Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2025 13:17 Uhr: Von Chris _____ an Kain Kirchhof Bewertung: +2.00 [2]

Bei der Diskussion über "Zulassung": Ich verstehe umgekehrt nicht, warum Flugzeuge ohne CO-Warner überhaupt zugelassen sind. Bei allen Kontroversen über die Überregulierung der Fliegerei, an dieser Stelle sind wir unterreguliert, meine ich. ALLE gecharterten Flieger, die ich je hatte, hatten keinen CO-Warner, und erst nach Jahren der Fliegerei habe ich begriffen, wie gefährlich das ist, gerade bei alten Maschinen.

28. Januar 2025 15:16 Uhr: Von Kain Kirchhof an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Januar 2025 15:28 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Seit Dallach nehme ich persönlich das sehr ernst und habe mich in die Materie " reingefuchst". Seither liegt bei mir im Gepäcknetz backbord zu Füßen ein COWarner. Gibts bei Amazon 100% zuverlässig für knappe 40,-€. Kohlenmonoxyd ist das Schweineschlachtegift.

28. Januar 2025 15:37 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Januar 2025 18:09 Uhr: Von ch ess an Hubert Eckl

Backbord zu Fuessen koennte suboptimal sein.

CO ist (etwas) leichter als Luft und sinkt nicht ab.

Sind die Lufteinlaesse bei Dir im Fussraum ?

28. Januar 2025 18:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ch ess

hubärt hat keinen lufteinlass im flieger....er fliegt ohne haube...

28. Januar 2025 18:28 Uhr: Von Hubert Eckl an ch ess

Hm, da sagen mir meine Experten was anderes. Lasse mich aber gerne belehren. Oben ist direkt gelüftet. Wenn irgendwas aus dem "Maschinenraum" nach innen dringt dann über den Bereich Fuß bis Hüfte. Die billigen Aufkleber jedoch bringen gar nix, die Co Warner aus der Luftfahrt? Siehe Diskussion mit den Cirrus Akkus.

28. Januar 2025 18:28 Uhr: Von ch ess an ingo fuhrmeister

Cabrio, wie cool ;-)

29. Januar 2025 13:17 Uhr: Von P.B. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bevorzuge zum Beispiel einen mobilen CO-Warner, weil ich schon mal mächtig mit CO Probleme hatte und das im Flieger eingebaute Gerät von außen nicht erkennbar versagt hatte ... seitdem habe ich meinen "Spatzen" immer dabei und teste den auch regelmässig, selber und so dass ich dem vertraue.

29. Januar 2025 13:26 Uhr: Von Joachim P. an P.B. S.

Testest Du den zuhause mit Prüfgas oder irgendwie am Flieger? (Manche Typen bringen im Steigflug ja messbar CO in die Kabine)

29. Januar 2025 13:40 Uhr: Von P.B. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Zuhause in der Prüfkammer mit Prüfgas alle halbe Jahr, mit Equipment vom selben Hersteller. Der Vorteil eines tragbaren Geräts = in Fremdfliegern immer den eigenen dabei. Ja, zusätzlich habe ich den quasi automatischen Check im Steigflug bei meinem Flieger, weil ich da aktuell 2-3 ppm bei Vx bekomme (Türdichtungen sind dran). Ich mag die simple App auf dem Mobilen Gerät zu haben und damit auch die Warnungen im Headset.

Aber um Ingos Thread nicht komplett wegmäandern zu lassen - ich kenne das Gerät und finde das sehr gut, hatte zu dem Zeitpunkt als das kam, nur schon (m)eine andere Lösung gefunden.

29. Januar 2025 23:52 Uhr: Von Frank Naumann an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Kohlenmonoxyd ist das Schweineschlachtegift.

Negativ. Zur Tierschlachtung wird üblicherweise Kohlendioxid verwendet. Kohlenmonoxid ist geringfügig leichter als Luft, würde in der Schlachtgrube also nicht unten liegenbleiben. Es bildet außerdem mit Luft explosive Gasgemische und kann sehr leicht auch durch Wände diffundieren. Das wäre für die Anwendung im Schlachthof zu gefährlich.

30. Januar 2025 20:04 Uhr: Von Hubert Eckl an Frank Naumann

waaas? Das wäre in der Tat Tierquälerei. Da ersticken die Viecher elendig und gar nicht schnell. Ich frage nochmal den Veterinär der es wissen müsste. Blitzschnell tödlich sei nur Kohlenmonoxyd.

3. Februar 2025 11:21 Uhr: Von Frank Naumann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

waaas? Das wäre in der Tat Tierquälerei. Da ersticken die Viecher elendig und gar nicht schnell.

Doch, das geht - abhängig von der CO2-Konzentration - sehr schnell, nennt sich CO2-Narkose, die Details hatten wir vor Jahren schonmal diskutiert.

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang