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22. April 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Ich respektiere Deine Meinung, habe aber eine genau entgegengesetzte: Solche Verfahren kann man an jedem Tag des Jahres an jedem beliebigen Verkehrsflughafen üben. Piloten die wenig vertraut damit sind, sollten das tun.

Ausgerechnet die eine Woche bei der in Friedrichshafen "die Hölle los ist" ist nicht der richtige Ort und Zeitpunkt, um zu üben, an einem kontrollierten Flughafen zu landen. Es käme auch keiner von uns auf die Idee, zu denken "ich bin noch nie in Amerika, geflogen, dann flieg ich doch mal spontan nach Oshkosh - da werde ich es schon lernen".

Und es geht mir überhaupt nicht darum, dass Piloten keinen Fehler machen dürfen - davon mach ich schon genug - aber diese Häufung von teils schweren, teils durch einfaches zuhören und mitdenken vermeidbare Fehler war einfach schoickierend

22. April 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Überspitzt formuliert: es wäre schon gut, wenn der Ausbildungsfokus nicht auf korrekte "Erbitte..:"-Formeln an unkontrollierten Plätzen liegen würde oder auf der korrekten Langform des Initial Calls (Typ, Höhe, woher, wohin, wie schnell, Anzahl Personen, was gab's heut zum Frühstück...).

Und wenn das, was erfahrenere Piloten den weniger erfahrenen vorleben, weniger die ach so witzigen Spässe wie "3000 Füsse" (Höhenangabe) wären, oder die Demonstration, wie man mit möglichst viel Kaugummi im Mund Chuck Yeager am Funk imitiert.

Sondern einfach knappes Übermitteln der sicherheitsrelevanten Informationen. Natürlich mit den möglichst korrekten Sprechgruppen, in jedem Fall aber unmissverständlich.


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