Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

16. Juni 2022: Von Andreas Albrecht an Markus S.

Tolle Initiative und Organisation. Auf die Nörgler die keine 10€ Landegebühren zahlen wollen kannst Du verzichten. Aber eine Frage wäre ein Pilot mit US low wing alt Alu auch willkommen zum Programm?(natürlich parkend in der Schäm Dich Ecke)

Gruß Andreas

16. Juni 2022: Von Markus S. an Andreas Albrecht

....ich glaube schon, dass wir willkommen wären ;-)

16. Juni 2022: Von Thomas Nadenau an Markus S.
… mit Sicherheit!
17. Juni 2022: Von Tom Tom an Thomas Nadenau

Hallo Miteinander,

na klar ist JEDER / JEDE herzlichst willkommen! Das Treffen trägt ja nicht umsonst den Namen "Bölkow & Friends" (und ist absolut "Non-Commercial")

Wichtig wäre nur, damit Ihr mir die Planung und Orga etwas erleichtert, dass ihr euch auf der Website bitte anmeldet. Wir können dann nämlich schon im Vorfeld die (wahrscheinlich) zu erwartenden Luftfahrzeuge in der Landeliste (des LOLS) erfassen und alles geht einfacher, schneller und problemloser. Auch kann Ritchi, der Wirt am Flugplatz, besser planen (z.B. Personaleinsatz, wer mampft wieviel an Grillgut, Frühstück, usw...).

www.mbb-flugzeuge.de

Was ich Euch noch nicht verraten habe:
Es wird auch einen kleinen Wettbewerb (mehrere verschiedene pfiffige "Easy Prüfungen" geben. Nichts was anstrengend, risikobehaftet oder jemanden in dessen fliegerischer Leistung blossstellen kann - also alles easy. Wer da also mit dabei sein möchte, klar - jeder kann und keiner muss.

Also kurz gesagt:
Wir freuen uns auf Euch!

Blue skies im Sinne der "Spass-Fliegerei" und dem "Wir sind alle gleich, weil wir nicht "zu Fuss" dorthin wollen!
(ob E-, F-, I-, F-,G-, H-Klasse, oder UL - Ihr seid eingeladen ein schönes Wochenende miteinander zu verbringen. Die A-Klasse bleibt bitte fern, weil die kommen wegen deren Performance ja immer so schlecht raus "Joke Ende" Und kommst Du mit dem Segelflugzeug, dann bringen wir Dich schon auch wieder raus..)

Tom Strohmeier

17. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Andreas Albrecht

Auf die Nörgler die keine 10€ Landegebühren zahlen wollen kannst Du verzichten.

Es geht nicht um die 10,-€. Es geht nicht darum die Bratwurscht und das Bier selbst zu bezahlen. Es geht um Rituale und Tradtion. Landegebühren bei Typentreffen waren immer sowas wie ein Tabu. Aber das Wesen aller Tabus ist, daß sie gebrochen werden wollen. "Heilig" heißt Denkverbot.

17. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ist das mit der Landegebühr nicht eine Frage der Platzgröße? Vorletzten Samstag war ich auf den Veranstaltungen in Dessau, Lauterbach und Hildesheim. Überall haben sie mein Geld für Landegebühr schließlich angenommen.

Auf dem Heimat-Grasplatz ohne Flugleiter, ohne GmbH, ohne gedruckte Rechnung und was weis ich noch ist es natürlich viel einfacher, einen "Tag der offenen Tür" mit freiem Eintritt für alle zu veranstalten. Weswegen ich für diese Zwecke so einen Platz suchen würde. Aber alleine wegen des schönen Stempels fürs Flugbuch dackele ich eh immer zu dem Mann mit Funkgerät, dann kann ich dem auch Geld geben.

17. Juni 2022: Von Tom Tom an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

...ich möchte nun darum bitten das Thema "Landegebühr & Tradition" abzuschliessen...
Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich auf der Suche nach Sponsoren bin. Wenn das klappt, dann kann man diese Be- und Beiträge dafür verwenden und vielleicht bekomme ich es ja hin, dass wir eben das damit deckeln können.

Danke,
Tom

17. Juni 2022: Von ch ess an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Da es ja nicht ums Geld geht, schlage ich vor, dass Du ordentlich spendest und Tom dann auf die Landegebühren verzichten kann ;-)
So ist die Tradition dann gewahrt ! Und durch Dich.
Vllt gibts sogar ein Taferl in Schärding.
17. Juni 2022: Von Hubert Eckl an ch ess Bewertung: +0.00 [2]

Lass mal meine Sorge sein. Meine Spenden in die Fliegerei dürften all die Jahre den Wert einer verrosteten TB20 locker übersteigen!

17. Juni 2022: Von Markus S. an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Der schwarze Humor vom Hubert bringt einem immer wieder zu schmunzeln. ;-)

17. Juni 2022: Von ch ess an Markus S.
Abgesehen davon, dass ich die Aussage sachlich anzweifel und gar nicht weiss was eine TB20 mit dem Thema zu tun hat, gilt vor allem: Das ist ja ganz offensichtlich Geschichte und hier geht es um ein aktuelles Event, was zu sponsorn wäre, statt zu kritisieren.

Da ist es völlig irrelevant, was irgendwer irgenwann irgendwo in der Vergangeheit gespendet hat.
Water under the bridge, quasi.

Und ja, ich könnte es seine Sorge sein lassen.
Aber Hubert hat seine Gedanken mit uns geteilt, nun teile ich meine.
Passt doch.
17. Juni 2022: Von ch ess an Hubert Eckl
Wuff - oder ?
18. Juni 2022: Von Burkhardt Wunsch an Tom Tom Bewertung: +4.00 [4]

Ich kann Tom nur zu gut verstehen. Ich war gerade selbst Bestandteil eines Orga-Teams für ein FlyIn in Hildesheim. Wir haben im Vorfeld der Veranstaltung viel Zeit damit verbracht zu diskutieren ob ein Eintrittsgeld oder dergleichen genommen werden kann. Auch da kamen dann zahlreiche Hinweise das dies ja in der Vergangenheit nicht üblich war, das dürfe man nicht machen. Die Erfahrung zeigt, dass nicht alles in der Vergangenheit richtig gewesen sein muss. Nicht nur das organisatorische Ausmaß einer dieser Veranstaltungen sondern auch die finanziellen Vorleistungen sind nicht zu verachten. Das ganze dann immer noch mit dem Risiko was passiert wenn das Wetter nicht passt. An diesem Wochenende haben 25 Helfer ehrenamtlich jeder insgesamt 36 Stunden Dienst geleistet ohne einen einzigen Cent zu bekommen. Viele davon waren platt, haben von der Veranstaltung selbst nichts mitbekommen. Trotzdem kamen immer wieder Kommentare zu den Preisen. Die Landegebühr war im übrigen zumindest halbiert. Aber auch das war dem ein oder anderen zu viel. Sorry mir fehlt es da an Verständnis. Da kommen Leute mit einem nicht so wirklich günstigen Hobby, verbrennen mehrere hundert EUR Sprit und sind dann nicht gewillt zumindest zur Kostendeckung beizutragen. Hubert hat dahingehend Recht, dass solche Veranstaltung selten einen Ertrag erwirtschaften, ohne Sponsorengelder schon gar nicht.

Die Frage wird sich stellen, wer dann in der Zukunft noch Lust hat, zum Vergnügen anderer, privat ein solches finanzielles Risiko einzugehen.

18. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Burkhardt Wunsch
Glückwunsch zu eurer wirklich gelungenen Veranstaltung! Habe mich sehr wohl gefühlt und habe mich über den Enthusiasmus der Helfer gefreut. unabhängig davon fand ich 28 € für die einzige Möglichkeit, abends überhaupt was zu essen zu bekommen, schade.
18. Juni 2022: Von Burkhardt Wunsch an Alexander Callidus
Das Buffet war mit 20€ all you can eat aus meiner Sicht völlig ok und auch qualitativ entsprechend. Es gab ja zusätzlich noch den Grillwagen und das Restaurant am Platz war auch geöffnet. Ohne jetzt über genaue Zahlen zu sprechen, an dem Buffet wurde nichts aber auch gar nichts verdient, im Gegenteil. Das hat natürlich mit der nicht kalkulierbaren Anzahl von Gästen zu tun.
18. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Burkhardt Wunsch
An der Preiswürdigkeit zweifelte ich nicht, sah auch gut aus. Der Grillwagen war abends zu und die Antwort auf meine Frage, ob es irgend eine andere Möglichkeit, was zu essen zu bekommen, kam ein „nein“. Mein halbes Schwein mit Senf auf Toast hatte ich an dem Tag schon gehabt, dann hab ich micj halt an Bier gehalten, macht irgendwann auch satt …
19. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Burkhardt Wunsch Bewertung: +1.00 [1]

Manche Leute sind in der Tat komisch, will ich nicht in einen Topf mit denen geworfen werden. Ein Arcus-Besitzer ( Segler ca. 300T€).

"Wieso soll ich Windengebühren für einen Eigenstarter zahlen?" Die Gebühr war 8,-€,,, "Ja weil wir auch für Eigenstarter mähen."

19. Juni 2022: Von T Rund an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Da ist der Name aber unglücklich gewählt, ein Startentgelt wäre hier die bessere Bezeichnung. Ich möchte für meine PC-12 auch kein Bereitstellungsentgelt Fluggastbrücke bezahlen müssen, weil der Platzbetreiber darunter das Parkentgelt versteht. ;-)
19. Juni 2022: Von Chris _____ an Hubert Eckl

"Manche Leute sind in der Tat komisch, will ich nicht in einen Topf mit denen geworfen werden. Ein Arcus-Besitzer ( Segler ca. 300T€)...."

Weiter oben hast du was gegen Landegebühren bei einem Event gesagt, aus Gründen der Tradition. Und jetzt meinst du, Eigentümer von 300k teuren Seglern wären "komisch", wenn sie nicht auf Zuruf Gebühren bezahlen, die für sie gar nicht zutreffen. Dabei tun die das auch aus Gründen. Nämlich aus Prinzip. Ich verstehe das.

19. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
In jeder Solidargemeinschaft bezahlst Du Geld für Leistungen „die gar nicht auf Dich zutreffen“.

Das ist der Grund, warum ein Club Hangarplätze für € 200 anbieten kann (die sonst € 500 kosten) - oder die Stunde C-172/G1000 für € 140 nass (unser Club).

Von Renten, KV etc. rede ich jetzt noch gar nicht …
19. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

In jeder Solidargemeinschaft bezahlst Du Geld für Leistungen „die gar nicht auf Dich zutreffen“.

Eine "Solidargemeinschaft" kann zB Mitgliedsgebühren erheben oder das Avgas der Tanke mit Aufschlag an die Mitglieder weitergeben, um Kosten der Gemeinschaft damit zu subventionieren.

Aber Leistungen abrechnen (Windenstart), die gar nicht erbracht wurden (Selbststarter ohne Winde), das hat nichts mit "Solidargemeinschaft" zu tun, sondern mit Verarsche, um's mal klar zu sagen.

Das ist der Grund, warum ein Club Hangarplätze für € 200 anbieten kann

Warte mal, deine Logik ist also, dass irgendwelche Mitglieder der "Solidargemeinschaft" Leistungen bezahlen, die sie gar nicht beziehen, damit andere oder die gleichen Mitglieder Leistungen günstiger beziehen können? Warum ist das "gerechter" oder sonstwie besser als einfach korrekt abzurechnen?

19. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Da bin ich anderer Meinung. Nur weil hunderte von Mitgliedern, auch passive Mitglieder, Beiträge bezahlen können Clubs solche Preise für Charter, Hangar etc. anbieten. Unser Club hat dazu ein top ausgestattetes Clubheim, Flugvorbereitungsraum, eine Werkstatt die man fast für lau mieten kann. € 8, echt jetzt? Bei solchen Kleinigkeiten muss man großzügig sein, sonst hat man in einem Club nichts verloren.

19. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Die Antwort auf Deine Frage ist einfach: Durch diese Mischkalkulation können auch Leute, die sich das sonst nie leisten könnten für €140/nass eine neuwertige Maschine fliegen. Es gibt auch viele Flugzeugeigner, die sich einen Hangarplatz für € 5-700 (meine Gegend) nicht leisten können. Die bezahlen in unserem Club unter € 200. Es ist sogar toll, dass es dieses Clubwesen noch gibt. Aus naheliegenden Gründen.

19. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Windenstart abrechnen bei einem Selbststarter ist nicht ok. Da geht es nicht um den Betrag.

19. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
€ 8 dafür, dass auch für Selbststarter die Bahn gemäht wird - absolut ok und fair.

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang