Zitat: Sie machen es sich aber leicht und natürlich spielt es eine Rolle.
Wissen Sie Herr Schaefer, das ist genau der Grund warum ich selten etwas in Foren schreibe.
Es ging mir darum das Prinzip zu beschreiben. Das ist offensichtlich geglückt, denn andere haben es begriffen.
Da mir natürlich Erbsenzähler zur Genüge bekannt sind, hatte ich den Satz dazugeschrieben das ich für mein Beispiel die TAS und die IAS gleichsetze.
Vereinfachte Theoretische Modelle, davon habe Sie noch nie gehört?
Es diente der Vereinfacherung.
Zitat: Das Flugzeug stalled bei 100kt CAS - das sind in 35000ft rund 170kt TAS - also nichts mit 45Grad trajectory.
Der Airbus befand sich in 37000 ft Höhe noch nicht im Sackflug. Er stallte in FL370, aber der Sackflug mit den entsprechenden Sinkraten kam später.
Auch in FL100 befand er sich noch im Sackflug.
Wie im Unfallbericht nachzulesen ist wurde die Stallwarnung zwischenzeitlich nicht mehr ausgelöst, weil der Airbus langsamer als 60 Knoten IAS war.
60 Kt IAS in FL100 = 70 Kt TAS bei ISA.
Es geht also sehr wohl sogar noch steiler als 45 Grad.
Soll ich damit alle Erbsenzähler zufrieden sind für jede Flughöhe und jede Speed ein Beispiel aufschreiben?
Zitat: Ein Airbus (fly-by-wire) fliegt in Normal Law keine minus 30 pitch - wohl aber in Direct Law (also Flight Control Computer ausgeschaltet ), denn dann fliegt er wie ne 172 ohne flight envelope protection.
Im Normal Law kann der Airbus keine minus 30 Grad Pitch. Richtig.
Im Normal Law stallt er aber auch nicht. Insofern ist diese Bemerkung absolut überflüssig.
Worüber reden wir hier denn ?
Zitat: Ich habe in den Achtzigern jahrelang vielen Students im 737 Simulator demonstriert, wie monströs ein fully developed high altitude stall ausschaut ( im Syllabus gab es so etwas nicht, sondern nur low altitude approaches to stick shaker).
Man kam aber immer in der recovery mit 7-10 Grad nose down aus den fatalen 10000ft sink rates heraus.
Allerdings mit erheblichem Höhenverlust ..
Am Anfang des Stalls, wenn die Sinkrate noch nicht so hoch ist, dann ist das auch problemlos möglich.
Es hat aber nie jemand die 737 und auch den Airbus in einen solchen Sackflug Zustand gebracht, bei dem nach mehreren tausend Fuss die Sinkrate so hoch war.
Die Daten dafür liegen also nicht vor. Der Simulator geht daher von theoretischen Modellen aus, die aber in der Praxis so nicht zutreffen müssen.
Wenn Sie also Piloten im Simulator solche Sachen demonstrieren dann ist das der Sache in so fern nicht dienlich, weil das Verhalten in der Praxis eben ganz anders sein kann. Warscheinlich stand das deshalb auch nicht im Syllabus.
Bis zu dem AF Unfall hat auch niemand geglaubt, das ein Verkehrsflugzeug über Minuten so stabil im Sackflug bleibt ohne zu trudeln.