Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2026 11:15 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

"idiotensicher unter Druck in Extremfällen".

Hängt so ein bisschen an den Kosten, würde ich sagen. Zweimal das gleiche Display, bei dem man jeweils alles aufrufen kann, aber die Redundanz böte, falls eins ausfällt, wäre das Optimum. Also eine simple Rundansicht, unkaputtbar, Ziffern groß genug und Farben eindeutig für das Essentielle, so wie auch im Prinzip Standbyinstrumente funktionieren. Wer dann aus Langeweile spielen mag, kann sich durch tiefere Menüs wählen für Details, die im Alltag völlig unwichtig sind.

Nur - so baut und plant man ja nicht, da unsere Flotte im Schnitt 45 Jahre alt ist und aus den Dampfradiozeiten stammt.

Daher dediziert und getrennt, wenn es so am robustesten und günstigsten ist.

Wenn nicht, dann - machen wir uns nix vor, ob der Motor hustet oder nicht, sollte man auch so noch hören bei Knallzertreiblingen und Kolbenschüttlern.

Kommt mE fast ausschließlich auf Preis und Robustheit an.

Meine 2 cents.

18. Juni 2026 11:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

ja - da habt ihr beide recht...aber..selbst garmin-displays kann man kaputtmachen...aber warum auch...man kann 24lagiges panzerglas drüber machen....aber das CoG...

ich bin grad dabei, die beiden systeme zu vergleichen....macht fast keinen unterschied zur bedienung und ablesen,

alarme sind programmierbar, primary auch - und das in einem 3 1/8-rund-ausschnitt.

18. Juni 2026 12:17 Uhr: Von Christian Rohde an ingo fuhrmeister

Hallo Ingo,

ich habe noch ein altes edm700 drin, das springt immer von Zylinder zu Zylinder und das finde ich nicht so gut. Gerade kurz nach dem Abheben wird die Kiste richtig heiß und man ist genug mit rausgucken beschäftigt und kann da nur so halb mal hingucken. Eine konstante Anzeige die immer gleich ist fände ich besser, wie bei den neuen edm. Und denn wenn es an die 460 Grad geht in rot....

18. Juni 2026 12:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christian Rohde

darf ich fragen, welcher flieger?

du kannst die scan-rate auch auf 0 setzen! oder hast du noch den alten scanner drin?

18. Juni 2026 14:09 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

DR 400 steht bei Christian in den Benutzerinformationen...

Edit: in der Twinco, die ich früher ab und an flog, war ein insight G4 verbaut. Das war sehr gut - alle Info´s auf kleinem Raum beisammen, nix blättern (also auch keine Ablenkung dadurch), durch die scharfe Grafik ist das Display sehr gut ablesbar... Einmal den flow für´s Ablesen verinnerlicht, wo was steht, und dann hat man das im Griff...

18. Juni 2026 14:33 Uhr: Von Christian Rohde an Reinhard Haselwanter

Das hat sich in eine Navion mit IO520B geändert. Die Kühlung ist da eher schlecht, von daher sind die Kopftemperaturen wichtig. Das Ding hat reichlich Standard-Rundausschnitte im Panel.

18. Juni 2026 14:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christian Rohde

christian...was für ein gerät ist drin für motorüberwachung?

18. Juni 2026 14:59 Uhr: Von Christian Rohde an ingo fuhrmeister

Da wurde mal ein edm 700 nachgerüstet, da würde ich aber demnächst was anderes reinbauen und die Sensoren nach dem Kalibrieren beibehalten. Hat nur 6x cht und 6x egt, mehr brauche ich auch nicht.

18. Juni 2026 17:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christian Rohde

Also wenn du mir ein bild v pannel schickst.. bac-components@freenet.de. dann mache ich dir ein angebot, bei dem selbst die götter vor neid erblassen.

19. Juni 2026 08:39 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

In meinem Flieger gibt es ein EDM830. Die Anzeige ist gut dargestellt. Alles schön im Überblick zu erfassen ohne zu blättern. Für die wichtigen Parameter gibt das EDM830 bei überschreiten der Schwelle ein Output-Signal aus welches ich als Audio Alert auf das Audio Panel verknüpft habe. Eine Audio Ausgabe ist wichtig um rechtzeitig bei Überschreitung des Parameters informiert zu sein.

19. Juni 2026 12:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

ja - ich weis...hat mich eine menge gehirnschmalz gekostet...das jpi so zu erklären, was der kunde will.

andere hersteller sind einen anderen weg gegangen, den ich aber nicht als kritisch bewerte, einfach nur

eine andere philosophie.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang