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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. September 2012: Von Sebastian Willing an Achim H.

Der Pilot hatte keine deutsche Lizenz, in Anbetracht der restlichen Vorwürfe verliert dieses Detail allerdings stark an Bedeutung.

Fuel Mismanagement ist gar keine so seltene Unfallursache, weder eine LFZ-Zulassung noch ein ATPL o.ä. sichern einen dagegen ab, das passiert frisch geprüften ebenso wie "alten Hasen".

Unbestritten hatte der vorne-links-Sitzende einige Erfahrung auf diesem Platz, ob die fehlenden Formalien diesen Unfall hätten vermeiden können möchte ich mal stark in Frage stellen.

Natürlich möchte ich keinen dieser Verstöße bagatellisieren oder den Verantwortlichen diesbezüglich verteidigen.

24. September 2012: Von Guido Warnecke an Sebastian Willing
Hi Sebastian: 100% agreed.
Flugzeuge crashen nicht, weil sie kein certificate of registration haben oder der Pilot keine deutsche Lizenz.

Der (preliminary) accident report sagt ja auch:
Preliminary conclusion
Inadequate en route fuel management resulted in fuel starvation of both engines while the aircraft was flying at low altitude and the airspeed was decreasing.
The dual engine flame out led to an unrecoverable stall.
24. September 2012: Von Norman Ruth an Sebastian Willing
Ich sehe das genauso! Wegen ungültiger Lizenzen stürzt noch kein Flugzeug ab. Auch das der Jet selbst keine Zulassung hatte, muss kein Grund für den Absturz sein. Interessanter wäre für mich wie viele Stunden der Pilot auf dem Muster schon hatte.

Und trotzdem spricht es nicht gerade für den Piloten als Mensch, wenn er es hat so drauf ankommen lassen mit seinen Lizenzen und Zulassungen. Und das wiederum wirft vielleicht doch die Frage auf ob so jemand geeignet ist so ein Flugzeug zu fliegen und der Crash vielleicht zu verhindern war...
24. September 2012: Von Norbert S. an Norman Ruth
Ich sehe das genauso! Wegen ungültiger Lizenzen stürzt noch kein Flugzeug ab.

Aber zur Lizenz gehört auch ein Typerating. Und ein Recurrency Check dieses Typeratings.
Wenn man das nicht macht wird es gefährlich. Siehe Entleerung des center tanks in die wing tanks in einem
o.a. Beitrag.






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