Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,04,23,18,5727902
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

183 Beiträge Seite 8 von 8

1 ... 7 8 

22. Mai 2025 15:19 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Nur als Update, ich hatte gerade einen Piloten am Telefon, der hat es mit der Zigarettenanzünder-Buchse in der Cirrus probiert. Das funktioniert wohl leider nicht, das Starlink läuft demnach kurz an aber startet und funktioniert nie wirklich.

24. Mai 2025 20:33 Uhr: Von thomas _koch an thomas _koch

Eine Frage an die anderen Starlink-Nutzer:

Ich habe es jetzt auf zwei Flügen mit verschiedenen Flugzeugen erlebt, dass alles wunderbar funktioniert und dann auf einmal die Verbindung aussteigt. in den iPad/iPhone WLAN-Settings erscheint dann "Verbindung zum Netzwerk [...] fehlgeschlagen".

Bei dem ersten Flug habe ich es dann vom Strom getrennt und wieder neu gestartet und hatte dann auch wieder ein paar Minuten Internet und danach ist es wieder ausgestiegen.

Strom war kontinuierlich vorhanden und das Netz wurde auch angezeigt, nur konnte ich mich nicht damit verbinden.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

24. Mai 2025 20:48 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch

Seltsam ...

Ein Freund und ich betreiben Starlink mit dem Tarif "Local Priority" seit ein paar Monaten und wir hatten beide noch NIE einen Aussetzer.

Ich kann deshalb nur mutmaßen ...

- Stromversorgung/Leistung nicht ausreichend, so dass es nicht stabil läuft?
- Falscher Servicetarif? Mit dem Basistarif geht es über 100 mph (160 km/h) für etwa vier Minuten, dann wird die Verbindung getrennt. Geht wieder (etwa) 4 Minuten wenn man es neu startet
- Keine freie Sicht zu Himmel, kein gutes Stromkabel?

Mehr fällt mir leider nicht ein ...

24. Mai 2025 20:59 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Die Stromversorgung ist mit meines Erachtens nicht das Problem. Das Gerät ist ja an und das Netzwerk sichtbar.

Der Servicetarif ist zur Zeit Global Priority! Vorher mit Local Priority hatte ich das Problem nicht, aber dieselbe Stromversorgung.

Was mir bislang auch aufgefallen ist, ist der Wechsel der IP-Adresse, sobald eine Landesgrenze überflogen wurde. Dann bin ich zwar mit dem WLAN verbunden, habe aber für ein paar Minuten kein Internet, da es anscheinend erst die neue IP-Adresse verarbeiten muss.

24. Mai 2025 22:55 Uhr: Von thomas _koch an thomas _koch

Ich habe jetzt mal die Netze getrennt in 2,4 GHz und 5 GHz.

27. Mai 2025 08:27 Uhr: Von Markus Layr an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Würde in der App schauen ob es neugestartet wurde (rechts unten bei erweitert).

Falls ja könnte es schon ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.

27. Mai 2025 08:29 Uhr: Von Markus Layr an Markus Layr

Habe Starlink Mini am Samstag auf dem Flug LOWL - LIMB getestet.
Es lag vorne am Panel außer beim Start und bei der Landung. Dort stört es kaum.
Mit der Silikon Hülle ist die Haube geschützt obwohl ohnehin noch Luft nach oben war.
Hat immer problemlos funktioniert, konnte auch über WhatsApp telefonieren.

Hatte ein technisches Problem und könnte damit die weitere Vorgehensweise mit dem Eigentümer abklären. Dazu war es echt hilfreich.

29. Mai 2025 22:29 Uhr: Von Kim Blonkstein an Kim Blonkstein Bewertung: +2.00 [2]

Es hat super funktioniert in der Malibu. Die Paxe haben das Ding im Seitenfenster hinter dem Pilotensitz angebracht, mit Saugnäpfen. Zwischen 80 und 160 Mbit/s. Wetter in Foreflight sehr praktisch; die Webcams am Zielflughafen und in der Landschaft im Anflug waren sehr nützlich.

Ein whatsapp-videocall hat auch gut funktioniert; alle 4-6 Minuten war mal Pause für 30 Sek (vermutlich Wechsel auf andere Satelliten), aber es fing sich wieder.

Insgesamt eine tolle Ergänzung - Danke an das Forum für den Hinweis, dass es das jetzt gibt! Ich werde mir gut überlegen, ob ich das 80 USD Garmin Iridium Abo noch brauche.

Die Befestigung ist an einer Seite schlicht in den Spalt an der Scheibe geschoben. Ob dadurch relevante Empfangsfläche verloren geht, kann vielleicht jemand sagen, der das Ding schon auseinander genommen hat?

Die Flugrichtung war grob Heading 130, die Fläche hat also meist nach 040 geschaut. Mal sehen wie es auf dem Rückflug sein wird

edit: Zwei Absätze hinzu und Bilder optimiert.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

IMG_7135.jpeg

183 Beiträge Seite 8 von 8

1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang