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6. Oktober 2012: Von Achim H. an Max Sutter
Max, ich hab nen PPL/IR mit großem Latinum. Die Redewendung ist so korrekt, man muss sich noch das Gerundium "dicendum est" dazudenken. Die moralische Grundidee kommt von den Alten Griechen nur ist der lateinische Spruch geläufiger.
6. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Lieber Herr Crepaz, zuerst das Fachliche (jeweils österr. Recht):

"Gewerbliche Flüge kann man halt nur mit gewerblich zugelassenen Flugzeugen, also mit AOC, machen."
Das ist falsch, a)gewerbliche Flüge mit Ultraleichtflugzeugen oder b)Rundflüge benötigen kein AOC sondern eine Betriebsaufnahmebewiligung (§108) und Beförderungsbewilligung (§104). Nachzulesen im LFG §102 Absatz (1)

"Und da es für einmotorige Flugzeuge kein AOC gibt:"
Ist auch falsch, selbstverständlich gibt es ein AOC für Einmots und zwar für gewerbliche Flüge nach VFR (für Rundflüge nicht erforderlich, siehe oben). Der Unglückspilot der C414 war ja VFR unterwegs, hätte dies also auch unter Vorliegen anderer Voraussetzungen mit einer PC12 o.Ä. tun können.

"Das lernt man beim PPL"
Kann ich mir nicht vorstellen, schlag nach im LFG.

"Die C414 braucht also Ihrer seltsamen Meinung nach .. selbst bei längeren Überwasserflügen keine Seenotausrüstung"
Das haben Sie so erfunden. Geschrieben habe ich das nicht.

"Was ist dann bei einem Triebwerksausfall?"
Nichts, um dann nicht sofort zu einer Notwasserung gewungen zu sein ist eigentlich der zweite Motor zuständig..

"Hauptsache, Ihre Cabinencrew erklärt Ihren Passagieren bei einem Binnenflug mit dem A320 von Wien nach Köln den Gebrauch der Schwimmwesten."
Ist auch falsch, bei diesem Flug wird vor dem Start nur auf die Schwimmwesten HINGEWIESEN. Bei einem Flug zum Beispiel Wien-Larnaca wird die Handhabung DEMONSTRIERT, Beides kann auch in Form von zwei unterschiedlichen Videoversionen geschehen und ist eine Behördenauflage. Wenn Siezu IFE etwas wissen wollen-ich war jahrelang Lieferant dieser Videos.

"Lernen Sie was von einem bescheidenen Propellerkutscher"
Ja, da würde ich schon gern was lernen, wenn ich nur wüßte, was.


Und jetzt das Andere:
Ist off-topic, Sie haben Post.

MfG,
M. Loitfelder
6. Oktober 2012: Von Max Sutter an Achim H.
ich hab nen PPL/IR mit großem Latinum ...

Finde die Kombination Klasse. Also dringend Prüfung ablegen und Latin proficiency 5 in den Schein eintragen lassen. Da ich nur das Kleine habe, reichts bei mir nur für level 4.

Ob bene oder bonum ist laut unzähligen Google-Links offensichtlich Geschmacksache, je nachdem wie das Sprichwort gedanklich ergänzt wird. Bei Bene spart man aber einen Buchstaben. Der alte Grieche Chilon, der mutmaßliche Urheber dieses Spruches, so wird in einem Interview des altgriechischen TV's berichtet, soll aber die Form gemeint haben, nicht den Inhalt, also wäre bene richtig.

also dann noch bonum volatum.

6. Oktober 2012: Von Daniel Krippner an Othmar Crepaz
Selbst wenn Herr Loitfelder nur Unsinn schreiben würde und Sie der Quell der Weisheit wären - besonders in Diskussionen im Netz macht der Ton die Musik, und der ist bei Ihnen völlig daneben. Egal ob A320, Malibu oder (m)eine bescheidene C172: wer sich so wenig im Griff hat dass er in einer Diskussion in einem Internetforum derart unhöflich wird der sollte bei youtube Videos kommentieren, aber kein Flugzeug führen.
Just my two cents.
6. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Lutz, das ist in Ö nicht anders, und ohne dementsprechende CSL-Deckung wäre ich auch nicht geflogen. Für ferngesteuerte Kameraplattformen muss man aber lange suchen bis man eine Versicherung findet. LG, Markus
6. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an Max Sutter
und im übrigens ist die typische " ich kann auch Latein"-Satz auch nicht besser in dem man ihn bei jeder passenden, öfter unpassenden, Gelegenheit zitiert. Er ist aus uralter Angst vor Rache aus dem Totenreich entstanden. Wenn der als ethisch allgemein verbindlich gelten soll: Gute Nacht Hirn! Dann müssen wir Abbitte leisten von Dschingings Khan bis Göring und Hitler. Wann kapieren wir endlich, daß der Satz "Ihm ist nichts heilig!" das schönste Kompliment ist, daß einem homo sapiens gemacht werden kann, denn heilig ist der metaphysische Begriff für Denkverbot.
6. Oktober 2012: Von Gregor FISCHER an Hubert Eckl

''Wann kapieren wir endlich, daß der Satz "Ihm ist nichts heilig!" das schönste Kompliment ist, daß einem homo sapiens gemacht werden kann, denn heilig ist der metaphysische Begriff für Denkverbot.''

Schön formuliert und so wahr...

Gruss aus Fla. ::GF::

6. Oktober 2012: Von  an Hubert Eckl

(Keine Antwort auf Sie, Polarius)

Wie wär's einfach mit einem schönen Weitpinkel-Wettbewerb hinterm Haus, die Herren?

7. Oktober 2012: Von Max Sutter an 
Also bei uns im Kindergarten waren die tollsten und respektiertesten Mädchen immer die, welche da auch mitgemacht haben.
7. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Ich hätte einen Vorschlag, wie Sie viel Geld verdienen können. Beraten Sie Pilatus, die sich seit Jahren bemühen, für die PC12 eine gewerbliche Zulassung zu bekommen. Natürlich für Flüge nach IFR, denn das ist ja der Kern meiner Aussage ganz zu beginn dieser "Diskussion", wo ich die Frage stellte, wie man ein Gerät wie die C414 nach VFR betreiben kann. Das gilt genau so für die PC12 oder den JetProp. Was dabei heraus kommt, haben wir ja vor Wochen im Jura gesehen. Und wenn Sie ganz schlau sind, dann machen Sie das selbe Geschäft auch noch mit Cessna für die Caravan. Die möchten auch schon lange...
7. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Die PC12 ist in der Schweiz versuchsweise bereits gewerblich IFR zugelassen. In den USA, Canada sind für FedEx mehr als 100 Cessna Caravan im Paketdienst gewerblich unterwegs, und das natürlich IFR. Ihr Vorschlag kommt zu spät.
7. Oktober 2012: Von  an Achim H.

hallo herr hasenmüller,

dann könnten sie ja fliegender pfarrer werden und herr suttr ihr ministrant! deutschland könnts brauchen...

grüße aus dem verregneten erding...

ingo fuhrmeister

7. Oktober 2012: Von Michael Höck an 
"Das gilt genau so für die PC12 oder den JetProp. Was dabei heraus kommt, haben wir ja vor Wochen im Jura gesehen."

Ist es denn mittlerweile gesichert, das die HB-FPZ VFR unterwegs war ?
7. Oktober 2012: Von Michael Höck an Michael Höck
"Meine Passagiere würden das Anziehen während des gut 20-minütigen Gleitfluges (im Falle eines Triebwerksausfalls) hoffentlich schaffen."

Herr Crepaz, Hand aufs Herz, transportieren sie

a) nur austrainierte Langstreckenschwimmer

oder

b) lassen Sie die Passagiere ab TOD die Westen anziehen

oder

c) fliegen Sie Valencia grundsätzlich nur dann an, wenn garantiert der Approach übers Wasser nicht geflogen wird

und

d) warten sie mit dem Descent bis Sie über Land sind ?


MfG

Michael Höck
7. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Michael Höck
Viele Fragen, und eine einfache Antwort: Wenn Sie im Mittelmeer, ziemlich nahe an der Küste, tatsächlich notwassern müssen, dann sind für den Piloten 20 Minuten eine lange, lange Zeit, um a) ein Schiff zu erspähen, bei dem man in dessen Lee notwassern kann und b) reichlich Positionsmeldungen abzugeben. Infos dazu geben 2 GNS, 1 Moving-Map und 1 ASPEN reichlich. Aber wenn Sie lieber gleich tot sind, statt vielleicht maximal 1 Stunde in der Schwimmweste auf Rettung zu warten - Ihre Sache. Ich hatte sogar lange Zeit ein (nicht vorgeschriebenes!) Raft für 6 Personen, aber das ist mir leider im Hangar geklaut worden. Im Übrigen fühle ich mich mit einer Propellerturbine ziemlich auf der sicheren Seite (bin damit auch schon über den Atlantik geflogen) - rein statistisch gehen beim Kolbenschüttler BEIDE Triebwerke den Geist auf, ehe die Turbine ihre Dienste quittiert. Aber ich finde es sonderbar, dass man mich angreift, weil ich scheinbar nicht einmal vorgeschriebene Schwimmwesten mitführe. Ich werde mich trotzdem nicht davon abbringen lassen.

Die im Jura verunglückte PC12 kann legal nur unter VFR unterwegs gewesen sein, weil es in Europa leider keine gewerbliche Einsatzmöglichkeit unter IFR gibt (was ich schon die ganze Zeit hier behaupte). Und dass uns die USA in dieser Hinsicht weit voraus sind, ist ebenfalls bekannt. Deshalb gehen ja diese wunderschönen und sicheren Flugzeuge aus der Schweiz fast nur in Übersee, weil es hier in Europa - im Gegensatz zu den USA - keine gewerbliche Zulassung unter IFR gibt. So viele Millionäre, die sie privat nutzen (natürlich unter IFR) gibt es halt leider nicht. Ich hoffe, ich habe mich nun klar genug ausgedrückt - irgend welche Betriebsgenehmigungen für seltene Randgruppen (Fotoflüge, gewerbliche Rundflüge, Sprühflüge, Hagelabwehr (bei uns im Ösiland) u.a.m. sind hier nicht das Thema.
7. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
weil es in Europa leider keine gewerbliche Einsatzmöglichkeit unter IFR gibt (was ich schon die ganze Zeit hier behaupte)

stimmt. (wohl mit einigen Ausnahmen zur Erprobung, genaueres weiß ich nicht darüber). Aber nach 2015 könnte sich hier etwas tun, die EASA arbeitet daran.

Kann man zum Beispiel in diesem Dokument nachlesen.
7. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz

"Die im Jura verunglückte PC12 kann legal nur unter VFR unterwegs gewesen sein, weil es in Europa leider keine gewerbliche Einsatzmöglichkeit unter IFR gibt (was ich schon die ganze Zeit hier behaupte). "

Nicht ganz, Herr Crepaz, den kleinen "IFR-Zusatz" haben Sie jetzt zum ersten Mal verwendet, und er ist m.W. auch nicht ganz korrekt - es sei denn, die versuchsweise Genehmigung innerhalb der Schweiz ist wieder abgeschafft.

Dass jede Einmotorige Turboprop einer Kolbenzweimot in punkto statistischer Ausfallsicherheit (Performance und einfacher Bedienung wohl auch) überlegen ist, wird hier wahrscheinlich niemand abstreiten.

Was Ihr Raft betrifft wäre es sicher interessant, einmal dessen Verwendung zu simulieren. Mit 3, 4 oder 5 Passagieren, eventuell nachts und mit Winterjacken in der Malibu. Und wenn Sie sich dann noch das Ganze unter Todesangst vorstellen bekommt das Verfahren vermutlich eine ganz andere Dramatik. Wir machen jährliche Evaukierungs- und Notwasserungsübungen, auch das ist schon interessant.

  • Ausserdem nehme ich zur Kenntnis, dass Sie ihr posting von gestern, 16:34 abgeändert haben. Unter ein Mindestniveau sollte man auch nicht gehen.

PS: Falls das "Wettpinkeln Sutter / Behrle" wirklich stattfinden sollte stelle ich gern mein Maßband zu r Verfügung. Ich ersuche aber dringend, ausnahmsweise mit Rückenwind zu starten..

7. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
*ggg* Da werde ich wohl verlieren - mit 65 "strahlt" man nicht mehr so sehr, aber "tröpfeln" wäre auch eine Untertreibung.

Aber schön, dass das mit 1-Mot gewerblich nach IFR jetzt angekommen ist, mitsamt dem Unterschied zwischen Europa und den USA.

Es gibt Versuche mit diesen Rafts, wobei gesunde, stramme Studenten im warmen Wasser eines Hallenschwimmbades Probleme hatten, so ein Raft zu entern. Und da man bei einer Notwasserung selten ohne Verletzungen davon kommt, die Wellen hoch und das Wasser kalt ist, ist es wahrscheinlich problematisch, überhaupt rein zu kommen. Von weiteren Spitzfindigkeiten abgesehen, also das Raft unbedingt mit dem Flugzeug oder einer Person zu vertäuen, da es im freien Wasser nach dem Aufblasen womöglich unerreichbar davonschwimmt...
Mein Raft soll eine Einstiegsschleuse gehabt haben - ich habe es aber nur wohlverpackt gesehen und kann das nicht bestätigen oder mich erinnern. Jedenfalls waren zusätzlich auch Schwimmwesten an Bord.
Zur Nutzung eines Rafts gibt es die tragische Geschichte jener Seneca, die von Brasilien nach Afrika queren wollte. Dem einzig an Bord befindlichen, erfahrenen Piloten ist es nach einer Notwasserung gelungen, sogar ins Raft zu klettern. Dort ist er auf Grund erlittener Verletzungen gestorben, ehe er gerettet werden konnte.
Und noch eine Geschichte - die Überstellung einer Money von Gander zu den Azoren (lange vor GPS), wo das Ziel verfehlt worden ist und das Flugzeug neben einem zufällig gefundenem Schiff notwassern wollte - dabei soll sich das Raft (durch Fehlbedienung?) noch im Flugzeug aufgeblasen haben mit tödlichem Ende für die Überstell-Crew.
7. Oktober 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Falls das "Wettpinkeln Sutter / Behrle" wirklich stattfinden sollte

Ok, dezent geht's offenbar nicht - also mit Holzhammer:

Dieses dämliche Gockel-Gelaber im Forum nervt unerträglich! Das Signal-Rausch-Verhältnis ist hier in den letzten Tagen dermaßen beschissen geworden, dass ein Besuch schlicht nicht mehr lohnt. Und ja, das ist alleinig einer Handvoll von Deppen zu verdanken, die einfach nicht die Schnauze halten können, wenn sie nichts und gar nichts zu sagen haben. Lest Euch den Unsinn, den Ihr da verzapft, doch einfach mal in Ruhe durch! Das muss man doch merken können!

Jetzt alles klar?

(Und ja, diese Mail war ausdrücklich auch an den gerichtet, auf den sie als Antwort verweist)

7. Oktober 2012: Von Max Sutter an 
Frau Behrle, es ist ziemlich unverständlich, dass gerade Sie sich beklagen. Wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, so waren es Sie und niemand anderes, die den verpiselten Ball als Erste in die Runde geworfen haben. Also nehmen Sie sich gefälligst und zuerst an der eigenen Nase. Im Übrigen verweise ich auf Freud.
7. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Dem möchte ich mich anschließen, lieber Herr Sutter. Ja, die Diskussion ist uns beiden Ösis wohl entglitten, aber es wurde immerhin diskutiert mit für BEIDE Seiten neuen Erkenntnissen, und sehr wahrscheinlich auch für die Mitleser. Wir haben uns inzwischen hinter den Kulissen ausgesprochen und vertragen uns wieder.
Ich habe hier jedenfalls (auch unter Beteiligung von Frau Behrle) schon wesentlich ärgere Streitereien zu wesentlich banaleren Themen gesehen.
Schönen Sonntag noch!
7. Oktober 2012: Von  an Othmar Crepaz

wie sagte der alte fritz: viel feind - viel ehr!

schönen sonntag noch!

mfg

ingo fuhrmeister

7. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Frau Behrle, mit Ironie scheinen Sie es nicht so zu haben, also stelle ich hiermit klar, dass ich nicht an ein tatsächliches Wettpinkeln gedacht habe weil mir reine Machosprüche auch zuwider sind. Der Vorschlag dazu kam dann eben von von einer Namensvetterin. Bitte, liebe Kinder, nicht alles nachmachen!
7. Oktober 2012: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
uns beiden Ösis

Othmar, nicht so abrupt. Meine Schwiegerleut wohnen ein paar Meilen von maxmobil weg, daher kenne ich mich da ein wenig aus. Ich selber gehöre einem Volksstamm westlich des jetzigen Rest-Österreichs an, weiß aber trotzdem, was Paradeiser, Karfiol und Kukuruz bedeutet. Jetzt verstehe ich auch endlich, was die Türken mit PKK meinen.

7. Oktober 2012: Von Gregor FISCHER an 

UUUiii, jetzt ist die Alte aber wirklich sauer!

''Dieses dämliche Gockel-Gelaber im Forum...'' LIKE!

Gruss aus Daytona Beach

GREGOR FISCHER

PS. Ich denke ja auch, dass das Thema 'Innsbruck' langsam abgelutscht ist.


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