Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2019: Von Chris B. K. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Und da die ULs gerade auf 600kg aufgelastet haben und ich keinen Gebraucht-Flieger mit 472kg MTOW haben will, mit dem ich dann legal doch wieder nur alleine unterwegs sein kann, erübrigt sich der Gebraucht-Markt für die nächsten 10 Jahre in der M-Klasse.

ist leider so.

18. April 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Chris B. K.

Sehe ich anderst. Zumindest bei den renomierten Herstellern wird es sicher die Option der Auflastung geben. Das muss man dann als Käufer im Kaufpreis mit einrechnen oder dem Verkäufer gleich im Voraus abziehen :D

18. April 2019: Von Chris B. K. an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

Ok, wenn Du so rechnest. Die Auflastung unserer Vereins ev97 soll 20k€ kosten. Da dürfte der Gebrauchtflieger echt nur noch ein Taschengeld kosten, wenn das in Addition aufgehen soll.

Viele Flieger wird man aber nicht auflasten können, weil die neue Regelung eine Mindestzuladung von 200kg + Benzin für eine Stunde bei maximaler Dauerleistung des Triebwerks vorschreibt. Durch die Auflastung steigt ja auch das Leergewicht und da kratzen die Vögel dann ganz schnell an 400kg Leergewicht. Im Ausland habe ich z.B. eine Tecnam P2008 geflogen. Eigentlich ein schöner Flieger, der dort auch mit 600kg MTOW unterwegs ist. Allerdings wiegt er mindestens 390kg leer. Das ging aber dort auch nur, weil ich so ein 55kg Fluglehrer-Mäuschen neben mir sitzen hatte. Der Vogel scheitert bei uns an der Mindestzuladung, was ich aber auch richtig finde, weil sonst geht das gleiche Theater, das wir jetzt bei den 472kg haben, bei der 600kg Grenze wieder los. Da ist das Leergewicht so hoch, daß es eigentlich alles Einsitzer sind, wenn nicht gerade zwei leichte Mädchen im Flieger sitzen. ;-)

Mein Gedanke war ja auch schon eine alte E-Klasse zu kaufen, die so leicht ist, daß sie nach der Auflastung als UL durchgeht. Problem dabei: ULs dürfen maximal 70dB laut sein, müssen eine Rettung haben und ob die Festigkeitsgutachten von damals heute noch anerkannt werden, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Ansonsten wäre ich sofort bei dir. Piper pa-18 und aeronca 7ac champion passen genau in die aufgelastete M-Klasse.

18. April 2019: Von Sven Walter an Chris B. K.

Mach's doch einfach zertifiziert. Malte ist der Experte für die Moränen, und wenn du Inspiration brauchst, ein Pole ist mit 'ner C150 schon um die Welt geflogen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang