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>Wenn viele Leute annähernd gleichzeitig zu so einem Großereignis wie der AERO wollen, gibt es doch letztendlich nur zwei Möglichkeiten: ...<
Genau. Sieht man ja in Oshkosh. Geht gar nicht...
Sorry, aber da geht mein BS-Detektor auf Vollausschlag. Die AERO ist ein Witz gegen das, was in Oshkosh problemlos läuft. Man muss nur wollen...
Im Übrigen kenne ich einen Fall, wo einer 1,54 Tonnen schweren Maschine 50 Meilen nördlich von EDNY gesagt wurde, sie müsse jetzt canceln. Antwort: "Ich bin über einer geschlossenen Wolkendecke." Antwort: "Egal, Sie müssen canceln." Das ist fast schon Gefährdung des Luftverkehrs.
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...oder auch in Tannkosh...
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In 'kosh brauch man doch eine IFR reservation für Departure? Und ebenfalls Geduld. Jedenfalls als ich das letzte Mal dort war. M.e. ist das Verfahren in EDNY gar nicht so schlecht. Klar, cancelln über geschlossener Wolkendecke ist natürlich äh Wahnsinn.
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Ich fand und finde das Verfahren in EDNY auch OK. Es klappt doch, es gibt immer mal Ausreisser,Controller und Pilotenseitig.Ich moechte aber Oshkosh mit EDNY oder Tannkosh nicht vergleichen.In USA wird mehr geflogen,die Bahnen sind laenger,es gibt noch weniger Laermprobleme und es dort mehr Platz.Und was ich dieses Jahr in EDNY an "Flugvorbereitung" miterleben durfte laesst leider auf einen eher unter dem Durchschnitttraininglevel schliessen. In denke mal,das dies bei Oskosh-Piloten nicht so der Fall ist. Alleine schon wegen Spritpreisen dort ist Fliegen bezahlbarer und man hat "automatisch" mehr Uebung. Ich weiss nicht,wie ich mit Oskosh klar kaeme soder sogar "unangenehm" auffallen wuerde.
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@wehrhard
Sie sind mit ihrer dicken 2-Mot mit Druckkabine doch gar nicht betroffen. Dann kann ich das auch gut finden...
@sbehrle
Das mit em BS-Detektor ist gut. Muss ich mir merken. Aber Sie haben recht, man muss nur wollen. Hier will man nur eins, diese Gruppe weghaben. Drüben hätte man wahrscheinlich eher noch Zusatzfrequenzen eingerichtet und Räume geschaffen.
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Was soll die Anspielung "dicke 2-Mot" ? Eine "Neiddebatte" ist das letzte,was wir brauchen...
Ich bin auch schon mit 1.6 Tonnen Maschinen zur Aero geflogen, auch IFR. Und das VFR Verfahren war da aehnlich.
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Gut, "dicke" nehme ich zurück. ;)
Letztes Jahr gab es diese Routensperrung nicht und man konnte IFR abfliegen.
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Genau. Sieht man ja in Oshkosh. Geht gar nicht...
Fliegen denn in Oshkosh/Tannkosh alle IFR? Daß man sich VFR auch auf engem Raum tummeln kann, wird von niemandem bestritten. Der Threaderöffner hatte ja wohl eher das Problem, nicht VFR fliegen zu wollen.
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In USA wird in so einem Fall - und auch sonst sehr häufig- die Clearance für einen Visual Approach erteilt und schon lassen sich auch IFR Anflüge eng staffeln. Leider scheint dieses Verfahren bei uns völlig unüblich zu sein.
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Soweit mir bekannt ist, entbindet ein visual approach unter IFR den Controller nicht von seinen Staffelungsverpflichtungen gegenüber anderem IFR-Verkehr. Lediglich für die terrain clearance ist der Pilot dann selbst verantwortlich.
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Jein:
In the event pilots have the airport in sight but do not see the aircraft they are to follow, ATC may issue the visual approach clearance but will maintain responsibility for aircraft and wake turbulence separation. Once pilots report the aircraft in sight, they assume the responsibilities for their own separation and wake turbulence avoidance.
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