Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juni 2026 01:51 Uhr: Von F. S. an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

Der "Trick" ist, dass aktuell der "Standby Plan" der Früher "Service Pause" war die Verbindung nicht ganz pausiert, sondern 500 kbps an Daten zuläßt. Das sind etwa 225 MB pro Stunde.
Wenn man das clever nutzt - und WXStar macht das - kann man damit ganz schön viele Wetterdaten übertragen.

Einziger "Haken" an der Geschichte: So wie Starlink den Plan kommuniziert ist er sicher nicht für solche Nutzungen gedacht, sondern dafür, dass man im Notfall trotzdem Nachrichten verschicken kann (und mutmaßlich eigentlich dafür, dass Starlink auch bei pausierten Plänen 5 EUR im Monat verlangen kann weil sie diese eben technisch doch nicht ganz pausieren).
Damit besteht natürlich immer die Gefahr, dass Starlink solche "Dauernutzungen" unterbindet indem sie im "Standby Plan" die Bedingungen anpasst und z.B. stündliche oder tägliche Obergrenze von ein paar MB einführen ... für Notfall-Messages immer noch genug, aber dann für den Wetter-Service zu wenig.

9. Juni 2026 12:55 Uhr: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Das primäre Thema ist dass Starlink die groudnspeed überprüft und bei überschreiten bestimmter Werte abschaltet. Man kann kleinere Datenmengen an diesem Limit vorbei schleusen. Für Wetter verbraucht das WXStar momentan ca. 3MB in der Stunde bei Updates alle 5 Minuten.

Welchen nicht aviation Service Plan man dafür benutzt, ist dann das zweite Thema. Man kann die roam, priority Pläne und wie sie alle heißen benutzen. Wenn man besonders sparsam ist, kann man auch den standby Tarif benutzen.

Der standby Tarif ist real auf ca. 700 kbits pro Sekunde gedrosselt, was aber bei der sowieso so geringen Datenmenge von 3Mb pro Stunde nicht weh tut. Momentan kostet der standby Tarif 10 Euro brutto im Monat. Das ging von anfangs 10 Euro auf 5 Euro und nun wieder auf 10.Euro.

Gedacht ist der stanby Tarif wohl, damit man ihn dauerhaft laufen lässt und dann bei Bedarf (Netzausfall Glasfaser etc.) eine minimale Nutzung hat. Wenn es länger dauert soll man wojhl per Starlink die Starlink Webseite aufrufen um dort den Plan upgraden.

Dass das Angebot teilweise etwas zu gut war haben die wohl auch gemerkt, und sie sind von 5 auf 10 Euro hoch.

Für all diese Überlegungen gilt, dass wir als Nutzer dort vermutlich vollkommen tim Rauschen untergehen. Ein Pilot fliegt vielleicht 100 Stunden im Jahr bei ca. 8760 Stunden die das Jahr ca. hat. Das heißt man ist nur knapp über 1 % der Zeit überhaut online und lädt dann auch noch minimale Datenmengen.

Starlink hat angeblich ca. 10 Millionen Nutzer und so wie Starlink überall auf den inklusiven GB und den Preisen für extra GB rum reitet, dürften die alle 4k Streaming und ähnliches machen und dabei ganz andere Mengen verbrauchen.

11. Juni 2026 15:49 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Danke für die Infos, laut dieser Website ist der Standby Mode leider in Österreich nicht verfügbar:

https://starlink.com/ca/support/article/37bb3b47-9525-7224-5f0a-6d016ce26975

Da ich letzte Woche ca. 10h in der Luft war habe ich notgedrungen den Aviation 300 MPH Tarif bestellt um knapp €160.

Ich habe aber gesehen, dass dieser innerhalb der Abrechnungsperiode aliqot verrechnet wird wenn er pausiert war.

Wenn ich diesen daher nur in der letzten Woche der Abrechnungsperiode benötige zahle ich nur ca. 1/4.

Dieses Monat half mir das aber nichts da die Flüge genau zu Beginn der Abrechnungsperiode geplant waren.

Es ist leider (zu) teuer aber es funktioniert einfach perfekt.

1 / 1

IMG_0186.jpeg

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang