Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Tom Tom

Bin dabei. Auch wenn es nur ein vergleichsweiser winziger Fliegenschiß ist: Landegebühren oder sonstige Entgelte waren bei dem Dutzend Treffen, welche ich das Vergnügen hatte zu organisieren, immer ein Tabu. Hat Symbolcharakter.

14. Juni 2022: Von Tom Tom an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Lieber Hubert,
grundsätzlich gebe ich Dir beim Thema "Landegebühren" schon recht.
Als Veranstalter (und nicht Platzhalter, sondern nur Gast dort) konnte ich für uns zumindest eine entsprechende Vergünstigung aushandeln. Aber dass das für dich alten "Rentner-Sparfuchs" (oder sollte ich Schotte sagen) ****sehr frech lachend**** natürlich ein Faktor ist, das ist klar.

Da meine holde Obrigkeit und ich aber nicht extra noch schnell einen hohen Dreistelligen Betrag oben drauf legen wollen, wo wir sowieso bzgl. Veranstaltungsrisiko schon gut im vierstelligen Risiko sind - das glaube ich ist auch verständlich, oder?

Also nicht jammern, zieh das Gas ne Sekunde früher raus - oder (lerne sauber zu) leanen, dann reichts auch bei nem Rentner noch für die Landegebühr. **** und jetzt glaub ich werde ich gleich von Hubert gegrillt ***** Aber ich geb Dir dann ne Halbe vor Ort aus, können auch zwei werden. Stimmt Dich das wieder versöhnlicher???

Beste Grüße und sorry, ich muss mich den Gegebenheiten fügen.
Und genau deshalb hab ich das alles sauber auf der Homepage aufgelistet, so dass es nachher keinen Knatsch gibt.
Würd` mich freuen wenn Du trotz dem 10er kommst!

CU,
Tom

14. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Tom Tom

Scheiße, genau das habe ich befürchtet. Als Geizkragen, der mal eben an einem Wochenende 1.000,-€ verballert und sich über 10,-€ aufregt. Wollte nur klarstellen, daß das der erste - mir bekannte - Treffen in 30 Jahren ist an dem überhaupt irgendwelche Gebühren gezogen werden. Natürlich kann das kein Hindernis sein. Punkt.

15. Juni 2022: Von ch ess an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]
Die Landegebühr ist schon ausgeglichen durxh aktives Tankmanagement.
Mit niedrigem Tankstand kommen und zu 2.68/L auffüllen dürfte mehr aus machen (ausser mit nem UL mit 50L Tank).
Leer, Portroz und Tököl sind noch niedriger, aber sonst ?
15. Juni 2022: Von Tom Tom an ch ess Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Miteinander,

nun bisher haben wir keine Sponsoren für die Veranstaltung und somit - wie in vorhergehendem Beitrag schon erwähnt - müssen wir alle Kosten (privat) selbst tragen.

Im einzelnen sind die Beträge marginal - in der Summe jedoch knackig. z.B. sollten 50 Luftfahrzeuge kommen und nehmen wir mal an dass diese jeweils zwei Landungen hinlegen, dann bin ich nur bei der Landegebühr schon bei 1.000,-€. Jetzt bin ich ganz ehrlich, ich habe keine Lust mir die Arbeit der Orga usw. zu machen und dann insgesamt 2-3k€ (oder mehr) drauf zu legen. Da hat der Spass a Loch. Ausserdem finde ich die Diskussion sowieso müssig, da wir sonstwohin fliegen und mal für nen Kaffee, oder ne Pizza rein für den Flug X Teuro verballern und dann da "rum knicken".
Klar hat Hubert irgendwie auch Recht, wenn er sagt dass es nicht üblich ist Landegebühren bei Treffen zu verlangen. Aber was soll ich sagen, wir sind froh das Gelände nutzen und bei einem wirklich sehr schönen Flugplatz und einem angenehmen Verein Gast sein zu dürfen. ....und nicht vergessen, die Infrastruktur kostet ja auch Geld....

Sollte ich aber noch Sponsoren auftreiben und irgendwie die Kosten reduzieren können, so werde ich dies direkt 1zu1 durchreichen. Aber ohne geht das halt nicht.

Deshalb bitte ich um Verständnis und freue mich auf viele schöne Avgas Talks am Lagerfeuer, ein schönes BBQ und Geselligkeit.


Flieger für Flieger ist letztendlich das Motto - denn nur in einer funktionierenden Solidargemeinschaft können wir unsere GA auch nach draussen vernünftig vertreten und auch interessierten Fussgängern nahe bringen.

Jeder ist willkommen!
guggt mal hier rein - die Website habe ich dieser Tage fertiggestellt (in mehreren Nachtschichten btw.):
www.mbb-flugzeuge.de

Herzliche Grüße aus EDMJ und vielleicht bis bald in LOLS.
Tom Strohmeier

15. Juni 2022: Von Roland Schmidt an Tom Tom Bewertung: +3.00 [3]

Toll, dass du das organisierst! Absolut verständlich, dass du dir neben dem Aufwand (bei zusätzlichen Unsicherheiten wie Wetter) nicht auch noch die Kosten selbst an's Bein binden willst.

Nach meiner Erfahrung auch üblich, dass eine Kostenbeteiligung durch die Teilnehmer erfolgt. Du machst das transparent und dann sollen halt nur die kommen, die mit den Konditionen einverstanden sind. Ich hatte bisher noch bei keinem Fly-in das Gefühl, dass sich da irgendjemand bereichert hat...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang