweiser zur Abstellposition, in 5 Minuten vom Flugzeug auf der Messe.

11. April 2023: Von Charlie_ 22 an Peter Schneider Bewertung: +3.00 [3]

Mir ist vor 15 Jahren im Anflug auf die Aero einer exakt, head-on, entgegengekommen ... war ein mir bekannter Fluglehrer. Nicht am Funk, XPDR offenbar aus.

Ich fahre nur mit dem Auto, aber auch weil ich es dort brauchen kann wenn ich 2,5 Tage bleibe.

Einer der gravierenden Unterschiede zu den USA ist, das hierzulande nur 30% der Privatpiloten funken können. Der Rest sagt Sachen wie "Landshut, ich möchte landen", selbst gehört, und kennt nach 20 Jahren nicht den Unterschied zwischen Gegenanflug und rechtem Gegenanflug.

Das muss man berücksichtigen wenn man die AERO-Organisation kritisiert.

11. April 2023: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Ich hatte auch schon einiges auf der Aero erlebt. Da ich immer IFR anflog, war das ein No Event. Aber Abflug VFR? Sorry, da muss man sich Fremdschämen. ATIS nicht abhören? Am Rollhalteort nicht sagen wer man ist und wo man hin will, falsch rollen (OK. Hatte ich auch schon geschafft,aber nicht auf der Aero), auf Tower init call ohne abzuwarten, ob da schon ein Dialog läuft, blockieren des Abflugpunktes über 20 Minuten ( ich bin dann hin gelaufen nach Towerabsprache). Ohne Freigabe Take Off gab es mehrfach. Dank hoher Steigleistung bin ich immer mit max climb on runway heading nach oben aus der Kontrollzone raus geflogen und hatte meine Ruhe. Zum Teil bat mich der Tower sogar darum....
11. April 2023: Von Eibe Loeffler an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Natürlich gab und gibt es immer wieder fliegende Zeitgenossen, die jede Ordnung über den Haufen werfen. Die wird es leider immer geben und die brauchen dazu auch keine AERO. Auch hat fast jeder von uns wohl schon mal „Mist gebaut“. Das soll nichts entschuldigen und die daraus entstehenden Risiken will ich gar nicht erst kleinreden. Ich zweifle aber schon an, dass durch die Vergabe von 20-Minuten-Slots (!) für eine VFR-Bewegung genau derartige Unsicherheitsfaktoren ausgeschaltet werden. Der wahre Grund liegt in meinen Augen vielmehr darin, dass man die Anzahl der selbst anfliegenden Besucher in EDNY limitieren will, weil man zugleich „Großluftfahrt“ und GA an diesem Platz abwickeln muss. Damit stellt sich die Frage, ob eine Messe, die sich genau an die GA richtet, an einem Verkehrsflughafen wirklich richtig untergebracht ist.
Ich bin in Rastatt aufgewachsen; alle zwei Jahre gab es im benachbarten Baden-Oos die Internationale Gebrauchtflugzeugmesse, die IGM: Flugzeughandel und Luftfahrtbedarf. Natürlich in etwas kleineren Maßstäben. Luftraum und Abstellflächen waren jedoch voll mit Besucherflugzeugen, ein paar THW-Einwinker zu Fuß koordinierten das Rollen und alles lief meines Wissens ohne, dass es zu größeren Zwischenfällen gekommen wäre. Andere Beispiele waren die Gebrauchtflugzeugmesse, die PuF seinerzeit in Rendsburg abhielt, oder eben Thannkosh: Viel GA-Verkehr kann also durchaus ohne Riesenbohei gemanaged werden. Und ich mag nicht glauben, dass die Piloten heute grundsätzlich unfähiger sind, als noch vor einigen Jahren.
Apropos IGM: Nachdem man von Oos nach EDSB an einen kontrollierten Platz umzog, ging es mit der Messe rasch zu Ende. Unvergessen die Bilder, als am Ende rollende Flugzeuge nunmehr von jeweils vier THW-Fahrzeugen (zwei hinten, zwei vorne) zur Abstellfläche eskortiert werden mussten. In den zuständigen BaWü-Aufsichtsbehörden hatte man wohl plötzlich Panikattacken bekommen...

11. April 2023: Von Tobias Schnell an Eibe Loeffler Bewertung: +6.00 [6]

Der wahre Grund liegt in meinen Augen vielmehr darin, dass man die Anzahl der selbst anfliegenden Besucher in EDNY limitieren will, weil man zugleich „Großluftfahrt“ und GA an diesem Platz abwickeln muss

Friedrichshafen hat im aktuellen Flugplan je nach Wochentag 4-5 Linienflüge am Tag (vor allem LH-CRJ's nach FRA). Jegliche GA ist geslottet, mein örtlicher Fliegerclub, der für ca. 20% der Flugbewegungen in EDNY verantwortlich ist, verzichtet schon seit Jahren auf jeglichen Flugbetrieb während der Aero.

Am Ende ist es so, wie Sebastian weiter oben schrieb: Es ist weniger los als an einem schönen Sommerwochenende, ganz zu schweigen vom Verkehr an beliebten unkontrollierten Ausflugszielen...

12. April 2023: Von Hanno Kraatz an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

...also ich habe nachwievor keine EMail erhalten sondern habe durch Zufall im Portal gesehen, dass bei meiner Buchung ein Fehler aufgetreten ist und diese storniert wird.

Fehler können ja passieren und ich habe auch keine Lust auf die gängigen und unqualifizierte Hasstiraden, schlage dennoch vor, ein wenig an der Kommunikation im Sinne der Kunden zu feilen.

Vielleicht wird ja wieder was frei, sobald die ganzen Fehler storniert sind ;) VFR Arrival Slots für den 22. sind sogar noch verfügbar - allerding kein einziger VFR Departure Slot für den 22.4. und ohne kommt man ja nicht zum Flieger.

Frage ist, ob man einen IFR Departure Slot nimmt und dann VFR abfliegt?

So long!

12. April 2023: Von Wolff E. an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Das ging vielen so. Ich habe eben mit einem Freund gesprochen, der meinte, einen IFR-Slot zu haben. Da er alleine fliegen wollte, dachte er, re müsse nichts weiter tun und wäre nächsten Donnerstag zur Slotzeit in Friedrichshafen angekommen. Wäre eine "schöne" Überaschung geworden. Er hat über Paypal bezahlt und der Betrag wurde abgebucht. Es kam keine Mail, dass der Slot gelöscht wurde. Kundenfreundlich geht dann doch anders.

Dir Kommunikation seitens des Airports ist leider unter aller Sau. Aber mit uns Fliegern kann man es ja machen. Es wird Zeit, dass die Aero an einen anderen Platz umzieht.

12. April 2023: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Aber mit uns Fliegern kann man es ja machen.

Nö kann man nicht. Einfach mit den Füssen (bzw. Flügeln) abstimmen und nicht hingehen.

12. April 2023: Von thomas _koch an Tobias Schnell

Wie wäre es, wenn die wenigen "Grossen" sich an diesen 4 Tagen mal etwas zurücknähmen und der GA auf der vielbeworbenen AERO 2023 den Vortritt liessen?

12. April 2023: Von Tobias Schnell an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Wie wäre es, wenn die wenigen "Grossen" sich an diesen 4 Tagen mal etwas zurücknähmen und der GA auf der vielbeworbenen AERO 2023 den Vortritt liessen?

Ich fürchte, dass das genau gar nichts ändern würde. Da sind einfach dermaßen viele Stakeholder involviert, jeder hat seine Sicht auf die Dinge und heraus kommt der kleinstmögliche gemeinsame Nenner. Viele Beteiligten sind auch in Funktionen, in denen es weniger darauf ankommt, Dinge nachweisbar richtig zu machen, sondern vor allem darauf, nichts nachweisbar falsch zu machen. Und das kann man ihnen nicht mal zum Vorwurf machen... Es gibt halt niemanden, der die Gesamtverantwortung trägt, auf den Tisch hauen und sagen kann "so machen wir das jetzt!".

12. April 2023: Von ch ess an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Genauso ist es.

Flieger haben anscheinend doch als Gruppe einen Hang zum Masochismus.


Was meint ihr wie schnell da Veränderung käme, wenn... in Y1 die GA Flieger kollektiv wegblieben (und auch nicht per Auto/Zug kommen) ... in Y2 zahlreiche Aussteller wegbleiben wg fehlendem Publikum ...in Y3 sich die Messeleitung überlegt ob sich das so noch lohnt.

Aber geht gerne weiter maulend da hin. Das ändert bestimmt was ;-)
12. April 2023: Von Name steht im Profil an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Weiß jemand, welche Parkkapazität in EDNY eigentlich zur Verfügung stehen KÖNNTE, also wieviel typische GA Flieger dort gleichzeitig (sinnvoll und realistisch) parken könnten?

12. April 2023: Von thomas _koch an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt Platz ohne Ende...

Das ist ja das traurige, dass die Voraussetzungen ideal sind und so wenig daraus gemacht wird, weil wie Tobias schrieb zuviele involviert sind und alle "save my a..." praktizieren.

13. April 2023: Von Hubert Eckl an thomas _koch

Platz ohne Ende? Aber die sonstigen "Kapazitäten" ( Ich komme jetzt nicht mit Oskosh). Wollte soeben Slots für Donnerstagmorgen und Freitagnachmittag buchen... aktuell alles ausgebucht..

13. April 2023: Von Theo Voss an Hubert Eckl

Mal eine ganz andere Frage (Antwort an den letzten Poster), hat noch jemand eine Tageskarte für die AERO übrig? BP hat diesmal zwar einen netten Newsletter geschickt, aber keine Karten spendiert. Die Freundin würde gerne mal mitkommen einen Tag, da wäre so eine von einem Hersteller gesponsorte Karte ideal! :-) Danke im Voraus!

13. April 2023: Von Hubert Eckl an Theo Voss

hätte ich, wenn kein VMC...:-)

14. April 2023: Von Markus Layr an Hubert Eckl

Melde mich auch an sollten welche übrig bleiben ;)

15. April 2023: Von Constantin Droste zu Vischering an Markus Layr
Kurze Frage eines AERO-Neulings: Muss ich meinen (IFR-) Slot eigentlich im FPL unter RMK eintragen, wie sonst die Slots? Oder läuft das ganz unbürokratisch übers Kennzeichen?
15. April 2023: Von Markus Layr an Constantin Droste zu Vischering

War letztes Jahr nicht erforderlich und hier steht davon auch nichts:
https://www.aero-expo.de/assets/projects/aero/pdf/de/AERO-2023_AIP_Supplement_IFR.pdf

15. April 2023: Von Andrius Diksaitis an Tobias Schnell

Bin ich 100% bei dir Tobi.. gut ich bin da etwas voreingenommen....

17. April 2023: Von Hanno Kraatz an Hanno Kraatz

...es gibt wieder Slots und garnicht nur schlechte... :)


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