Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2025 20:24 Uhr: Von Tobias Vollmer an Christoph E.

Dieses Feature fehlt schon sehr in GP, das würde die Effizienz der Vorbereitung deutlich erhöhen und auch beim Flug einen grossen Mehrwert bringen.

Habe die Tage beim Support angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn das mehrere tun, steigt evtl. die Prio bei Garmin. Also ...

3. Juli 2025 14:13 Uhr: Von Christoph E. an Tobias Vollmer

Ich werde das in jedem Fall auch nochmals bei Suipport anfragen!

Aber noch ein Punkt, der GP aus meiner SIcht für VFR ausschließt: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wechselnde Flughöhen (HI - LO - HI) im Flugplan einzutragen und in der Profilansicht anzuzeigen.

Man kann zwar schon verschiedene Höhen eingeben, aber immer nur "in eine Richtung", d.h. Aufstieg in mehreren Schritten und dann wieder Abstieg in mehreren Schritten. Was ich bisher nicht geschafft habe, ist nach einem Streckenabschnitt mit Descent danach wieder ein Climb Segment einzufügen. Geht das überhauzpt?

4. Juli 2025 06:02 Uhr: Von Tobias Vollmer an Christoph E.

Die Altitude Constraints konnte ich auch noch nicht zu freier Höhenplanung bewegen. In der Handhabung erscheinen sie mir maximal komplex. Nachdem ich VFR ohnehin mit Wolken/Bedeckungsgrad und wechselndem Wetter kalkulieren muss, habe ich neben der "Wunschversion" immer 2-3 Optionen hinsichtlich Routing/Höhe in den einzelnen Segmenten, aus welchen ich dann auswähle, je nachdem wie sich der Flug entwickelt. In GP stelle ich die Höhe für mein größtes Segment ein und bilde die Höhe nicht Stück für Stück mit Altitude-Constraints ab.

4. Juli 2025 09:47 Uhr: Von Andreas Kunzi an Tobias Vollmer

Geht schon über die Altitude Constraints, wenn man den Fehler mit dem strikten Schema Climb -> Descent einfach ignoriert.
Anbei ein Beispiel (ohne Bezug zur fliegerischen Realität, nur zur Verdeutlichung).

Allerdings wäre es wirklich sinnvoll, wenn die Eingabe im Flugplanfeld direkt per ICAO Flight Plan Syntax möglich wäre.



Attachments: 2

Image
IMG_2929.png
Not in slideshow.

Image
IMG_2928.png
Not in slideshow.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang