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Schöne Veranstaltung, free catering , keine Landegebühren und interessante Vorträge.
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Ja, find ich auch. Eine gelungene Veranstaltung seitens Jeppesen und auch Anflug und Abflug und Ground wurden von Seiten Egelsbach gut gemacht.
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Den Kommentaren kann ich mich anschließen, war ne runde Sache.
Wenn ich auch die unbefriedigende Erkenntnis mit nach Hause nehme, dass IFR und VFR bei Jeppesen getrennte Welten sind und bleiben. Das haben die beiden Workshops sehr deutlich gemacht. Und die Produktpolitik bleibt beim FD IFR undurchsichtig. Es wird recht freimütig zugegeben, dass FD IFR sehr in die Jahre gekommen ist. Während aber für FD VFR Produktupdates in Maschinengewehrtempo rausgeschossen werden, hält man sich für IFR in Schweigen wann da jemals substanzielle Verbesserungen auf den Markt kommen werden.
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Genau so empfinde ich die Situation auch, va. weil Jeppesen keine Andeutungen macht, wie es IFR weiter geht.
Ich nutze auch beide Mobile Flite Deck Varianten und finde diese hin- und herschalterei nervig.
Leider gibt es die eirelegende Wollmilchsau nicht / noch nicht, wobei Jeppesen alle Instrumente und Modalitäten beisammen hätte.
Die Garmin Pilot App versucht ja den Spagat, mir persönlich ist sie zu zerbastelt und die Garmin Kartendarstellung sagt mir nicht zu.
Ich glaube aus den vagen Andeutungen der Mitarbeiter herauszuhören, dass eine IR Neuauflage noch eine Weile auf sich warten lässt.
Schade, aber die Veranstaltung gestern war gut organisiert.
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Das liegt daran, das zwei Teams auf 2 Kontinenten an den Produkten arbeiten. MobileFD IFR wird in USA gemacht und MFD VFR in D.
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Was dann ein nicht gerade gutes Licht auf Entwicklungsstrategie und globales Portfolio wirft. Das lasse ich einer int'l Firma, mittlerweile "a Boeing Company", nun wirklich nicht durchgehen.
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und die in D arbeiten mit Scrum ;)
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Dazu passend dieser Link https://ipadpilotnews.com/2017/05/foreflight-jeppesen-partnership-means-pilots/.
In einem newsletter von Foreflight habe ich ähnliches gelesen. Vielleicht sollte ich mein Abo verlängern.
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Für mich sieht es so aus, als ob die Strategie von Jeppesen nicht in der Weiterentwicklung der IFR-App besteht, sondern in Partnerschaften mit Garmin und ForeFlight. Das ist sinnvoll, denn der Funktionsumfang der Jepp-App ist sehr begrenzt und besser man integriert die Karten in eine richtige Navigationsapp, statt zu versuchen, noch eine Möchtegern-Navigationsapp zu entwickeln.
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Ja wenn dann noch der Autorouter Jeppesen-Karten in die Planung einbindet bin ich natürlich hin und weg ;-)
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Was würde das konkret bringen? Wir müssten dazu mit Jeppesen Zugangsmodalitäten verhandeln und unsere Nutzer müssten einen ihrer Jeppesen-Schlüssel für autorouter hergeben. Einziger Vorteil: man könnte Jeppesen-Karten auf autorouter betrachten und sie passend für einen Flug zugeschickt bekommen. Das finde ich etwas dünn und würde dafür keinen Schlüssel hergeben :-)
Jeder Pilot wird eine der moving map Apps haben, da sind die Karten m.E. am besten aufgehoben. Von den in Europa verbreiteten Apps hat nur SkyDemon keine Integration.
Gerüchteweise hört man, dass ForeFlight die Karten von Jeppesen selbst verkaufen wird, zu einem viel günstigeren Preis als man sie direkt von Jeppesen erhält. Das könnte spannend werden.
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Schön, aber utopisch, wäre es, wenn die Preisgestaltung sich mal etwas an den Bedürfnissen von Privatpiloten orientieren würde ...
Ich bezahle, um alle Charts auch auf dem MFD anzeigen zu können € 2800 pro 15 Monate ...IFR+VFR Central Europe. Und da ist Tschechien, wo ich morgen IFR hinfliege, nicht mal dabei ...
Das Abo werde ich wohl irgendwann auslaufen lassen ...
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JeppView MFD IFR kostet für Central Europe 1442,-- und kann auf 4 Geräten genutzt werden, d.h. Pro Gerät 345,--. Der Aufpreis für MFD ist 62 Euro.
Finde ich jetzt insgesamt nicht sehr teuer! Eine Stunde Cirrus :-))
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Ich hab' doch oben geschrieben, was ich bezahle: € 2800 VFR+IFR für MFD plus 4 Geräte....
Edit: Inkl. 2 x GNS430W und MFD Navdata, sorry
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In Europa müsste Foreflight die IFR-Flugpläne ja irgendwie in's System beamen. In USA funktioniert das prima (entweder direkt oder über Duats) mit Wetterbriefing.
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In Europa müsste Foreflight die IFR-Flugpläne ja irgendwie in's System beamen
Das dürfte das geringste Problem sein. Vor allem bräuchten sie eine Routing-Engine für Eurocontrol-Strecken. Das, was in den USA angezeigt wird, sind nur Vorschläge auf Basis zuvor geflogener Routings.
Tobias
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Alexis, ich zahle einen höheren Preis, ohne MFD charts.
2x 459 netto Europe
2x 270 netto Eastern Europe
2x 97 netto Europe VFR
690 netto für G1000 PilotPak oben drauf.
Macht ca. 2800 EUR für 12 Monate.
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Die 15 Monate hat COPA für seine Mitglieder ausgehandelt ... wenigstens etwas günstiger
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