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Ich suche immer noch nach einer Information, ob der UL-Pilot mit oder ohne Freigabe in der Kontrollzone war und wenn nicht, ob überhaupt jemandem aufgefallen ist, dass sich dort unbekannter Verkehr in der Kontrollzone befand. Ich könnte mir vorstellen, so ein Fluggerät vielleicht zwischen 500 ft und 1000 ft über Grund gibt gar kein Radarecho ab. Aber so kann man ja vielleicht auch das Gefährdungspotential gewichten: kein Echo, keine nennenswerte Gefahr.
Zum Glück ist der Vorfall nicht mehr Nummer 1 in den Nachrichten. Ich sah schon die 30-NM-VFR-Verbotszone über Berlin und Umgebung. Dann hätten sich die Landeplätze um Berlin herum auch keine Sorgen mehr um ihren Fortbestand mehr machen brauchen, der wäre dann definitiv nicht mehr möglich gewesen.
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Absturz eines Kleinflugzeuges vor dem Reichstag Sehr geehrter Herr Minister,
der Quelle www.faz.de von heute entnehme ich folgende Meldung:
Für Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) offenbart der Absturz eine unglaubliche Sicherheitslücke. Die fehlende Luftraumsperrung zeuge angesichts der Bedrohung durch den internationalen Terrorismus von einer unverständlichen Leichtfertigkeit der Verantwortlichen, sagte er an diesem Samstag. Die Luftraumüberwachung müsse so angepaßt werden, daß kein Flugobjekt mehr unter dem Überwachungsschirm hindurchschlüpfen kann.
Die Unkenntnis und Realitätsferne, die Sie hier offenbaren ist fast unglaublich. Eine Sperrung des Luftraumes bringt etwa soviel, wie Halteverbotsschilder vor Banken Überfälle verhindern. Glauben Sie, ein Selbstmörder würde sich durch ein Verbot von seinem Tun abhalten lassen? Nur zu Ihrer Information: der in Rede stehende Luftraum ist kontrolliert und darf nur nach Freigabe durch die Luftverkehrskontrollstelle beflogen werden. Hat es was genützt? Und wie soll bei Übertreten des Verbotes gehandelt werden? Na klar, nach Luftsicherheitsgesetz kann das Flugzeug abgeschossen werden! Der Effekt? Eben ein unkontrollierter Absturz, allerdings noch einige Einschläge von Bordkanonen oder Ähnliches dazu. Und nun zu den Terroristen: Wie viele Zonen möchten Sie denn für alle Fahrzeuge sperren, die sind nämlich VIEL effektiver für Sprengstoffattentate nutzbar. Wieviel Sprengstoff paßt in solch ein Kleinflugzeug? Warum sollten Terroristen Kleinflugzeuge benutzen, wenn 1. Autos viel effektiver sind und 2. nicht kontrolliert werden??? Lassen Sie sich beim nächsten Mal bitte vorher von einigermaßen Sachkundigen aufklären, Ihre Äußerungen offenbaren nämlich eine unverständliche Leichtfertigkeit eines Verantwortlichen, der immerhin von Steuergeldern bezahlt wird. Dafür erwarte ich Verantwortungsbewußtsein und kein leichtfertiges Daherreden ohne jede Sachkenntnis.
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Zum Sachverhalt läßt sich das wesentliche aus der folgenden Quelle beziehen, die sich auf Infos der Pressemitteilung des Innensenators von Berlin stützt. https://www.netzeitung.de/deutschland/349784.html
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Ich stimme Dir im wesentlichen zu und hoffe, daß Du Deine Meinung auch tatsächlich an die eMail-Adresse von Jörg Schönbohm versandt hast.
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Leider geben weder Herr Schönbohm im Besonderen noch sein Ministerium im Allgemeinen eine E-Mail-Adresse bekannt; die wollen wohl keinen Kontakt, mußte daher auf Papier und Briefmarke zurückgreifen. Geht morgen raus. Garantiert!
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Lt. DFS war der Transponder off. Es erfolgte keine Kontaktaufnahme mit ATC. In den Luftraum wurde illegal eingedrungen.
Die DFS lehnt ein generelles Flugverbot über Berlin ab. "Da würden sich die Terroristen sowieso nicht dranhalten." (Zitat)
Weitere Details siehe meine Schnellrecherche.
Gruß Henry
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Ist dieser Absturz ein Lehrstück für potenzielle Terroristen?
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Was meinst DU. Könnte man den BGS entsprechend ausgerüstet, dami er eine Wiederholung verhindert?
Henry
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Wie wäre es denn Herr "Henry", wenn Sie zukünftig darauf verzichten, auch noch mit 12 Serien-Postings Ihrer nächtlichen Ergüsse das Forum zuzumüllen ?
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Hallo Rolf,
stimmt zwar, dass diese Serie sehr unglücklich gepostet wurde, aber was die Sammlung der Fakten betrifft, so gibt sich Henry mehr Mühe als manch anderer (teilweise die Redaktion eingeschlossen) hier. Andere blubbern hier gleich unqualifiziert und pauschal los!
Ist das besser oder sachlicher? Wohl eher nicht! Es reicht schon wenn das die Medien tun, da sollten wir ALLE als Insider Vorbild sein und etwas mehr Objektivität und Sachwissen an den Tag legen...
Grüße, TS
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Zitat von ihrem Henry:
>>Polizei schließt Terroranschlag nach dem Vorbild des World Trade Centers mit einem derartigen Flugzeug aus. <<
Hochqualifiziert, muss schon sagen. Da bin ich aber über ihre Einschätzung aber sehr beunruhigt. Na ja, was tut man nicht für Freunde in der Einsamkeit...
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Sie haben recht, aber unser Henry ist nun mal in Hochform aufgelaufen und nicht mehr zu bremsen! Es reicht ihm nicht mehr, mit dem ACTler Zustimmung auszutauschen. Jetzt wird Stufe 2 gezündet und aktuell reportiert. Wir müssen uns auf alles gefasst machen.
C'est le ridicul qui tue, sagt der Franzose. Wie man hier sieht, ist in Deutschland noch keiner ob seiner Lächerlichkeit in Gefahr geraten...
Oh, Henry!
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Tja, Herr Aviator,
ich denke nicht, dass ich oder Henry einsam bin, aber Ihre Darstellung und das Zitat bestätigen wieder einmal wie in der Rubrik Reise, dass Sie es einfach mit dem Zitieren nicht so ganz geregelt kriegen, sondern Sie interpretieren und lesen Sachen, die gar nicht dastehen...
Die Sammlung an Fakten schließt auch das genannte Zitat aus der Presse bzw. diese Polizei-Äußerung ein. Sie steht als Zitat und Feststellung da und damit als Fakt, sonst nichts. Ob man diese Meinung teilt oder was man davon hält, steht auf einem völlig anderen Blatt. Es wurde dazu (außer von Ihnen) kein Kommentar abgegeben.
Was Sie wieder daraus herauslesen oder sonstwie hinein interpretieren ggf. Henry oder mir in den Mund legen wollen, zeugt mal wieder davon, dass Sie Texte nur überfliegen und dabei gefährliches Halbwissen verbreiten...
Zwecklos, Herr Allwissend (Hüter der Flying Safety und Erfinder des fehlerfreien Fliegens) sich mit Ihnen weiter zu unterhalten. Ihr Flight-Level ist unter der Grasnarbe...
Grüße, TS
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