hallo aus oberding,
fast das zentrum der luftfahrt...aber nur fast....
nachdem für den BAC-CO-Patrol die verwendete CPU nicht mehr hergestellt wird, habe ich mich
nach einigen alternativen umgesehen. jetzt ist die auslegung fast fertig und könnte noch auf einige
vorschläge eingehen. das gerät wird im wesentlichen folgende funktionen haben:
1. aussehen wie das bisherige gerät
2. 12 - 30 vdc
3. alarmschwelle 200 ppm - getested mit 300 ppm CO
4. es kann zwischen warnton und sprachausgabe gewählt werden
5. anschlüsse SIG/GND für pilot und co-p über den stecker
6. wlan oder BT-ausgang für BT-headsets und alle androids und apple-geräte, so daß mit wlan zum mobile
und dann über BT zum headset die warnung gesendet wird
7. evlt. einen 2ten BT-sender, der dann an das installierte bt-fähige intercom sendet
8. ventilator zum luftansaugen im gerät wie bisher
9. gelbe LED wie bisher, schalter TEST und RESET wie bisher
10. wenn ich einen neuen sensor verwende, soll der leicht zu ersetzen sein, ohne großen kalibrieraufwand!
ich möchte das szenario so einfach aber wirkungsvoll haben.
wer hätte noch ideen, was sonst noch eingebaut werden könnte?
ich dachte evtl. an einen fuel-flow eingang, der ebenfalls über BT sendet, das gerät hatte ich schon
einmal fertig...aber die begeisterung war nicht groß.
die basisfunktion kann ich wieder auf einer sehr kleinen platine anordnen (co-messung) und headsets
damit nachrüsten. es fliegen doch einige mit der version der 2ten messbox in der headsetleitung, bin aber
dabei, das design so zu machen, das es in fast alle gängingen headsets eingerüstet werden kann. diese version war
schon im jahr 2011 fertig, aber da war das thema CO noch nicht so im bewußtsein...aber nach einigen
unfällen jetzt doch...
bitte - wenn ihr zeit habt, gebt mir noch vorschläge, was ich noch alles einbauen könnte.
mfg
ingo fuhrmeister