Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2025 08:46 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

bitte - wenn ihr zeit habt, gebt mir noch vorschläge, was ich noch alles einbauen könnte.

Getränkehalter.

27. Januar 2025 08:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

also - cabin-ALT-p - wäre interessant...welche sensoren sind da verbaut?

klopfsensor: gibt es die f lycos und contis? wenn ja - schaltbild irgendwo?

lambda-sonde - geht nicht...

integration in edm...ja - in die 700 und 800 als kleine platine, stromversorgung über edm

und warnung über anschluß zu den buchsen im cockpit. Wichtig: die warnung auf dem

display edm-900-930...nützt nix im fall einer co-vergiftung - weil das auge bei hypoxie und

co-overdose die farbe ROT nicht mehr sieht! deswegen alles akustisch!

fuel-flow über BT auf cellphone: hatte ich vor einigen jahren fertig, nur für android, das heißt,

der fuelflow-sensor wird eingebaut, über das bac-fuel-phone mit BT and cellphone gesendet,

und auf dem cellphone läuft eine sw, die das telefon zum fuel-flow-indicator macht, und von

dem auch "getankt", k-faktor eingestellt und die max-usable menge eingestellt wird.

sorry - für dosenhalter hab ich keine zulassung, da major change, wenn ich irgendwo eine

schraube in die struktur eindrehe....

@pilot-jockel: für dein flieger mach ich eine extra blende...

mfg

ingo fuhrmeister

27. Januar 2025 10:07 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Achte jedenfalls auf den Stromverbrauch, zumindest falls die Stromversorgung über Batterien erfolgt. Das DC One-X hält mit Akkus wunderbar lange durch, auch mit Bluetooth. Aber je mehr Funktionalitäten je wichtiger wird auch das Thema.

27. Januar 2025 10:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

ne - geht ans nuklearkraftwerk das das bordnetzspreist...

27. Januar 2025 10:36 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Was ich ja noch total sinnvoll fände, vor allen Dingen bei deinem schon vorhandenen CO Detektor wäre eine Sauerstoffüberwachung (Blutsauerstoffkonzentration) analog dem Aithre Illyrian. Das ist die Firma, die den Sauerstoffkonzentrator anbietet.

27. Januar 2025 10:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

hallo sebastian...wirst es nicht glauben, so etwas habe ich schon im headset integriert

mit einem coolen sensor...bei O2 <95% gibts einen ton aufs ohr...nur ich plage mich gerade

mit der anpassung ein bisschen rum.

frage: wenn ich diesen klip im gerät integriere....wie zuverlässig ist der? veschmutzung etc...?

bb

ingo fuhrmeister

27. Januar 2025 14:54 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Aber Pflege und mal abwischen mit einem Desinfektion Tuch, sollte man ja von allen erwarten können, Den Fingersensor muss ich auch sauber halten

27. Januar 2025 16:08 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

die apple watch oder Vergleichbares macht das auch sehr gut.

27. Januar 2025 16:15 Uhr: Von Sebastian S. an Hubert Eckl

Meine Garmin D2 sollte das auch können. Tut es leider überhaupt nicht,

3. Februar 2025 15:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

hallo sebastian

jetzt habe ich mir mehrere modelle der fingerstecklinge angeschaut. die sind alle groß - sehr groß und tief.

das meßprinzip ist LED-durch finger-Photodetector

ich wollte einen anderen weg gehen, mit einer platine von maxim, die die reflektion mißt, was eigentlich

auch gut geht. problem hier ist die mitgelieferte HW und SW. die SW laßt sich nicht knacken. ich wollte den

meßwert auf 96 & einstellen, aber da ist keine möglichkeit in dem microcontroller...ich muß da weitersuchen.

ist es denn für den otto-normal-vfr-flieger wichtig zu wissen, wie hoch sauerstoffgehalt ist? das wäre doch

eher dann eine feature f ifr-piloten ohne druckkabine.

bb

ingo fuhrmeister

3. Februar 2025 17:53 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Hallo Ingo, vielen Dank, dass du dich dem Wunsch zur intensiv gewidmet hast, das ist natürlich schwierig, wenn man softwaremäßig limitiert wird. Ich glaube schon, dass viele, auch gerade UL Piloten mit potenten Fliegern, die mittlerweile auch Flight Level 100-160 bespielen interessant wäre. Du hättest dann so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal, weil alle Warnsysteme, die wichtig sind, integriert wären. Wie wird denn das bei diesem Kopf Sensor betrieben, den ich als Muster genannt habe?

3. Februar 2025 19:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S. Bewertung: -1.00 [1]

also...das ganze geht bei deinem vorschlag über ein pad am ohr auf reflexion.

und du brauchst eine abb auf einem abble. problem auch hier die verunreinigungen, vielleicht haben

(besonders sven) als PuF-experten saubere haut und der sensor leidet nicht an verunreinigung.

problem ist die config...welche werte sollen eingestellt werden, dann vergisst mal das cellphone etc.

dem wollte ich entgg-wirken und alles in einem gerät.

mein problem ist das integrieren des sensors für blutsauerstoff...ich wollte es permanent am ohr haben,

aber die verschmutzung des glases vom sensor...

wenn der sensor auf dem instrument "auf dem instrument" als kleine fläche, wäre die lösung, vor dem

flug mit zewa oder salzsäure gereinigt - sollte gut sein!

aber wie gesagt, ich muß eine angabe herausbekommen, wie hoch der wert ist, auf dem eval-kit bekomme

ich kurven mit %O2 - aber kann kein alarmlimit setzen....

ideen?

ich möchte über die sw eine %-angabe blut-O2 als schwelle eingeben,

ein alarmton oder sprache ausgeben aufs headset oder über die audio-anlage.

das wärs....

wenn einer von euch ein real-sw-hw-crack ist - hier ist das schaltbild und beschreibung:

hier

3. Februar 2025 20:13 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ich würde gerne helfen, habe aber leider Dein Post trotz Familienkonferenz nicht entschlüsseln können??!

3. Februar 2025 20:20 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Und wie und wo kommt die schlechte Luft in Dein Gerät an den Sensor?

3. Februar 2025 20:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

welche angaben brauchst du?

3. Februar 2025 20:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ich meine den blut-O2-sensor

So sieht es im ohrpolster aus...fehlt noch feinarbeit

Besser installiert in der co-patgol im pannel

1 / 1

20250203_202636.jpg

3. Februar 2025 21:21 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Puh Ingo, das ist es, was ich meinte, als ich Dir mal sagte: in Dir sind Genie und Wahn sehr nahe beisammen ! Du denkst Dir total coole und vor allem wirklich sinnvolle Lösungen für die kleine G/A aus - und haust dann solche Wuchteln wie den Post von heute, 19:52 Uhr raus... schreib das ganze mal in Klartext - ich denke, dass hier ein pool an Intelligenz für sowas schlummern könnte, der Deine Post´s aber aus Prinzip nicht mehr liest... und dann passiert´s: obwohl vielleicht eine mögliche Lösung ganz "in der Nähe" wäre, bist Du allein auf weiter Flur... vielleicht ist das sogar ein Fallbeispiel, warum Deutschland/Europa technologisch momentan an allen Seiten überholt wird...aber mach´ bitte weiter - hasta la victoria siempre ! ;-)))

3. Februar 2025 21:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

wenn der intelligenz-pool in form von hw-sw-cracks den link anschaut,

werden sie es verstehen - was ich gern hätte...so tief bin ich da nicht mehr drin...

früher, also ganz früher...hatte ich einen faustkeil genommen...und fertig...

prinzipien taugen prinzipiell nur dazu,, daß man sie über bord wirft...

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang