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23. April 2018: Von Chris Schu an Flo Re

Gut dass hier im Forum ausschliesslich Experten sind die nie daran denken wuerden einen Fehler gemacht zu haben oder in der Zukunft einen zu machen.

Wenn man alle Egovergleichpostings 'automatisch' ausblenden koennte, wuerde man auf die schnelle sogar noch was lernen koennen von den wenigen hilfreichen und zielfuehrenden posts die uebrig blieben.

Ist aber vielleicht etwas zu idealistisch gedacht, deshalb bin ich jetzt wieder ruhig...

23. April 2018: Von Andreas Ni an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir stand einer der "600 andren" beim Abflug am Mittwoch vor mir: es war ein...... - Mickey :-)) Beim siebten Versuch vom Tower, ihn zu kontaktieren, hörte ich auf, mitzuzählen. Nach vielleicht 10 Minuten klappte es, er antwortete und die Froide war grooooss ....... er (es?) antwortete, bekam seine Aufroll- und Startfreigabe, entschwand und ich gleich hintendran....

Ob er sich fragte, "Alles Vollpfosten, weil hier geht ja garnichts" ???

Seit wann haben die denn Mickeys in Friedrichshafen "freigelassen", frage ich mich nun?!

(Endlich mal wieder Gelegenheit zum Mickey-Bashing, -> Klasse!!)

P.S.: je mehr ich nun darüber nachdenke, kommt in mir der Mickey-Gutmensch durch und ich denke nur noch: "der arme arme Mickedompteur hatte lediglich die Lautstärke runtergedreht oder sich gar an der Aufschaltanlage vertippt" ......

P.P.S.: bin ich nun auch Ego-Vergleichsposting-Poster ??? Blendet man mich auch aus??

23. April 2018: Von Chris _____ an Chris Schu

Wie schon gesagt, ich glaube es braucht Vorbilder. Da sind die FIs besonders gefragt.

23. April 2018: Von Chris _____ an Andreas Ni

Auf Mickeys rumhacken bringt nichts. Wir fliegen im gleichen Luftraum.

Auch hier wieder: die Ausbildungsqualität und die Vorbildfunktion der Erfahreneren sind der Schlüssel.

Wenn's ums Funken geht, rechne ich mich nicht zu den "600 anderen" - obwohl sicher deutlich weniger Flugerfahrung als viele andere hier im Forum. Ich mache aber auch keine Mätzchen am Funk, aus Gründen...

23. April 2018: Von Tee Jay an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

(ich antworte mal einfach dem letztem)

D-Mickeys Bashing ist hier defintiv fehl am Platze. Auch denke ich nicht, daß es allein an den Lotsen lag. Hier die O-Zitate in FB von jemanden, der offensichtlich an der Quelle sitzt. ....

Zuständigkeiten: Die Messe führt eine Veranstaltung durch. Der Flughafen unterstützt, hat aber keine Infrastruktur, möchte aber, dass Linie /Charter ungestört fliegt. Genehmigungsbehörde gibt vor, was Bewegungsfläche und was Abstellfläche ist (Witz am Rande: Flugzeuge nicht näher als 3m zum Zaun abstellen, sonst „Überstiegshilfe“)

ATC: Stammpersonal wurde in Vergangenheit mit engagierten externen ATCOs unterstützt. Wird nicht mehr genehmigt: wer in FDH als ATCO arbeitet, benötigt komplette Zulassung mit Kompetenzerhalt und Minimumstunden pro Jahr/Monat. Bezahlt niemand...
4 FDH ATCOs fliegen selbst und haben Ministerium die US Verfahren vorgestellt. Dort wurde selbst das Wortspiel Oshkosh/Tannkosh nicht verstanden.

Vorschlag: CTR aufheben (kein IFR über 14to mehr) - nicht gewünscht. CTR temporär aufheben - nicht gewünscht.

DFS Schelte ist nicht angebracht. DFS ist nur mit den AIP SUP involviert. Austro bekam von Behörde auf die Mütze mit über hundert findings: FDH ATCOS haben VFR headings,statt recommend headings gegeben, um sie in die IFR Sequenz zu bringen. NO GO!

FDH ATCOs haben bis letztes Jahr taxi clearance per ATIS erlaubt. NO GO!
Dieses Jahr mussten wir individuelle Rollfreigaben erteilen und sind natürlich damit untergegangen. Es gibt nur die 121.6 für Taxi. Anderer Arbeitsplatz darf nicht.

Und jetzt zu den 10% Piloten, die kein SUP gelesen haben, keine ATIS abhören und nicht wissen, was die Sprechgruppe MONITOR bedeutet:

Ernst gemeinte Vorschläge sind willkommen.

PPR Zeiten für VFR Abflüge? Laut eurocontrol „verträgt“ eine ATC Frequenz bis zu 15 Gesprächpartner at a time. Wenn aber 20 -30 Flieger los wollen und jeder individuell behandelt werden muss, läuft’s aus’m Ruder. „Ich steh hier, neben der Halle“

Bevor das bashing auf „die Behörden“ startet: die müssen EASA und ICAO umsetzen. Warum sollte ein Sachbearbeiter sich über seine Vorgaben hinweg setzen? Um fehlendes Personal, nicht vorhandene Infrastruktur abzudecken?


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