Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

66 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Avionik | BAC-CO-Patrol 3.0  
25. Januar 2025 10:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]

hallo aus oberding,

fast das zentrum der luftfahrt...aber nur fast....

nachdem für den BAC-CO-Patrol die verwendete CPU nicht mehr hergestellt wird, habe ich mich

nach einigen alternativen umgesehen. jetzt ist die auslegung fast fertig und könnte noch auf einige

vorschläge eingehen. das gerät wird im wesentlichen folgende funktionen haben:

1. aussehen wie das bisherige gerät

2. 12 - 30 vdc

3. alarmschwelle 200 ppm - getested mit 300 ppm CO

4. es kann zwischen warnton und sprachausgabe gewählt werden

5. anschlüsse SIG/GND für pilot und co-p über den stecker

6. wlan oder BT-ausgang für BT-headsets und alle androids und apple-geräte, so daß mit wlan zum mobile

und dann über BT zum headset die warnung gesendet wird

7. evlt. einen 2ten BT-sender, der dann an das installierte bt-fähige intercom sendet

8. ventilator zum luftansaugen im gerät wie bisher

9. gelbe LED wie bisher, schalter TEST und RESET wie bisher

10. wenn ich einen neuen sensor verwende, soll der leicht zu ersetzen sein, ohne großen kalibrieraufwand!

ich möchte das szenario so einfach aber wirkungsvoll haben.

wer hätte noch ideen, was sonst noch eingebaut werden könnte?

ich dachte evtl. an einen fuel-flow eingang, der ebenfalls über BT sendet, das gerät hatte ich schon

einmal fertig...aber die begeisterung war nicht groß.

die basisfunktion kann ich wieder auf einer sehr kleinen platine anordnen (co-messung) und headsets

damit nachrüsten. es fliegen doch einige mit der version der 2ten messbox in der headsetleitung, bin aber

dabei, das design so zu machen, das es in fast alle gängingen headsets eingerüstet werden kann. diese version war

schon im jahr 2011 fertig, aber da war das thema CO noch nicht so im bewußtsein...aber nach einigen

unfällen jetzt doch...

bitte - wenn ihr zeit habt, gebt mir noch vorschläge, was ich noch alles einbauen könnte.

mfg

ingo fuhrmeister

25. Januar 2025 22:19 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch an ingo fuhrmeister

Einfach nur ein paar - teilweise auch wohl kaum umsetzbare - Ideen:

Wäre eine Integration in ein JPI EDM möglich? Grundsätzlich soll es wohl eine Schnittstelle geben. Ist aber vermutlich zu aufwendig. Wäre es eine Option, dem Gerät auch eine eingebaute Alarmfunktion (wie bei einem Feuermelder) zu verpassen?

Manchmal sind ja schon alle Anschlüsse dem Audiopanel belegt und beim Einbau ins Panel ein Durchschleifen ans Headset auch nicht ohne. Ein lauter Alarm, der auch mit Headset gehört würde, wäre dann eine Lösung für einen einfachen Einbau.

Was war die Idee mit dem Fuel Flow über Bluetooth?

Lässt sich ohne großes Theater ein Sensor für die Cabin Altitude verbauen. Ist ne Spielerei und aus der Höhe gut abschätzbar, aber wäre vielleicht ein nettes Gimmick.

Geil wäre auch ein "Klopfsensor" für den Motor oder ein Lampda-Wert, aber das ist wohl technisch nicht wirklich umsetzbar.

VG

27. Januar 2025 06:37 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Könntest Du es nicht in "Paw Patrol 3" umbenennen?

27. Januar 2025 08:46 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

bitte - wenn ihr zeit habt, gebt mir noch vorschläge, was ich noch alles einbauen könnte.

Getränkehalter.

27. Januar 2025 08:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

also - cabin-ALT-p - wäre interessant...welche sensoren sind da verbaut?

klopfsensor: gibt es die f lycos und contis? wenn ja - schaltbild irgendwo?

lambda-sonde - geht nicht...

integration in edm...ja - in die 700 und 800 als kleine platine, stromversorgung über edm

und warnung über anschluß zu den buchsen im cockpit. Wichtig: die warnung auf dem

display edm-900-930...nützt nix im fall einer co-vergiftung - weil das auge bei hypoxie und

co-overdose die farbe ROT nicht mehr sieht! deswegen alles akustisch!

fuel-flow über BT auf cellphone: hatte ich vor einigen jahren fertig, nur für android, das heißt,

der fuelflow-sensor wird eingebaut, über das bac-fuel-phone mit BT and cellphone gesendet,

und auf dem cellphone läuft eine sw, die das telefon zum fuel-flow-indicator macht, und von

dem auch "getankt", k-faktor eingestellt und die max-usable menge eingestellt wird.

sorry - für dosenhalter hab ich keine zulassung, da major change, wenn ich irgendwo eine

schraube in die struktur eindrehe....

@pilot-jockel: für dein flieger mach ich eine extra blende...

mfg

ingo fuhrmeister

27. Januar 2025 10:07 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Achte jedenfalls auf den Stromverbrauch, zumindest falls die Stromversorgung über Batterien erfolgt. Das DC One-X hält mit Akkus wunderbar lange durch, auch mit Bluetooth. Aber je mehr Funktionalitäten je wichtiger wird auch das Thema.

27. Januar 2025 10:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

ne - geht ans nuklearkraftwerk das das bordnetzspreist...

27. Januar 2025 10:36 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Was ich ja noch total sinnvoll fände, vor allen Dingen bei deinem schon vorhandenen CO Detektor wäre eine Sauerstoffüberwachung (Blutsauerstoffkonzentration) analog dem Aithre Illyrian. Das ist die Firma, die den Sauerstoffkonzentrator anbietet.

27. Januar 2025 10:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

hallo sebastian...wirst es nicht glauben, so etwas habe ich schon im headset integriert

mit einem coolen sensor...bei O2 <95% gibts einen ton aufs ohr...nur ich plage mich gerade

mit der anpassung ein bisschen rum.

frage: wenn ich diesen klip im gerät integriere....wie zuverlässig ist der? veschmutzung etc...?

bb

ingo fuhrmeister

27. Januar 2025 14:54 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Aber Pflege und mal abwischen mit einem Desinfektion Tuch, sollte man ja von allen erwarten können, Den Fingersensor muss ich auch sauber halten

27. Januar 2025 16:03 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Januar 2025 16:08 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

die apple watch oder Vergleichbares macht das auch sehr gut.

27. Januar 2025 16:15 Uhr: Von Sebastian S. an Hubert Eckl

Meine Garmin D2 sollte das auch können. Tut es leider überhaupt nicht,

27. Januar 2025 16:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof

Marco...die zulassung easa als kleine änderung liegt vor...

27. Januar 2025 22:06 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
27. Januar 2025 23:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof

marco...schau

1 / 1

BAC-CO-PatrolMINORchangeEASA.pdf
Adobe PDF | 2.0 mb | Details

EASA minor change approval für 
BAC-CO-Patrol

28. Januar 2025 09:57 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
28. Januar 2025 11:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

LBA - was ist das?

ich hab EASA-minor change...vom zertifiziertem betrieb...er vertritt die easa...

28. Januar 2025 13:17 Uhr: Von Chris _____ an Kain Kirchhof Bewertung: +2.00 [2]

Bei der Diskussion über "Zulassung": Ich verstehe umgekehrt nicht, warum Flugzeuge ohne CO-Warner überhaupt zugelassen sind. Bei allen Kontroversen über die Überregulierung der Fliegerei, an dieser Stelle sind wir unterreguliert, meine ich. ALLE gecharterten Flieger, die ich je hatte, hatten keinen CO-Warner, und erst nach Jahren der Fliegerei habe ich begriffen, wie gefährlich das ist, gerade bei alten Maschinen.

28. Januar 2025 14:54 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
28. Januar 2025 15:16 Uhr: Von Kain Kirchhof an Chris _____
28. Januar 2025 15:28 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Seit Dallach nehme ich persönlich das sehr ernst und habe mich in die Materie " reingefuchst". Seither liegt bei mir im Gepäcknetz backbord zu Füßen ein COWarner. Gibts bei Amazon 100% zuverlässig für knappe 40,-€. Kohlenmonoxyd ist das Schweineschlachtegift.

28. Januar 2025 15:37 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
28. Januar 2025 16:32 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof

JA oder NEIN

kein Grund hier rumzubrüllen.

28. Januar 2025 16:33 Uhr: Von Kain Kirchhof an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

66 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang